Gegen die Vergänglichkeit anmalen: Frank Auerbachs Werke bewahren die Spuren eines gelebten Lebens. Eine umfassend zusammengestellte Auswahl aus den Jahren 1950 bis heute.
Die Kinos haben im Laufe ihrer Geschichte viele Formen angenommen, die die jeweilige Rolle des Films in der Gesellschaft widerspiegelten.
Das neue E-Paper ist online. Wie gewohnt mit den Kultur-Highlights im September und dem Monatsthema WELTENKINDER. Das alles lest ihr hier im E-Paper.
Sich mit rechtsesoterischen Verschwörungstheoretikern wie Axel Stoll auseiander zu setzen, ist ein heißes Eisen – Sebastian Bartoschek und Alexander Waschkau haben es trotzdem gewagt. „Ein Interview mit Dr. Stoll" gibt Einblick in den Wahnwitz, und hält dem Irrsinn die Wissenschaft entgegen.
Die amerikanische Fotografin Lucinda Devlin (*1947) beschäftigt sich seit 2006 mit Seenlandschaften. Dafür fotografierte sie ausgiebig den Lake Huron in Michigan im Wechsel von Tag- und Jahreszeiten.
Kristine Bilkau zeichnet in ihrem Debütroman „Die Glücklichen“ das Bild einer Gesellschaft im Milieu des nachwachsenden Bildungsbürgertums, überfordert von dem Anspruch, ein Leben ohne Niederlagen zu führen.
Die Ruhr-Autoren H.P. Karr und Walter Wehner plaudern über ihre neu aufgelegten Krimis um den Kameramann Gonzo Gonschorek, das Revier und das Fernsehen.
Von kleinen Bühnen in der Provinz bis zu Shows vor 15 000 Leuten: Casper ist vom musikalischen Hinterland HipHop aus in der MItte der Pop-Gesellschaft angekommen. Wenn man sich drauf einlässt, greift sein jugendromantischer Pathos auch heute noch.
Im Rahmen der CSD Wochen diskutierte Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß über die historische Konstruktion von Männlichkeiten und ihre gegenwärtige Relevanz.
Zwischen Gezi-Park und Taksim-Platz wird schnell vergessen, dass der türkische Staatschef Erdogan auch viele Anhänger hinter sich hat – die ihn nicht umsonst dorthin gewählt haben. Die Journalistin Cigdem Akyol erklärt die Hintergründe zum Phänomen des starken Manns am Bosporus.

Die erste Frau in Cambridge
Die Filmstarts der Woche
„Ein Meister des Marketings“
Die Kuratorinnen Anna Brohm und Sonja Pizonka über „Ich, Gustave Courbet“ in Essen – Sammlung 07/26
Gegen die Menschenverachtung
Teil 1: Lokale Initiativen – Das Fritz-Bauer-Forum in Bochum
„Wir gehen den Weg zusammen“
Aurel Dawidiuk wird neuer Intendant und GMD der Bochumer Symphoniker – Interview 07/26
Deutsche Angst
Geschichte und Gedächtnis – Glosse
Glühender Zorn
„Das Teufelsbuch“ von Asta Olivia Nordenhof – Textwelten 07/26
„Verhindern, dass Wissen durch Geschichtspolitik ersetzt wird“
Teil 1: Interview – Historiker Jörn Leonhard über Angriffe auf die Erinnerungskultur
Von Tod und Teufel
„Walpurgisnacht“ in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 07/26
Den Banken widersprechen
Island und das Gemeinwohl – Europa-Vorbild Island
Jazz aus Südafrika
Pianist Nduduzo Makhathini mit der WDR Big Band in Köln – Improvisierte Musik in NRW 07/26
Auf sich gestellt
„Wir gehen mal los“ von Raffaella Romagnolo – Literatur 07/26
Von Hexen und Psychiatern
Sinfoniekonzert „Dämonen“ an drei Orten im Ruhrgebiet – Klassik an der Ruhr 07/26
Die Läuterung der Bösen
„Der Sturm“ im Schlosspark Bochum Weitmar – Prolog 07/26
Urban Arts und Wüstenkunde
„Magec / the Desert“ auf PACT Zollverein in Essen – Tanz an der Ruhr 07/26
Der Hungerartist
Wolfgang Welt: Lesung aus Briefen des Bochumer Schriftstellers in Düsseldorf – Literatur 07/26
„Wir opfern unsere Welt für Fortschritt“
Regisseur Philipp Preuss über „Circus Oresteia“ im Mülheimer Raffelbergpark – Premiere 07/26
Giftige Hirngespinste
„The blind Owl / Die blinde Eule“ am Theater der Keller – Tanz in NRW 07/26
Ein schlechter Zug
Holgers letzte Worte – 07/26
Zweifel der Gesellschaft
Teil 1: Leitartikel – Erinnerungskultur muss sich von Ritualen verabschieden
Wie die Bademeister
Der Sommer und das Kino – Vorspann 07/26
„Die Szene ist noch sehr lebendig“
Leiterin Franziska Werner über das Impulse Festival 2026 in NRW – Premiere 06/26
Ein Jahr lang gute Taten reichen nicht
„Die kleine Hexe“ beim Düsseldorfer Sommertheater im Park – Prolog 06/26
Schule mit Herz und Humor
„Shrimpie und ich“ von Moni Port und Claudia Weikert – Vorlesung 06/26
Die eigene Karte als Kompass
„Ich mal mir meine Welt“ von Nicola Davies – Vorlesung 06/26
Mühelose Technik
Mao Fujita in der Historischen Stadthalle Wuppertal – Musik 06/26