James Bond 007 - Der Mann mit dem Goldenen Colt
Großbritannien 1974, Laufzeit: 125 Min., FSK 16
Regie: Guy Hamilton
Darsteller: Roger Moore, Christopher Lee, Britt Ekland, Maud Adams, Hervé Villechaize, Clifton James, Bernard Lee, Lois Maxwell, Desmond Llewelyn
Uninspiriertes Bond-Abenteuer
Die Duellisten
„Der Mann mit dem Goldenen Colt“von Guy Hamilton
Ein hoch bezahlter Killer mit drei Brustwarzen (Ian Flemings Cousin Christopher Lee) fordert James Bond (Roger Moore) auf exotischer Residenz zum Duell. Bis dahin verstimmt uns ein anstrengend dahinkrakeelter Titelsong (Lulu), eine schon absurd dämliche Bondinen-Nudel (Britt Ekland), ein alberner kleinwüchsiger Lakai (Hervé Villechaize) und allerhand Wachsfigurenschnickschnack. Vor allem aber ein fehlender Spannungsbogen und überhaupt eine Produktion, die der Originalität, der Relevanz, der Ironie und der Größe entbehren, die ein Agentenabenteuer zu einem Bond-Film erheben.
Die Lichtblicke bilden Roger Moore und Maude Adams, John Barrys Score, Bonds britische Antwort auf asiatische Kampfsport-Offensiven, die Wiederbegegnung mit Sheriff Pepper und der legendäre Spiralsprung, mit dem Bond im Auto das Flussufer wechselt.
Insgesamt aber geht der Film einen Schritt zurück. Wie kommt es innerhalb der Serie bloß immer wieder zu derlei Aussetzern („Im Geheimdienst Ihrer Majestät“, „Der Hauch des Todes“, „Ein Quantum Trost“), die denselben Produzenten zuzuschreiben sind, die auch die großen Würfe kredenzen? Braucht es gelegentlich den Schritt zurück, um anschließend wieder zwei Schritte nach vorn gehen zu können?
Während wir noch kopfschüttelnd darüber nachdenken, wenden wir uns lieber gleich der nächsten Mission zu. Die schafft ihn nämlich, den Doppelschritt vorwärts:
„James Bond will return in ‚The spy who loved me‘“
(Hartmut Ernst)
Mikrodramen vs. Spielfilm
Was können Kinos gegen die Schnipselflut tun? – Vorspann 06/25
Arbeitskampf und Dekolonisation
Das IFFF 2025 in Dortmund und Köln – Festival 04/25
Amazon-Bond & beyond
007 ist zum Streaming-Start freigegeben – Vorspann 03/25
Opferbereit gegen das System
Dokumentarfilm „Algier – Hauptstadt der Revolutionäre“ im Essener KWI – Film 02/25
Früher war mehr Kino
Führung durch die Essener Ausstellung „Glückauf – Film ab!“ für trailer-Leser:innen
Aus unterschiedlichen Galaxien
Im Februar starten Biopics über Bob Dylan und Maria Callas – Vorspann 02/25
Ungeschönt aufs Leben blicken
32. blicke-Filmfestival in Bochums Endstation Kino – Film 01/25
Zwischen Helden- und Glückssuche
Die Kinotrends des Jahres – Vorspann 01/25
Schund und Vergnügen
„Guilty Christmas Pleasures: Weihnachtsfilme“ im Filmstudio Glückauf Essen – Foyer 12/24
Black Tea
Start: 19.6.2025
Zikaden
Start: 19.6.2025
Der Salzpfad
Start: 17.7.2025
The Life of Chuck
Start: 24.7.2025
Das Kanu des Manitu
Start: 14.8.2025
Willkommen um zu bleiben
Start: 14.8.2025
Der Kuss des Grashüpfers
Start: 21.8.2025
In die Sonne schauen
Start: 28.8.2025
Wenn der Herbst naht
Start: 28.8.2025
22 Bahnen
Start: 4.9.2025
„Das Ruhrgebietspublikum ist ehrlich und dankbar“
Oliver Flothkötter über „Glückauf – Film ab!“ und Kino im Ruhrgebiet – Interview 12/24
Besuchen Sie Europa
Die Studie Made in Europe und ihre Folgen – Vorspann 12/24
Amrum
Start: 9.10.2025
Tron: Ares
Start: 9.10.2025
Stiller
Start: 30.10.2025
Eddington
Start: 20.11.2025