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Thema.

11 Millionen Eitelkeiten

Teil 2: Leitartikel – Fitnessstudios: zwischen Gesundheitstempeln, Muckibuden, Selbstverliebtheiten und Selbstgeißelung?

Es ist leicht, über den Sport-Eifer der Gesellschaft zu lästern. Dabei ist ein fitter Körper selbstverständlich erstrebenswert! Bloß, wessen athletische Leistungen sind eigentlich bemerkenswert?

„Sport wird instrumentalisiert, um positive Emotionen zu empfinden“

Teil 2: Interview – Sportpsychologin Jana Strahler über Sportsucht

Kaum etwas hat einen so guten Ruf wie regelmäßig Sport zu treiben. Doch auch Sport kann krankhafte Züge annehmen. Die Sportpsychologin Jana Strahler erklärt, wann Sport zur Sucht wird.

Leistung ist nicht alles

Teil 2: Lokale Initiativen – Initiative an der Deutschen Sporthochschule fördert psychische Gesundheit

Die 2011 gegründete Netzwerkinitiative wendet sich an Athlet:innen aus allen Sportdisziplinen und arbeitet sowohl in der Prävention als auch in der aktiven Versorgung.

Ist Schönheit egal?

Teil 3: Leitartikel – Zwischen Body Positivity und Body Neutrality

Schön sein ist in. Soziale Medien verstärken den Trend, körperliche Perfektion zum Geschäft zu machen. Die Body Positivity und Body Neutrality-Bewegungen sollen den Druck nehmen. Wem helfen die Gegentrends?

„Schönheit ist ein zutiefst politisches Thema“

Teil 3: Interview – Kulturwissenschaftlerin Elisabeth Lechner über Schönheitsdruck

Hilft es, alle Körper schön zu finden, um etwas gegen den steigenden Schönheitsdruck zu tun? Elisabeth Lechner sagt: Nein. Was stattdessen hilft, diskutiert sie im Interview.

Im eigenen Körper durchs Leben

Teil 3: Lokale Initiativen – Die Filmreihe „Body Positivity“ vom Medienprojekt Wuppertal

In der Filmreihe sprechen junge Menschen über prägende Körperbilder, Beeinflussung durch Werbung und Medien und neu gefundenes Selbstbewusstsein.

Ungefilterte Schönheit

Regeln für Influencer – Europa-Vorbild: Frankreich

Ein Gesetzentwurf der französischen Regierung sieht unter anderem eine Regulierung von digitalen Schönheits-Filtern sowie ein Werbeverbot für Schönheitschirurgie vor.

Märchenspiegel 2.0

Vom Streben nach konformer Schönheit in feministischen Zeiten – Glosse

Während Menschen (noch) nicht gezüchtet werden dürfen, steigert der freie Wille von Social Media-Konsumenten unaufhörlich den Trend zur oberflächenästhetischen Selbstoptimierung. Ist bald niemand mehr ein echter Hingucker, wenn jeder ein Hingucker werden kann?

Zeit des Verlangens

Intro – Ganz schön empfindlich

Die Gesellschaft als gepolsterter Kinderspielplatz? Manche Menschen meinen, es müsse Schluss sein mit Aufrufen, in denen Gruppen ihre Benachteiligung beklagen und Gleichberechtigung fordern.

Allergisch gegen Allergiker

Teil 1: Leitartikel – Für gegenseitige Rücksichtnahme im Gesellschaftsbund

Bitten Minderheiten oder einzelne Menschen um Verständnis für ihre Anliegen oder Befindlichkeiten, erfahren sie zunehmend gereiztes Unverständnis. Nicht zuletzt dann, wenn es um die Gesundheit geht.

Neue Kinofilme

Conjuring 4: Das letzte Kapitel

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