Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Beitrag PIX von Sophie Linnenbaum
Foto: Presse

Kreativlabor und Überraschungstüte

05. November 2018

blicke-Festival mit 26. Ausgabe vom 21.-25.11. in Bochum – Kino 11/18

Das blicke filmfestival ist in einem halben Jahrhundert zu einer festen Größe der Film- und Kinolandschaft des Ruhrgebiets geworden. Nach der Jubiläums-Ausgabe im letzten Jahr blicken die Festivalmacher um Gabi Hinderberger nun in die Zukunft und peilen selbstbewusst die nächsten 25 Jahre an. Zuletzt musste man allerdings erst einmal innehalten und zurückblicken, als der langjährige Co-Leiter Wolfgang Kriener Anfang des Jahres verstarb.

Was sich auch in diesem Jahr nicht ändert, ist die große inhaltliche Klammer des blicke festivals: der Bezug auf das Ruhrgebiet. Allerdings wurde diese Klammer schon in den vergangenen Jahren zunehmend aufgelockert, was der Auswahl der eingereichten Beiträge sicher nicht geschadet hat. Dieses Jahr werden diese zwei Schwerpunkte noch deutlicher unterscheidbar: getrennt wird zwischen „Einblicken“ (theamtischer oder persönlicher Bezug zum Ruhrgebiet) und Filmen, die sich für den neuen Preis „Ausblicke“ bewerben, letztere haben keinen Bezug zum Ruhrgebiet. Die eingereichten Filme konkurrieren um insgesamt fünf Preise (darunter der Querdenkerpreis, der von trailer-ruhr gestiftet wird).

Die etwa 30 Filme sind so vielfältig, wie die Gegenstände, die sie behandeln: von der Autobahnkirche bei Hamm, über die Hassliebe vieler Ruhris für die Autobahn A40, bis zum Portrait der kalifornischen Kleinstadt Barstow und ihrer Bewohner. Die Spieldauer der einzelnen Beiträge variiert sehr stark, der kürzeste ist keine drei Minuten lang, der längste hingegen über 80, viele sind im kurzweiligen Bereich zwischen 15 und 30 Minuten angesiedelt. Die bunte Filmmischung wird eingeebnet von zwei Themenschwerpunkten mit Podiumsdiskussion und Filmgespräch. Der erste dreht sich um „Digitale Überwachung in Film und Medienkunst“, der zweite, „Kein Ende der Kohle“, beschäftigt sich mit dem überaus aktuellen Thema Braunkohle – der Film von Jens Schanze hat die Umsiedlung des Dorfes Otzenrath dokumentarisch begleitet. Neben politischer Relevanz lockt das Festival wieder mit dem ihm eigenen so intimen wie freundlichen Ambiente und einer besonders ausgeprägten Aufgeschlossenheit für das Neue.

blicke filmfestival des ruhrgebiets | 21.-25-11. | endstation.kino im Bahnhof Langendreer | Wallbaumweg 108, 44894 Bochum | www.blicke.org

Benjamin Seim

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Grenzen und Gewalt
31. Filmfestival blicke in Bochum – Festival 12/23

Humanoide Blumen
„Speaking Flowers“ beim Filmfestival blicke – Festival 12/23

Hattingen, Tian’anmen, Weltall
Weitblick-Preis für „Hochofen II“ beim Filmfestival blicke – Festival 12/23

„Die Sichtung ist das Highlight!“
Katharina Schröder zum 30. Jubiläum des blicke Filmfestivals – Festival 01/23

Mehr als Ruhrgebietsromantik
Filmfestival blicke: Jubiläumsauftakt im Bahnhof Langendreer – Festival 12/22

An die Arbeit
Filmfestival blicke: Sonntagsmatinee in Bochum – Festival 12/22

Soziale Beziehungen im Brennpunkt
Filmfestival blicke in Bochum – Festival 11/22

Wüstensand und Wolkenkratzer
Preisverleihung des blicke-Festivals im Bahnhof Langendreer – Festival 11/21

Science-Fiction trifft Politik
Filmfestival „blicke“ im endstation.kino in Bochum – Festival 11/21

„Man kann weniger davonlaufen“
Die Leitung des blicke filmfestivals über die diesjährige Filmauswahl – Festival 12/20

Alles, was denkbar ist
Das blicke-Filmfestival geht in die 28. Ausgabe – Festival 11/20

Perspektiven jenseits des Patriarchats
Das blicke-Festival im endstation-Kino, Bochum – Festival 11/19

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!