Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Immer eine Reise wert: „Bergischer Dom“
Foto: Zairon

Musik in vielen Domen

29. Juni 2017

Im Sommer genießen Musikfreunde Kunstgenuss im kühlen Raum – Klassik am Rhein 07/17

Natürlich gibt es nur einen Hohen Dom zu Kölle. Aber so manches Stadtviertel (Veedel) und manch stolzer Kirchenbau in Kölns Umland bedienen sich umgangssprachlich dieses Titels und erheben damit ihre Kirche ebenfalls in den Adelsstand mit erwähnenswerter Bedeutung: „Dome“ stehen auf beiden Rheinseiten.

Wenn in den Konzerttempeln der Großstadt die Kulturbetriebe auf gehobene Unterhaltung umstellen oder gar den Betrieb einschläfern, beginnt die Hoch-Zeit der künstlerisch bespielten Sakralbauten. Alle Jahre darf deshalb daran erinnert werden, welch musikalisches Potential in den wirklich Heiligen Hallen ihr Publikum findet.

Schön kühl bleibt es lange im Kölner Dom, der an jedem Dienstag ab Mitte Juni in langer Tradition mehr als tausend Stammgäste zu seinen Orgelfeierstunden begrüßen darf. Am 4.7. gastiert aus Hamburg Thomas Dahl, u.a. ein Schüler des legendären Organisten Daniel Roth, des Vaters des aktuellen Generalmusikdirektors der Domstadt. Den Besuch des Briten James O´Donnell am 18.7., Organist am Londoner Westminster Abbey, rahmen die beiden Kölner Domorganisten Winfried Bönig (25.7.) und sein Stellvertreter Ulrich Brüggemann (11.7.). Sie gelten als die absoluten Spezialisten für die extrem flexible Orgelkonstellation im Dom.

„domus Dei“ (Haus Gottes) oder „sancta domus“ (heiliges Haus), Rufname Dom darf sich auch die Kathedrale in Altenberg als rheinisches Tor ins Bergische Land nennen. Und nicht nur als Musikstätte ist der Altenberger Dom, auch genannt der „Bergische Dom“, spektakulär gesegnet. Vor zehn Jahren wurde er frisch renoviert auch den Musikfreunden zurückgegeben, die u.a. am 6.7. ein „Evangelisches Fest“ mit Chören,  großem Orchester, Orgel und Fernorchester in Regers 100. Psalm erleben können. Nachher werden Luther-Biere und Brezeln kredenzt – als Nachschlag am 15.7. gibt es ein Konzert mit den Regensburger Domspatzen.

König Friedrich Wilhelm IV. wollte in Köln auch „für die Evangelischen eine schöne würdige Kirche, einen protestantischen Dom bauen“ lassen. Das wurde die Trinitatiskirche, die heute als Kultur- und Eventkirche genutzt wird – auch für Orgelkonzerte. Am Vorabend von Bachs Todestag spielt Berthold Seitzer seine Hommage an den Thomaskantor. Vis-a-vis auf dem anderen Rheinufer steht übrigens die Kirche St. Heribert in Deutz, im Volksmund liebevoll als „Düxer Dom“ bezeichnet. Auch hier blüht Chorgesang und Orgelspiel, gleich am 1.7. gastiert der KonzertChorKöln mit einer Bruckner-Messe.

Überall in den romanischen Kirchen Kölns wird über den Sommer musiziert. Im Juli rückt aber auch ein moderner Sakralbau mehrfach mit Chormusik in den Konzertbetrieb. Johannes XXIII. nennt  sich die nach baulichen Eingriffen wieder sichtbare begehbare Beton-Freiplastik der Katholischen Hochschulgemeinde in Sülz, die furchtbar hässlich aussieht, aber einen heute erstrebenswerten Gedanken in sich trägt: Es ist ein „Dom der Andersheit“.

Info: www.koelner-dommusik.de | www.kirchenmusik-koeln.de

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Komponistin im Zeitenfluss
Isabel Mundry im WDR Funkhaus – Klassik am Rhein 05/22

Blume aller Blumen
Ein Liederabend in Köln lässt Rosen erblühen – Klassik am Rhein 02/19

Riesige Hände
200. Geburtstag von Clara Schumann – Klassik am Rhein 01/19

Zweierlei Schicksal
In Köln begegnet Beethoven Frankenstein und Wolfgang Schäuble – Klassik am Rhein 09/18

Über Leben von Menschen
Festival Alte Musik Knechtsteden geht Musike(r)n auf den Grund – Klassik am Rhein 09/18

Liebe und Tod
Das Fest der Alten Musik sorgt für Frieden – Klassik am Rhein 03/18

Zwei Passionen aus einer Feder
Die beiden großen Kölner Sinfonieorchester zelebrieren Bach – Klassik am Rhein 04/17

Jubel zur Unzeit
Über die Tücken des Applauses im klassischen Konzert – Klassik am Rhein 01/17

Kammermusik in Köln
Deutschlandfunk bürgt für konzertante Spitzenware – Klassik am Rhein 11/16

Frisch getrautes Traumpaar
In Köln gastiert „die Netrebko“ – und bringt ihren Mann mit – Klassik am Rhein 08/16

Bridge over troubled water
„Brückenmusik“ holt Klangkunst in die Deutzer Brücke – Klassik am Rhein 07/16

Musik und Wein
Montepulciano beherbergt deutsche Kulturinstitution für Musik – Klassik an der Ruhr 07/16

Klassik.

Hier erscheint die Aufforderung!