Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.559 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Alberto Burri, Rosso plastica, 1962, PVC, Acryl und Verbrennung auf schwarzem Stoff, 65 x 100 cm
© Fondazione Palazzo Albizzini Collezione Burri, Città di Castello / VG Bild-Kunst, Bonn

Verletzte Oberflächen

31. März 2016

Alberto Burri in K21 in Düsseldorf – Kunst in NRW 04/16

Dass abstrakte Kunst so anschaulich von der menschlichen Existenz, so intensiv von Kargheit und Zerstörung berichten kann! K21 im Ständehaus, die Dependance der Kunstsammlung NRW in Düsseldorf, zeigt derzeit eine Werkschau des italienischen Künstlers Alberto Burri (1915-1995) mit Schwerpunkt auf den 50er bis 70er Jahren. Seine Kunst hat ihren Anlass. Burri, der eigentlich Tropenarzt werden wollte, war im Zweiten Weltkrieg als Feldarzt tätig. Er gelangte in Tunis in amerikanische Gefangenschaft und wurde in ein Gefängnis nach Texas gebracht. Dort hat er sich entschieden, Kunst zu machen: Nach einer kurzen Phase konventioneller Malerei findet er in Italien im ungegenständlichen Materialbild den angemessenen Ausdruck für seine Zeit und für das Leid, das er erlebt hat. Hinzu kommt die Erfahrung des Faschismus in Italien und gewiss auch die Armut der Menschen nach dem Krieg. Indem er auf alte, beschädigte, „verbrauchte“ Materialien zurückgreift, Risse und Schnitte in der Oberfläche zulässt oder vornimmt und das Bild zum Relief erweitert, tritt er demutsvoll auf und ist doch künstlerische Avantgarde. In Italien wird er der Strömung des Novecento zugerechnet und international auch als Vorreiter der Arte Povera verstanden. Seine Materialbilder bestehen, teils in mehreren Schichten, aus Fetzen von Jutesäcken und Stoffen oder Eisenblechen und verkohlten Hölzern, die scheinbar planlos zueinander angeordnet sind. Die Nägel zur Befestigung wirken einerseits wie Verletzungen, andererseits sind sie Struktur im Bildgeschehen. Burri braucht für seine Malerei kaum Farbe, meist reichen ihm die Materialtöne mit ihren Versehrungen und Ausfransungen. Partiell bleibt die Leinwand unbehandelt stehen, Teer wird dann doch zu einer Farbe, mitunter streicht er ganze Felder schwarz oder weiß: Die Dichte des Farbauftrags und das Verweben mit den Kanten der Eisenstücke oder Sackleinen führt auch da zu einer fast körperlichen Präsenz.

Sinnvollerweise ist die Ausstellung entsprechend der Chronologie nach dem jeweils dominanten Material gegliedert. Mit der umfassenden Verwendung von verbrannter Plastikfolie werden die Bilder später ganz schwarz, auch arbeitet er in Weiß mit einheitlichen, durch Risse getrennten Blöcken. Dies führt wiederum, in den 80er Jahren, zu monumentalen schwarzen Bildern, auf denen eine plane Fläche verschoben ist. Die anfängliche kraftvolle Unruhe ist damit vollkommener Stille gewichen. – Alberto Burri war in den Nachkriegsjahrzehnten in der Kunstwelt superpräsent, er wurde zur documenta wie auch zur Biennale Venedig eingeladen. Die Zeitgebundenheit seiner Arbeit ist allerdings auch der Grund dafür, dass er hierzulande nahezu vergessen und schon lange nicht mehr ausgestellt wurde. Jetzt, als Klassiker, könnte sich das vielleicht ändern.

„Alberto Burri – Das Trauma der Malerei“ | bis 3.7. | K21 Ständehaus Düsseldorf | 0211 838 12 04

THOMAS HIRSCH

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Aus anderer Perspektive
Szenenwechsel der Sammlung im K21 in Düsseldorf – Kunst in NRW 09/23

Aus dem Besitz
Neupräsentation der K21-Sammlung

Kunst aus Worten und Sätzen
Jenny Holzer im K21 in Düsseldorf – Kunst in NRW 04/23

Identitäten auf dem einen Planeten
Fotografischer Blick auf die afrikanische Welt – Kunstwandel 09/22

Richter zu Ehren
Gerhard Richter im K21 und Museum Ludwig – Kunst in NRW 03/22

Die Fakten zu den Bildern
Marcel Odenbach in Köln und Düsseldorf – Kunst in NRW 12/21

Der Alltag in Strukturen
Isa Genzken in Düsseldorf – Kunst in NRW 07/21

Honigpumpe am Arbeitsplatz
Joseph Beuys' Kunst und Denken in Düsseldorf – Kunst 05/21

Ein Spiegel der Zeit
Die Absolventen der Kunstakademie in K21 in Düsseldorf – Kunst in NRW 03/21

Die Wirklichkeit virtuell
Simon Denny in K21 in Düsseldorf – Kunst in NRW 10/20

Essenz einer Malerei
Edvard Munch in Düsseldorf – Ruhrkunst 12/19

Aus der chinesischen Heimat in die Welt
Ai Weiwei in Düsseldorf – Kunst in NRW 08/19

Kunst.

Hier erscheint die Aufforderung!