Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.659 Beiträge zu
3.875 Filmen im Forum

Johannes Vermeer, Girl with a Pearl Earring c.1665, Royal Picture Gallery Mauritshuis
Foto: Presse

Die Kunst der Ausstellung: Matisse am 9.11.

06. November 2014

UCI Events bringt ab dem 9.11. mit „Exhibition on Screen“ Museumskunst auf die Leinwand

Die Verknüpfung von Film und Malerei ist im Kino keine Seltenheit. Neben konventionellen Biopics wie „Pollock“ oder „Klimt“ gibt es Filme wie „Goya“ oder „Frida“, die das Medium nicht zur bloßen Abbildung der Werke nutzen, sondern neue Dimensionen und Perspektiven in und auf die Bilder eröffnen. Dokumentationen müssen sich seit den 1950er Jahren an Henri-Georges Clouzots „Picasso“ messen, der die Zuschauer unmittelbar am Schaffensprozess des Meisters teilhaben läßt.

Neu ist aber ein Konzept, das UCI Events ab dem 9.11. präsentiert und Kunstliebhaber begeistern wird. Im Kino im Bochumer Ruhrpark werden fünf Ausstellungsdokumentationen des preisgekrönten Regisseurs Phil Grabsky zu sehen sein. Die Filme, die exklusiv für die Kinoleinwand produziert wurden, präsentieren nicht nur bedeutende Werke der Kunstgeschichte, wie Jan Vermeers „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“. Sie bieten auch einen einmaligen Einblick in wichtige Ausstellungen der letzten Jahre und in den Alltag des Museumsbetriebs. Den Auftakt macht ein Portrait über den französischen Maler Henri Matisse (1869-1954), dessen berühmte Scherenschnitte in diesem Jahr erst in der Tate Modern zu sehen waren und nun im New Yorker MoMA ausgestellt sind.

Grabsky belässt es dabei nicht bei einem Blick auf die Arbeiten. Das Geschehen hinter den Kulissen – von der Ankunft der Leihgaben im Museum bis zur Hängung der Werke – wird ebenso im Film festgehalten. Gespräche mit den Kuratoren und Matisse-Experten ergänzen das Material, das das Leben und Werk des fauvistischen Künstlers eindrucksvoll nachzeichnet.

„Matisse“ – Auftakt der Reihe „Exhibition on Screen“ | 9.11. 17 Uhr | UCI Kino im Ruhrpark Bochum | alle weiteren Termine unter: www.uci-kinowelt.de/Bochum_Ruhr_Park

trailer verlost dazu 1x2 Karten.

Agnes Sawer

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
Als unabhängiges und kostenloses Medium ohne paywall brauchen wir die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser. Wenn Sie unseren verantwortlichen Journalismus finanziell (einmalig oder monatlich) unterstützen möchten, klicken Sie bitte hier.

Neue Kinofilme

Star Wars: The Mandalorian & Grogu

News.