Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Bleibt trotz Fehlern in der Matrix optimistisch: Maxi Braun
Foto: Marc Krauß

Gute Vorsätze

21. Dezember 2017

Wiederkäuer und Genießer: das Kinojahr 2017 – Vorspann 01/18

Das Filmbiz präsentierte sich 2017 eher unspektakulär. Klar war da der Beef um Netflixpremieren in Cannes, Harvey Weinstein und #Metoo und Disneys Übernahme von Fox. Außerdem gab es einige traurige Abgänge zu verzeichnen, darunter Roger Moore, Jerry Lewis, Jeanne Moreau, Kameralegende Michael Ballhaus oder Charakterkopf Andreas Schmidt. Wer auf die Leinwände blickte, erlebte dagegen ein einziges Déjà-vu: Sequels, Prequels, Reboots, Remakes, Spin-offs – was für 2016 galt, stimmte auch 2017. Die deutschen Kinocharts der zuschauerstärksten Filme des Jahres werden aktuell von „Fack ju Göthe 3“, „Ich, einfach unverbesserlich 3“ und „Fifty Shades of Grey 3“ angeführt. „Star Wars – Die letzten Jedi“ läuft erst an, während ich diese Zeilen schreibe.

Es war in diesem Jahr aber nicht alles mit Popcorn gestopfte und Nachodipp bekleckerter Unterhaltungsbrei. Ridley Scotts „Alien: Covenant“ konnte der Reihe neue Facetten abgewinnen und machte die Filmgeschichte um eine komplexe und verstörende Performance von Michael Fassbender als Androide reicher. Denis Villeneuves „Blade Runner 2049“ strapazierte mit langer Laufzeit, experimenteller Ästhetik, philosophischem Ansatz und Dialogarmut das Mainstreampublikum und schaffte so den Spagat zum Arthouse. Das Programmkino war in Sachen Diversität 2017 gut aufgestellt. Mit „Moonlight“, „Hidden Figures“, „Loving“, „Fences“ oder dem Überraschungserfolg „Get Out“ von Jordan Peele kam vielgestaltiges Black Cinema mit überwiegend schwarzer Cast und immerhin einigen schwarzen Regisseuren auf die Leinwand. Auch um die Geschlechterdiversität war es 2017 nicht schlecht bestellt. In der zweiten Jahreshälfte dominierten in unserer Rubrik „Film des Monats“ Regisseurinnen. Darunter die Ungarin Ildiko Enyedi, die für „Körper und Seele“ den Goldenen Bären der Berlinale erhielt, Valeska Griesebach mit „Western“, Sofia Coppola mit „Die Verführten“ sowie „Detroit“ von Karthyn Bigelow – die einzige Frau, die bisher den Regieoscar erhielt. Nicht dabei war Patty Jenkins „Wonder Woman“, der aber als feministischer Blockbuster durchgeht und breit diskutiert wurde.

Und wie wird es sonst 2018 weitergehen? Welche künftigen Regiewunderkinder gerade in der Mache sind, werden uns erst die nächsten Jahrzehnte offenbaren. Aber die großen Produktionen gehen schon nicht mehr als Fehler in der Matrix durch. Sie scheinen frei nach dem namenlosen Erzähler in „Fight Club“ wie die Kopie einer Kopie einer Kopie. In der Pipeline sind zwei X-Men-Filme, „Avengers 3: Infinity War“, Fortsetzungen von „Pacific Rim“, „Jurassic World“ und „Deadpool“, Neuauflagen von „Tomb Raider“ und „Predator“, Spin-offs wie „Aquaman“ oder „Han Solo“. Dabei kann der Kopf gut abgeschaltet werden. Aber abseits dieser Mammut-Events erwarten uns auch 2018 wieder cineastische Überraschungen, da bin ich optimistisch. Vor allem in den vielen kleinen Lichtspielhäusern, die mit ihrem Repertoire, Sonderreihen und Diskussionsrunden unermüdlich die hiesige Kinokultur bereichern, auch wenn der Lohn der Mühen oft zu karg ist. Der im Dezember abgehaltene Kongress des Bundesverbands Kommunale Filmarbeit in Leverkusen stand dann auch unter dem semi-ironischen Motto „Rezepte für halbvolle Kinosäle“. Wer dabei helfen will, macht am besten einen guten Vorsatz daraus, der da lautet, 2018 mehr ins Kino zu gehen.

Maxi Braun

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

„Viel Spaß beim Film“
Vom Ende der Platzanweiser:innen – Vorspann 04/24

Was läuft im Kino?
Über die Programmierkunst echter und gespielter Helden – Vorspann 03/24

Prognose: Lachstürme
Die Komödie findet endlich ins Kino zurück – Vorspann 02/24

Emanzipation und Alltag
Starke Protagonistinnen im Januar – Vorspann 01/24

Was vom Kinojahr übrig bleibt
Rückblick 2023 – Vorspann 12/23

Lost Place – Found
Vor 10 Jahren feierte das Hamburger Rialto ein zweites Leben – Vorspann 11/23

Künstler:innenportraits im Oktober
Neue Filme von Margarethe von Trotta und Wim Wenders – Vorspann 10/23

„Barbenheimer“ goes Artiplex
Lösen sich die Kinounterschiede auf? – Vorspann 09/23

Die Geschichte eines „Wochenendes“
Herr Schier und seine Agenturen – Vorspann 08/23

Kein Sommerloch in Sicht
Mit Blockbusterkino und Open Air – Vorspann 07/23

Cannes kann
Neue Werke von Hausner und Glazer an der Croisette – Vorspann 06/23

Die Scheiben des Kinos
Vom Zauber der Gebäude und Menschen – Vorspann 05/23

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!