Man hatte sich schon manchmal gewundert. Woher holen Michael Wurst und Oliver Bartkowski, die Veranstalter des Formats, eigentlich jedes Mal die neuen Gäste für ihren regelmäßigen Bermuda Talk? Wie viele prominente, interessante, sympathische und auskunftswillige Persönlichkeiten kann eine Stadt wie Bochum eigentlich hervorbringen, so der Gedanke. Doch die Erfolgsveranstaltung ging immer weiter bis es nach dem letzten Talk im Januar etwas ruhiger wurde. „Jetzt sind ihnen die Leute ausgegangen“, hatte da bestimmt schon der eine oder andere geunkt – doch weit gefehlt! Die Talker sind zurück und haben für ihre Veranstaltung Nr. 23 gleich noch einmal draufgelegt. Statt der üblichen drei heißen sie am Sonntag (26.5.) gleich acht spannende Gäste willkommen. Und damit die auch alle Platz finden, wird diese Ausgabe nicht im Mandragora stattfinden, sondern unter freiem Himmel auf der Bühne des Bermuda3Ecks.
Als Unterhaltungsformat setzt dieser Bermuda Talk zunächst auf Vertreter des komischen Fachs: Komikerin Esther Münch ist bekannt für die Rollen, die sie schlüpft, allen voran Waltraud Ehlert. Liedermacher und Kabarettist Helmut Sanftenschneider ist nicht nur durch seine Zusammenarbeit mit Johann König bekannt sondern seit 2007 auch als Solo-Comedian auf den Bühnen der Republik ein gern gesehener Gast, am liebsten mit Gitarre unterm Arm. Eine solche ist auch das bevorzugte Arbeitswerkzeug von Axel Rudi Pell, auch wenn der damit deutlich härtere Rhythmen intoniert. Die Hardrock-Legende ist seit den 1980ern praktisch nonstop musikalisch aktiv. Über eine noch größere Musik-Legende, nämlich David Bowie, hat die Bochumer Autorin Anja Liedtke ihr letztes Buch geschrieben, sicher hat sie nicht nur aus dem Leben des Briten einiges zu erzählen. Auf gute Geschichten und Anekdoten setzen wir auch bei Entertainer Horst Freckmann und Journalistin Katja Leistenschneider (Radio Bochum). Zur weiblichen Dominanz des Abend tragen dann noch Autorin Andrea Huß (Roman „Schneeweiße Hand“) und Leichtathletin Pamela Dutkiewicz (100-Meter-Hürdenlauf) bei.
Bermuda Talk 23 | So 26.5. | ab 16 Uhr | Konrad-Adenauer-Platz im Bermuda3eck | www.bermuda-talk.de
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
Als unabhängiges und kostenloses Medium ohne paywall brauchen wir die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser. Wenn Sie unseren verantwortlichen Journalismus finanziell (einmalig oder monatlich) unterstützen möchten, klicken Sie bitte hier.
Kultur-Metamorphose
Bermuda Talk goes Streaming – Spezial 03/21
„Pandemie ist eine Chance, die Kultur zu stärken“
Bermuda Talk erstmals online – Spezial 03/21
„Die Szene lebt, pulsiert und kämpft“
Bermuda-Talk in Bochum zum zweiten Mal nach der Corona-Zwangspause – Spezial 07/20
Talk-Comeback im Bermuda3Eck
Bermuda-Talk an der Rotunde am 5. Juli
Von Postmoderne bis ZDF-Traumschiff
23. Bermuda-Talk am 26.5. auf dem Konrad-Adenauer-Platz in Bochum – Spezial 06/19
Krux mit der Fan-Kurve
Der 22. Bermuda-Talk am 22.1. im Mandragora in Bochum – Spezial 01/19
Prägendes Bochum
Der 21. Bermuda-Talk am 11.12. im Mandragora in Bochum – Literatur 12/18
Literarischer Bermuda-Advent
Die 21. Ausgabe des Bermuda Talk mit Oliver Uschmann, Dirk Oltersdorf und Arne Dessaul
Rock`n`Roll und VfL
Zweiter Bermuda-Talk im Kultlokal Mandragora am 21.4.
Tresentalk mit Wölfi und Kalle
Das Kultlokal Mandragora begründete am Dienstag (24.2.) eine neue Tradition im Bermuda3eck
Angenehm falsch
„Wiener Blut“ am Essener Aalto-Theater – Oper in NRW 10/25
Die Träume der Buchhändlerin
Die Filmstarts der Woche
„Ich wollte mich auf eine Suche nach Kafka begeben“
Regisseurin Agnieszka Holland über „Franz K.“ – Gespräch zum Film 10/25
Im Rausch der unerhörten Klänge
Beyond Dragons im Dortmunder Domicil – Musik 10/25
Solare Kräfte
„Genossin Sonne“ im Dortmunder U – Ruhrkunst 10/25
Gemalte lebendige Natur
„B{l}ooming“ im Wallraf-Richartz-Museum – Kunst in NRW 10/25
Zwischen Bar und Bühne
Teil 1: Lokale Initiativen – Das Neuland als kulturelles Experiment im Bochumer Westend
Was hat Kultur denn gebracht?
Eine Erinnerung an Nebensächliches – Glosse
Jede Menge bunter Abende
Wilder Programmmix in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 10/25
Jenseits üblicher Klänge
Das Multiphonics Festival 2025 in Köln und Wuppertal – Improvisierte Musik in NRW 10/25
„Ich glaube schon, dass laut zu werden Sinn macht“
Teil 1: Interview – Freie Szene: Die Geschäftsführerin des NRW Landesbüros für Freie Darstellende Künste über Förderkürzungen
Körper und Krieg
„F*cking Future“ auf PACT Zollverein in Essen – Tanz an der Ruhr 10/25
Die Kunstinitiative OFF-Biennale
Wer hat Angst vor Kunst? – Europa-Vorbild: Ungarn
Tanz gegen Kolonialismus
„La Pola“ im Rautenstrauch-Joest-Museum – Tanz in NRW 10/25
Die Front zwischen Frauenschenkeln
„Der Sohn und das Schneeflöckchen“ von Vernesa Berbo – Literatur 10/25