Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.561 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Erwartet packende Geschichten: Lisa Mertens

Über kurz oder lang

30. April 2014

Geschichten in allen Varianten – Vorspann 05/14

Die meisten Menschen lieben gut erzählte Geschichten. Ob von den Großeltern erzählt, schwarz auf weiß gedruckt oder audiovisuell aufbereitet im Medium Film – der Grad der Güte zeigt sich an der Eindrücklichkeit der evozierten Bilder und Gefühle. In den letzten Jahren ging der Trend im Film dahin, gute Geschichten in voller Länge zu entfalten. Kaum ein neuer Blockbuster schafft es unter zwei Stunden in die Kinos. Aronofsky und Scorsese präsentierten jüngst ihre Geschichten in epochaler Länge, und der Meister der Extended Editions, Peter Jackson, schafft es, aus einem schmalen Kinder- und Jugendbuch einen neunstündigen Dreiteiler zu machen. Es regt sich kein Widerstand bei den Rezipienten, kaum einer macht den Vorwurf, die Regisseure wären unvermögend, auf den Punkt zu kommen. Im Gegenteil – ins Detail entfaltete Geschichten mit sich entwickelnden Charakteren und sorgfältig ausgearbeiteten Wendungen erfreuen sich größter Beliebtheit. Seit längerem haben sich bei der entspannten Abendgestaltung Serien von HBO oder AMC zum Kino und zum Fernsehfilm hinzugesellt. Geschichten können über Folgen und Staffeln hinweg ihr volles Potenzial entfalten.

Doch wie sehr diese elaborierten Erzählungen auch zum Miterleben verführen, eine gute Geschichte misst sich nicht an Minuten- oder Seitenzahlen, sie benötigt nicht einmal unbedingt eine Narration. Auch Kurzfilme können innere Bilder hervorrufen, können bleibenden Eindruck hinterlassen, indem sie ein Spotlight setzen auf bemerkenswerte Momente, indem sie pointiert Perspektiven bündeln. Die diesjährigen Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen bringen diese akzentuierten Geschichten und Gedanken bereits zum 60. Mal zusammen. Seit seinem Beginn spiegelt das Festival in seinen diversen Beiträgen den jeweiligen Zeitgeist und aktuelle Bewegungen wider. Auch in diesem Jahr gerieren sich die Kurzfilme äußerst politisch, nehmen Brennpunkte dieser Welt in den Blick und stellen mit Geschichten unsere Geschichte dar.

In die Tiefe und Weite unserer Geschichte gehen in diesem Monat ebenfalls zwei weitere Festivals, die jeweils einen Länderschwerpunkt setzen. Der türkische Film darf in der deutschen Kinolandschaft nicht mehr als Randphänomen betrachtet werden. Regelmäßig zeigen Kinos im Ruhrgebiet aktuelle türkische Werke, und zwar im Original mit Untertiteln. Auch das Internationale Frauenfilmfestival nahm im vergangenen Monat Filmschaffende aus der Türkei in den Fokus, die in den letzten Jahren durch ihre Produktivität und Individualität von sich reden machten. Das türkische Filmfest Ruhr feiert vom 2.-10. Mai die Vielfalt des türkischen Films aus einem ganzen Jahrhundert. Denn 1914 lief der erste türkische Film, damals natürlich noch stumm, auf der Leinwand. Auf der Leinwand des Kinos im U, eins von sechs Filmfestkinos im Ruhrgebiet, läuft ein filmisches Kleinod türkisch-deutscher Zusammenarbeit, der Stummfilm „Das Fest der schwarzen Tulpe“ aus dem Jahre 1920 von Muhsin Ertuğrul und Marie Luise Droop. Aber auch viele neue unkonventionelle Werke, fernab von jedem Klischee, finden natürlich Eingang in das Filmfest. Gegen Klischees heißt es auch am 28. Mai bei dem Mini-Festival cine cubano im endstation.kino in Bochum. Statt Bilder von Rum, Fidel Castro und Salsa erwartet den Zuschauer der Genre-Klassiker „Vampiros en la Habana“. Der Regisseur Juan Padrón wird persönlich zu Gast sein, um seine Vampirgeschichte wie auch die erste Folge der Filmminutos zu präsentieren. Filmminutos sind kleine Geschichten, die ohne Worte auskommen und dennoch weltweit verstanden werden. Geschichten sind nun einmal packend, ob kurz oder lang, ob mit oder ohne Worten.

LISA MERTENS

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Lesen Sie dazu auch:

Der Kurzfilm im Rampenlicht
Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen 2024 – Vorspann 05/24

„Viel Spaß beim Film“
Vom Ende der Platzanweiser:innen – Vorspann 04/24

Was läuft im Kino?
Über die Programmierkunst echter und gespielter Helden – Vorspann 03/24

Prognose: Lachstürme
Die Komödie findet endlich ins Kino zurück – Vorspann 02/24

Emanzipation und Alltag
Starke Protagonistinnen im Januar – Vorspann 01/24

Was vom Kinojahr übrig bleibt
Rückblick 2023 – Vorspann 12/23

Lost Place – Found
Vor 10 Jahren feierte das Hamburger Rialto ein zweites Leben – Vorspann 11/23

Künstler:innenportraits im Oktober
Neue Filme von Margarethe von Trotta und Wim Wenders – Vorspann 10/23

„Barbenheimer“ goes Artiplex
Lösen sich die Kinounterschiede auf? – Vorspann 09/23

Die Geschichte eines „Wochenendes“
Herr Schier und seine Agenturen – Vorspann 08/23

Kein Sommerloch in Sicht
Mit Blockbusterkino und Open Air – Vorspann 07/23

Cannes kann
Neue Werke von Hausner und Glazer an der Croisette – Vorspann 06/23

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!