Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Was nicht passt, wird passend gemacht
Illustration: Sven Siebenmorgen

„Alle Religionen können voneinander lernen“

28. Juli 2011

Volkhard Krech über Buddhismus im Vergleich zu anderen Glaubensgemeinschaften - Thema 08/11 Buddha goes Ruhr

trailer: Herr Krech, wie unterscheiden sich die Weltreligionen bezüglich ihres Aggressionspotentials?
Volkhard Krech:
Keine Religion ist nur friedlich oder nur gewalttätig. Friedensstiftendes Potential und auch Gewalttätigkeit finden sich in allen Religionen.

Erleben Sie den Buddhismus auch als gewalttätig?
Im Buddhismus gilt im Prinzip das strenge Gebot, kein Lebewesen zu töten. Auch im Christentum, insbesondere im Neuen Testament, wird Gewaltlosigkeit gepredigt. Aber wie das so mit Prinzipien ist, die Wirklichkeit sieht oft anders aus. Der Buddhismus wurde schon vor 2000 Jahren für gewaltsame Eroberungen genutzt. Buddhistische Mönchskrieger gab es im mittelalterlichen Japan. In der jüngsten Vergangenheit war der Anschlag auf die U-Bahn von Tokyo 1995, bei der 13 Menschen starben und tausende verletzt wurden, ausgeführt von der buddhistisch orientierten Aum-Sekte, besonders spektakulär. Bei dem Bürgerkrieg in Sri Lanka kämpfen buddhistisch und hinduistisch geprägte Ethnien gegeneinander. Auch die Mönche in Tibet protestieren nicht immer friedlich.

Der Buddhist lächelt nicht nur?
Er lächelt auch. Aber so wie es einen Dalai Lama im Buddhismus gibt, können Christen auf einen Martin Luther King verweisen, auch auf einen Franziskus von Assisi.

Wir romantisieren den Buddhisten als „edlen Wilden“?
Manche projizieren tatsächlich das Gute in den Buddhismus. Diese Tendenz kann seit der Romantik beobachtet werden.

Spielt Buddhismus im Ruhrgebiet eine Rolle?
Es gibt einige Buddhisten hier. Sie setzen sich aus verschiedenen Gruppierungen zusammen. Da sind die vietnamesischen Boat-People, auch Migranten aus anderen buddhistisch geprägten Ländern. Aber es gibt auch unter Deutschen eine gewisse Konjunktur, sich mit fernöstlichen Weisheiten zu beschäftigen.

Was können gemeine Christenmenschen von Buddhisten lernen?
Grundsätzlich können alle Religionen wechselseitig voneinander lernen. Besonders in dieser von Gewalt geprägten Welt ist es immer gut, wenn man an die oft verschütteten friedfertigen Aussagen der eigenen Religion durch die Religion des anderen erinnert wird.

Volkhard Krech
Foto: privat
Volkhard Krech (48) arbeitet als Religionswissenschaftler an der Ruhr-Universität Bochum.

Bei der Wiedergeburt wird sogar die Seele recycelt. Würde Buddha etwa die Grünen wählen?
Buddha würde vermutlich überhaupt nicht wählen. Er wäre eher ein Anhänger der APO, der außerparlamentarischen Opposition. Beim Buddhismus geht es ja übrigens darum, am Ende diesem Kreislauf zu entfliehen, nicht mehr wiedergeboren zu werden. Insofern sagt uns der Buddhismus, dass die Jagd nach Macht und Geld letztendlich nicht wichtig ist.

Im Gegensatz dazu sollte der Christ fruchtbar sein und sich mehren.
Man sollte beim Vergleich der Religionen nicht in Klischees verfallen. Das Christentum ist zwar sehr weltzugewandt, das allein macht diese Religion aber nicht aus. Der Buddhismus hat sich andererseits in seiner 2.500-jährigen Existenz in der Welt auch gut eingerichtet.

LUTZ DEBUS

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Es werde Licht
Was ist neu am neuen Atheismus? – THEMA 12/15 UNGLÄUBIG

Zen und die zehn Gebote
Buddhismus und Kohlenpott – ist das kompatibel? - THEMA 08/11 BUDDHA GOES RUHR

„Buddhismus ist noch nicht einmal eine Religion“
Christian Bösel über Buddhismus hierzulande und den Weg dorthin - Thema 08/11 Buddha goes Ruhr

„Das einzige, was ihr habt, ist der Augenblick“
Eine Frau aus Neuss stieg mit einer Krebserkrankung der Welt aufs Dach - Thema 08/11 Buddha goes Ruhr

Die Mönche aus Dortmund-Kley
Buddhistische Lehre im bescheidenen Flachdach-Bungalow - Thema 08/11 Buddha goes Ruhr

Interview

Hier erscheint die Aufforderung!