„La poupée“ heißt der Originaltitel von „Frühstück bei Audrey“, und genau das ist Audrey (Zoé Marchal): Eine Sex-Puppe. Sie sitzt morgens am Frühstückstisch, abends auf dem Sofa, liegt nachts neben Remi (Vincent Marcaigne) im Bett, stört nicht, sondern hört geduldig zu und macht dabei eine bella figura. Doch Remis Freunde, Familie und Kollegen wollen endlich seine Audrey kennenlernen, von der er so oft spricht. Da trifft es sich gut, dass sie eines Tages zum Leben erwacht. Derweil fängt im Büro eine neue Kollegin (Cécile de France) an… Sophie Beaulieu thematisiert Einsamkeit, gepaart mit Erwartungen und Bindungsangst, und beleuchtet zugleich männliche Fantasien und Projektionen mit viel Witz, ohne klamaukig zu sein. Eine leicht skurrile, liebenswerte romantische Sommerkomödie.
Maria (Saoirse Ronan) hat ihre Grundschulklasse eigentlich gut im Griff. Nur einer der Schüler ist herausfordernd. Als sie beruflich unter Druck und mit dem Jungen aneinander gerät, schließt sie ihn bei sich zu Hause im Keller ein. Das führt zu Tumult im Eigenheim – und zur Beruhigung im Unterricht. Nur wie kommt Maria da wieder raus? Jonathan Etzlers „Bad Apples“ versucht einen Spagat zwischen Gesellschaftssatire und Lehrerinnendrama und hat seine besten Momente, wenn die Protagonistin bewusst kühl agiert, um alles unter Kontrolle zu haben. Ein kleiner böser Film zwischen Keller und Klassenzimmer, brutalen Lösungen und hartem Schulalltag.
Alle Neustarts der Woche unter: Neu im Kino.
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
Als unabhängiges und kostenloses Medium ohne paywall brauchen wir die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser. Wenn Sie unseren verantwortlichen Journalismus finanziell (einmalig oder monatlich) unterstützen möchten, klicken Sie bitte hier.

Mauer des Schweigens
„Eine einfache Wahrheit“ von Corinna Krenzer – Literatur 09/26
Purismus in Farbe
Richard Paul Lohse in Bottrop – Ruhrkunst 09/26
Tagebuch eines Kellerkinds
Wie Physik-Engines und NPCs einem das Leben vermiesen können – Glosse
Farbe in Bewegung
Dejan Sarić im Lehmbruck Museum in Duisburg – kunst & gut 09/26
„Eine Komplexität, die man in anderen Medien kaum findet“
Teil 1: Interview – Medienwissenschaftler Christian Schwarzenegger über die kulturelle Bedeutung von Videospielen
Genau diese Freiheit braucht die Kunst
Das großartige Barnes Crossing feiert 20-Jähriges – Tanz in NRW 09/26
Kopfsachen
Jaume Plensa in Duisburg – Ruhrkunst 09/26
Meine fremde Wohnung
Niederlande als Vorreiter für gesundheitsfördernde Videospiele – Europa-Vorbild Niederlande
„Die gewachsene Bedeutung der Logistik im Ruhrgebiet“
Kuratorin Inke Arns über die Ausstellung „Industrial: Seidenstraßen 3000“ in der Kunsthalle Dortmund – Sammlung 09/26
Große Romantik
Köln feiert vier Jahrzehnte Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 09/26
Kunst der Gegenwart
Jon Rafman im K21 in Düsseldorf – Kunst in NRW 09/26
Eine Welt aus Mensch und Maschine
Spielzeiteröffnung im Theater an der Ruhr – Prolog 09/26
„In so einer revolutionären Situation sind wir heute nicht“
Regisseur Matthias Heße über „Die Zofen“ am Schlosstheater Moers – Premiere 09/26
„Umverteilung ist das A und O“
Sozialexperte Ulrich Schneider über seine Kindheit im Ruhrgebiet, Existenzängste und den Rechtsruck – Interview 09/26
Das Spiel mit der Geschichte
Teil 1: Leitartikel – Was Videospiele über Gesellschaften erzählen
Edler Emschertropfen
Holgers letzte Worte – 09/26
Zwischen Identität und Instrumentalisierung
„Back to Kidal“ bei der Ruhrtriennale – Tanz an der Ruhr 08/26
Die Erotik des Tanzes
Rafaële Giovanola erhält den Deutschen Tanzpreis – Tanz in NRW 08/26
Ein Straßenfeger im Osten des Reviers
33. Festival Welttheater der Straße in Schwerte – Prolog 08/26
Keller voller Licht
25 Jahre Lichtkunstzentrum in Unna – Ruhrkunst 08/26
Musikalischer Spätsommer
Festival Classic Nights in der Abtei Brauweiler – Festival 08/26
Dauerbrenner unter freiem Himmel
Das NN Theater Freiluftfestival 2026
Fragmente der Freiheit
Das Visual Sound Outdoor Festival in der Parzelle Dortmund – Musik 08/26
Mitleid unter Tage
Die Manifesta 16 in Bochums Christ-König-Kirche – Kunst 08/26
Die Konsensband am Kanal
Fury in the Slaughterhouse in Gelsenkirchen – Musik 08/26