Die Fotografie erobert sich ihren Raum. Mit dem Projekt „21.lettres.a.la.photographie@gmx.de“ – und der Ausstellung der Preisträger der Wüstenrot Stiftung – erhält dieses Medium einen dauerhaften Ort im Untergeschoss des Museum Folkwang. Die Premiere setzt auf Verdichtung. Sie konfrontiert die „21 fotografischen Briefe“ mit Werken aus der Fotografischen Sammlung. „21 lettres“ besteht aus 21, über Jahre anonym versandte Fotokopien fotografischer Aufnahmen, die teils mit collagierten Papieren versehen sind. Inhaltlich zeigen sie alltägliche Szenen und skurrile Inszenierungen lapidarer Vorgänge.
Unterschwellig thematisieren sie zentrale Aspekte des Umgangs mit Fotografie, etwa die Bilderflut im Internet, die Kriterien für Kunst, die Verfahren der Reproduzierbarkeit mitsamt der Frage, ob nicht die digitale Datei bzw. das Negativ reichen, und die für den Kunstmarkt so wichtige Rolle der Urheberschaft. Die angeschnittenen gesellschaftlichen Fragen aber vertiefen die aus der Sammlung ausgewählten Fotografien weiter. Einzelne sind anonym, oder es handelt sich um unmittelbare, fotografische Kommentare zu akuten Themen. Vertreten sind solch wichtige Fotografen wie Lewis Baltz und Nan Goldin und (anonyme) Fotografien, die die Schwelle zum angewandten Bild überschreiten. Der Reiz dieser Ausstellung liegt in ihrer kontrollierten Subjektivität, den Möglichkeiten freier Assoziation und eben dem formalen und inhaltlichen Reichtum der „21 lettres“. Es hat seine Gründe, dass die schnöden Fotokopien an der Wand hängen. Also, museale Arbeit vom Feinsten.
21.lettres.a.la.photographie@gmx.de | bis 8.11. | Museum Folkwang Essen | 0201 884 54 44
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Lebendige Zeitgeschichte
Marga Kingler im Essener Ruhr Museum – Ruhrkunst 07/24
„Keine klassischen Porträtfotografien“
Kuratorin Kerrin Postert über „UK Women“ in der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen – Sammlung 06/24
Intensive Blicke
Fotografin Annelise Kretschmer im MKK Dortmund – Ruhrkunst 03/24
Das eigene Land
„Revisions“ im Rautenstrauch-Joest-Museum Köln – Kunst in NRW 03/24
Kunstvolle Stahlarbeiten
„work comes out of work“ in Bochum – Kunstwandel 01/24
Futter fürs Bildgedächtnis
Pixelprojekt-Neuaufnahmen in Gelsenkirchen – Ruhrkunst 08/23
Weltreise digital
Daniela Comani im Museum Folkwang – Ruhrkunst 04/23
Steinewerfer auf der Leiter
Barbara Klemm in der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen – Kunstwandel 03/23
Avantgardistische Bauten
Irmel Kamp und Andreas Rost im Baukunstarchiv – Ruhrkunst 09/22
Blicke hinter die Abwasserrinne
„Beyond Emscher“ in der Kokerei Zollverein – Kunstwandel 09/22
Identitäten auf dem einen Planeten
Fotografischer Blick auf die afrikanische Welt – Kunstwandel 09/22
„Ihr ging es immer um Ambivalenzen und Widersprüche“
Linda Conze über das Werk von Evelyn Richter – Sammlung 09/22
Happy End
Ausstellung über Glück in Bochum – Ruhrkunst 07/24
Im Bann der Impulse
„Radiant“ im Lichtkunstzentrum Unna – Ruhrkunst 06/24
Alle für einen
Matthias Wollgast im Märkischen Museum Witten – Ruhrkunst 06/24
Leben in der Wüste
Namibia-Ausstellung im Naturmuseum Dortmund – Ruhrkunst 05/24
Hin und weg!
„Ferne Länder, ferne Zeiten“ im Essener Museum Folkwang – Ruhrkunst 05/24
Utopie und Verwüstung
„The Paradise Machine“ in Dortmund – Ruhrkunst 04/24
Ins Blaue
„Planet Ozean“ im Gasometer Oberhausen – Ruhrkunst 04/24
Kultige Cover
Designagentur Hipgnosis in Oberhausen – Ruhrkunst 03/24
Unter unseren Füßen
Archäologie der Moderne im Ruhr Museum – Ruhrkunst 02/24
Diplomatie kreativ
Ingo Günther im Kunstverein Ruhr in Essen – Ruhrkunst 02/24
Ausdruck der Zeit
Expressionismus-Sammlung im Märkischen Museum Witten – Ruhrkunst 01/24