Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Boismortier, ein pfiffiger Komponist
Bild: Gemeinfrei

Verstehen – verwirren

30. Oktober 2019

Tage alter Musik: „Les voyages de l´Amour“ in Herne – Klassik an der Ruhr 11/19

Chantal Santon-Jefferey, der Name der Sopranistin klingt bereits wie überirdische Musik, singt die Rolle L´Amour in der Oper „Les voyages de l´Amour“ des Tonsetzers Joseph Bodin de Boismortier. Gestartet hat die Reise des Liebesgottes im Paris des Jahres 1736, im November 2019 landet Amor nun in Herne. Denn hier pochen traditionell und alljährlich die Herzen der Liebhaber Alter Musik und erwarten dabei auch das außergewöhnliche Erlebnis: Ein solches könnte mit dieser volksnahen Oper in Kooperation mit dem Centre de Musique Baroque de Versailles eintreten.

Ein Musikkenner bewertete rückblickend im Jahre 1780 die Leistung des Komponisten: „Er nutzte die Naivität seiner Kunden aus, sodass man über ihn sagte: Glücklich ist Boismortier, aus dessen Feder jeden Monat ohne Anstrengung eine Air nach Belieben fließt.“ Aber er konstatierte auch große Begabung und verglich das Werk des Künstlers mit einer Goldmine. Wie man ahnen kann, war der Komponist ein Andrew Lloyd Webber seiner Zeit, er selbst hätte dem oben zitierten Kritiker geantwortet: „Ich verdiene Geld!“

So wie er im instrumentalen Bereich die Dilettanten an Flöten, Violinen, Oboen, Dudelsäcken und Drehleiern mit eingängigen Melodien und reizvollen Duetten bediente, so suchte er auch auf der Bühne die Ohren der Opernbesucher zu erfreuen. Eine „Partitur voller Energie und Vielfalt, mit einem wahren Feuerwerk an Arien und großen Chor-Tableaus“ versprechen die Veranstalter im Kulturzentrum in Herne, es spielen und singen der Purcell Choir und das Orfeo Orchestra mit dem Dirigenten György Vashegyi und erfahrenen Solisten.

Natürlich ist dies nur ein Akzent des Festivals, das sich in diesem Jahr mit dem kommunikativen Bestandteil von Musik beschäftigt. Ob militärische Fanfaren mit Signalwirkung auch zur Kunst zählen, das ermitteln die Bläser des Schwanthaler Bläserconsort (17.11.). Palästrina kämpfte beim Tridentinischen Konzil um den Erhalt der Kunst in der Kirchenmusik. Wie ihm Erfolg beschieden war, dokumentiert ein Konzert mit The Tallis Scholars in der Kreuzkirche (15.11.). Ein Requiem spricht auch in ganz eigenem Tonfall zu den Trauernden, besonders wenn die Verstorbene Maria Augusta von Württemberg hieß. Der italienische Maestro Niccolò Jommelli schrieb für ihren Sohn Herzog Carl Eugen ein Werk im „galanten Stil“, das ein Eigenleben entwickelte. Coro e Orchestra Ghislieri sind dem Werk mit großer Wirkung in der Kreuzkirche auf der Spur (17.11.).

Tage alter Musik | 14. - 17.11. | Herne | 0231 917 22 90

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Blickwechsel in der Musikgeschichte
Drei Spezialisten der Alten Musik in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 03/24

Spiel mit den Elementen
Alexej Gerassimez & Friends im Konzerthaus Dortmund – Klassik an der Ruhr 03/24

Temperamentvoller Sonntag
Bosy Matinée mit Asya Fateyeva und Gemma New in Bochum – Klassik an der Ruhr 02/24

Hellwaches Monheim
Das Rheinstädtchen punktet mit aktueller Kultur – Klassik am Rhein 02/24

Abenteuerliche Installation
„Die Soldaten“ in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 01/24

Keine Grenzen
Philharmonix in Dortmund und Düsseldorf – Klassik an der Ruhr 01/24

„Herrliche Resonantz“
Avi Avital in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 12/23

Bedeutender Kulturmanager
Nachruf auf Franz Xaver Ohnesorg – Nachruf 12/23

Mit Micky Maus am Dirigierpult
Elim Chan und das Antwerp Symphony Orchestra in Dortmund – Klassik an der Ruhr 12/23

Musik aus drei Jahrhunderten
Quatuor Modigliani in der Philharmonie Köln – Klassik am Rhein 11/23

Mode und Stil
Tage Alter Musik 2023 in Herne – Klassik an der Ruhr 11/23

„Man spürt den Hunger nach geistiger Nahrung“
Die Pianistin Yaara Tal widmet sich auf einer neuen CD dem Jahr 1923 in der Musik – Interview 11/23

Klassik.

Hier erscheint die Aufforderung!