Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Illustration: Karen Zimmermann

trailer 08/16

28. Juli 2016

THEMA: Gleichheit

Schneller als Kommentare in den sozialen Medien verbreiten sich nur die Shitstorms, die darauf folgen. Beatrix von Storch ist das gewöhnt, die Veranstalter von Bochum Total dürfte das virtuelle Echo kurz vor Festivalstart unvorbereitet getroffen haben. Auslöser: Ein Facebook-Post in arabischer Sprache mit einer Einführung in vermeintlich deutsche Feierkultur und dem Ratschlag, spärlich bekleidete Frauen nicht anzubaggern oder zu begrabschen. Köln an Silvester macht Bochum im Sommer möglich.

Die Absicht mag nobel gewesen sein, der Post war es nicht. Einige Bands sagten ihren Auftritt ab, User riefen zum Boykott auf. Das große Umsonst & Draußen-Festival war mit einem Klick verbrannte Erde. Die mehrfachen Entschuldigungen des Verantwortlichen Marcus Gloria – zuerst halbherzig salopp, dann glaubwürdig – wurden in dem virtuellen Geschrei schon nicht mehr gehört. Deutliche Kritik ist hier angebracht. Auf einen, der seit Jahrzehnten ein friedliches Straßenfest auch unter Beteiligung politisch aktiver Bands über die Bühne bringt, mit derselben Härte verbal einzuschlagen wie auf stramme Neonazis, sprengt aber jede Verhältnismäßigkeit. Die Energien gegen Rassismus sind andernorts besser investiert.

Hier findet ihr Texte zu Bochum Total und der trailer-Wortschatzbühne.

Um Gründe, auf die Straße zu gehen, geht es auch in unserem Monatsthema GLEICHHEIT, das sich mit der sozialen Spaltung in Deutschland und Europa beschäftigt. Wir sprechen mit Hannah Eberle, Pressesprecherin des paneuropäischen BLOCKUPY-Bündnisses. In unserem Partnermedium choices geht es um (Un)Gleichheit in Deutschland. Dort Fragen wir nach dem Pro & Contra von Ungleichheit und lassen uns von Wolfgang Merkel, Direktor der Abteilung Demokratie am Berliner Wissenschaftszentrum für Sozialforschung, erklären, wie sich die Fragestellungen junger Linker verändert haben.

Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit – das hat sich auch die diesjährige RUHRTRIENNALE auf die Fahnen geschrieben, die am 12.8. startet. Wir verraten euch die Höhepunkte des Programms.  Am 12.8. feiert auch CLOCKWORK ORANGE am Rottstr 5 Theater Premiere. Tollschocken war gestern, heute wird gefoltert, aber ohne Milch, wie Regisseur Maximilian Strestik im Interview vorab erklärt.

Die Grundformen des Gebauten in unserer Zivilisation will HUBERT KIECOL mit seinen Skulpturen freilegen, zu sehen in der Schau „WeissGlasSchwarzRot“ im Josef Albers Museum Quadrat Bottrop.

Grundformen erschüttern will die vor allem als Musikerin bekannte ANOHNI. In Bielefeld tritt sie nun auch als Künstlerin in Erscheinung, kuratiert ihre erste Ausstellung mit eigenen und Werken ihrer Weggefährten als Hommage an die einstige New Yorker Subkultur, der sie selbst entstammt. Wir sprechen mit der kuratorischen Assistentin Meta Marina Beeck.

Die Kinolandschaft ist im August weiblich dominiert. Schnörkellos und elegant ist unser Film des Monats ALLES WAS KOMMT von Mia Hansen-Løve mit Isabelle Huppert in der Hauptrolle.
Mit dem aktuell angesagten Multitalent GRETA GERWIG, Schauspielerin, Regisseurin und Drehbuchautorin, sprechen wir über ihre Rolle in Rebecca Millers MAGGIES PLAN. Die dritte Filmemacherin im Bunde ist ICIAR BOLLAIN, die verrät, warum der verkaufte Olivenbaum in ihrem „El Olivo“ ausgerechnet in einer deutschen Firmenfiliale landet.

Allgemeiner Rat: Erst dreimal tief durchatmen, langsam bis zehn zählen und dann tippen...oder lieber erstmal in unserem aktuellen E-Paper blättern.

Maxi Braun

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

News.

Hier erscheint die Aufforderung!