Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Helden des Polarkreises

Helden des Polarkreises
Finnland / Island / Schweden 2010, Laufzeit: 92 Min., FSK 12
Regie: Dome Karukoski
Darsteller: Jussi Vatanen, Jasper Pääkkönen, Timo Lavikainen, Pamela Tola, Kari Ketonen, Miia Nuutila

Turbulente Kumpelkomödie

Pech gehabt
„Helden
des Polarkreises von Dome Karukoski

Das Land scheint verflucht, das wird schon im gelungenen Intro deutlich, in dem von einem Baumelbaum erzählt wird, an dem sich seit Generationen die vom Glück Verlassenen erhängen. Janne lebt in diesem Land, in Lappland. Seit neun Jahren ist er mit Inari zusammen, ansonsten bekommt er nichts geregelt. Irgendwann hat sie die Faxen dicke und stellt ihm ein Ultimatum: Wenn er bis zum nächsten Morgen keinen Digitalempfänger besorgt, war es das mit der Beziehung. Mit seinen beiden Kumpels bricht Janne in eine turbulente Nacht auf, in der sie neben Polizei, Killerlesben und Russen vor allem das Pech verfolgt.

Spürbar amerikanisch beeinflusste Kumpelkomödie aus Finnland: wenig Seele, wenig Ironie und viel Quatsch für die Bierlaune.

Philadelphia Film Festival 2011: Jurypreis Bester Film

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!