Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23

12.629 Beiträge zu
3.851 Filmen im Forum

Carlos Bica (r.), Frank Möbius (l.) und Jim Black.
Foto: Pedro Cláudio

Der unterschätzte Zuhörer

22. Januar 2013

Zeitgenössischer Jazz für breites Publuikum - Musik 01/13

Der Platz war eng geworden auf der Bühne des Essener Katakomben-Theaters. Ein Rudel Musiker namens „The Dorf“ hatte zum Schluss des dreitätigen JOE-Festivals den Schauplatz eingenommen. Das lose Kollektiv, das seit 2006 mit dem traditionellen Jazz-Format der Big-Band experimentiert, hinterließ ein von Fanfaren und Powerplays berauschtes Publikum.

Ein krönender Abschluss am Sonntagabend für die Veranstalter von der Jazz-Offensive-Essen. John-Dennis Renken, seinerseits „Dorf“-Mitglied und mit Patrick Hengst Festivalorganisator, sprach von „sehr guten“ Besucherzahlen am Freitag und Samstag. Dass es am Sonntag etwas weniger wurden, läge daran, dass viele mit dem Wetter zu kämpfen gehabt hätten, so Renken gegenüber dem trailer.

In der Tat war mit Carlos Bica und seinen Mannen um AZUL, Frank Möbius und Jim Black bereits am Freitagabend ein dickes Ausrufezeichen gesetzt worden, während am Samstag mit dem Emile Parisien Quartett eine der renommiertesten Jazz-Gruppen Frankreichs spielte.

Ein versöhnlicher Abschluss für das Festival, das in seinem Programm zeigen wolle, „was in Deutschland und Europa los ist“, wie John-Dennis Renken betont. Dennoch musste auch das JOE-Festival vor einem Jahr mit den geplanten Kulturkürzungen in Essen rechnen. Erst nach einem persönlichen Termin mit dem Bürgermeister konnten John-Dennis Renken und Patrick Hengst die Kürzungen abwenden.

Der Druck von Seiten der Kulturtreibenden soll in Essen derweil verschärft werden. Gegen die Sparmaßnahmen im Kultursektor ist nun eine Unterschriftenaktion gestartet worden. Ziel ist es, genügend Stimmen zu sammeln, um einen Bürgerentscheid über die Sparpläne zu forcieren.

Trotz der finanziellen Hängepartie bringen Renken und Hengst weiter auch experimentelle Formationen wie das Quartett POL auf die Bühne. Hier werden Melodien und Rhythmen zerspielt und überleben, wenn überhaupt, in losen Andeutungen und Schichten von Klangfetzen. POL-Mitglied und Soundtüftler Achim Tang nennt diese Methode des Spielens „Verflechtungen“. Für John-Dennis Renken sind diese Facetten der improvisierten Musik wichtig, ganz gleich, ob sie massentauglich sind oder nicht: „Das ist das Ding: Man muss die Leute auch mal fordern und akzeptieren, wenn sie raus gehen und Wein trinken“, so Renken.

Der Weglaufrate bei POL und der anschließenden, nicht weniger experimentellen Formation um den Drummer Christian Thomé „a si & twice no“ ist aber überschaubar gering. Das Publikum des JOE-Festivals scheint hieran gewöhnt zu sein. Es wirkt fast selbst wie ein offenes, quicklebendiges Dorf.

Dawid Kasprowicz

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
Als unabhängiges und kostenloses Medium ohne paywall brauchen wir die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser. Wenn Sie unseren verantwortlichen Journalismus finanziell (einmalig oder monatlich) unterstützen möchten, klicken Sie bitte hier.

Neue Kinofilme

Predator: Badlands

Lesen Sie dazu auch:

4 Wochen Jazzsause
32. Jazztage Dortmund

Motor mit edlem Klang
Dave Holland in der Essener Philharmonie – Improvisierte Musik in NRW 11/25

Nicht mehr wegzudenken
Das Wuppertaler Jazzmeeting 2025 – Musik 10/25

Jenseits üblicher Klänge
Das Multiphonics Festival 2025 in Köln und Wuppertal – Improvisierte Musik in NRW 10/25

Zu Gast mit Gästen
Die WDR Big Band in der Wuppertaler Immanuelskirche – Musik 09/25

Vater des Ethiojazz
Mulatu Astatke im Konzerthaus Dortmund – Improvisierte Musik in NRW 09/25

Ohne Grenzen
74. Ausgabe der Konzertreihe Soundtrips NRW – Musik 09/25

5 Jahre plus Zukunftsmusik
Die Cologne Jazzweek feiert kleines Jubiläum – Improvisierte Musik in NRW 08/25

Vom Tanzen träumen
Die NRW-Tour der Jazzpianisten Chris Hopkins und Ulf Johansson Werre – Musik 08/25

Tastenlegende auf Tournee
Herbie Hancock in der Philharmonie Essen – Improvisierte Musik in NRW 07/25

Neugier auf Neues
Johanna Summer und Malakoff Kowalski in Düsseldorf – Improvisierte Musik in NRW 06/25

Alles Posaune
Das Vertigo Trombone Quartet in Neuss – Improvisierte Musik in NRW 05/25

Musik.