Bohuslav Martinůs Oper nach einem Roman von Nikos Kazantzakis ist in Essen unter der musikalischen Leitung des Essener GMD Tomáš Netopil zu sehen. Eine Gruppe von Flüchtlingen bringt die christlichen Werte einer griechischen Dorfgemeinschaft auf den Prüfstand.
Politische Publikumsbeschimpfung: Das Zentrum für Politische Schönheit prügelt moralisch auf den Zuschauer ein und doch ist ihre Inszenierung „2099“ mehr als heiße Luft.
Die Werke des jungen US-Autoren Noah Haidle (*1978) werden derzeit an deutschen Bühnen entdeckt, gerade auch in Essen, wo nach „Skin Deep Song“ nun die pechschwarze Familien-Komödie „Das beste aller möglichen Leben“ präsentiert wurde.
Die Film- und Medienstiftung NRW hat 67 Kinos aus 42 Städten für ihre herausragenden Jahresprogramme ausgezeichnet.
Während in Bonn der „Kleine Horroladen“ zurückgekehrt ist, läuft in Düsseldorf ein Musical über die Andrews Sisters, das „Girl Group“-Phänomen der Swing- und Boogie-Woogie-Ära.
„Kaspar“ und „Selbstbezichtigung“, zwei frühe Stücke von Peter Handke, wurden im Ruhrgebiet uraufgeführt und kehren nun mit dem Recklingshausener Theater-Ensemble Gegendruck zurück ins Revier.
Unter dem Motto „Musik zu Gast“ lud das Salonfestival zu insgesamt 16 Konzerten in Bochum ein. Dabei spielten die Musiker nicht in großen Konzertsälen, sondern auch ganz familiär beim Publikum zu Hause – so wie Kaye Ree und ihre Familienband.
Das Stück ist wieder aktuell: Max Frischs „Biedermann und die Brandstifter“ zeigt, wie sich das Böse ins Land und in unser Leben einschleicht, wenn wir zu bequem sind
Das Kinofest Lünen bietet nicht nur die Gelegenheit, schwer zu bergende Filmkunstperlen zu sichten – auch zahlreiche Filmschaffende sind zu Gast, wie zum Beispiel Katja Riemann.
Mit dem Selfie ist die Ära der Selbstinszenierung in eine neue Phase gerückt. Die Ausstellung „Ego Update“ im NRW-Forum dreht sich um die Frage „Wer bin ich?“ und bietet viel Stoff zur Diskussion.

Zur Sache, Puppe
Die Filmstarts der Woche
Der verdrängte Müll
„Waste Me“ in Pact Zollverein – Tanz an der Ruhr 09/26
Orgasmus in der Küche
„Auf den Bildern“ von Annie Ernaux und Marc Marie – Textwelten 09/26
Im Rausch der Autobahn
Teil 1: Lokale Initiativen – Das Videospielstudio Z-Software in Lünen
Mauer des Schweigens
„Eine einfache Wahrheit“ von Corinna Krenzer – Literatur 09/26
Purismus in Farbe
Richard Paul Lohse in Bottrop – Ruhrkunst 09/26
Tagebuch eines Kellerkinds
Wie Physik-Engines und NPCs einem das Leben vermiesen können – Glosse
Farbe in Bewegung
Dejan Sarić im Lehmbruck Museum in Duisburg – kunst & gut 09/26
„Eine Komplexität, die man in anderen Medien kaum findet“
Teil 1: Interview – Medienwissenschaftler Christian Schwarzenegger über die kulturelle Bedeutung von Videospielen
Genau diese Freiheit braucht die Kunst
Das großartige Barnes Crossing feiert 20-Jähriges – Tanz in NRW 09/26
Kopfsachen
Jaume Plensa in Duisburg – Ruhrkunst 09/26
Meine fremde Wohnung
Niederlande als Vorreiter für gesundheitsfördernde Videospiele – Europa-Vorbild Niederlande
„Die gewachsene Bedeutung der Logistik im Ruhrgebiet“
Kuratorin Inke Arns über die Ausstellung „Industrial: Seidenstraßen 3000“ in der Kunsthalle Dortmund – Sammlung 09/26
Große Romantik
Köln feiert vier Jahrzehnte Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 09/26
Kunst der Gegenwart
Jon Rafman im K21 in Düsseldorf – Kunst in NRW 09/26
Eine Welt aus Mensch und Maschine
Spielzeiteröffnung im Theater an der Ruhr – Prolog 09/26
„In so einer revolutionären Situation sind wir heute nicht“
Regisseur Matthias Heße über „Die Zofen“ am Schlosstheater Moers – Premiere 09/26
„Umverteilung ist das A und O“
Sozialexperte Ulrich Schneider über seine Kindheit im Ruhrgebiet, Existenzängste und den Rechtsruck – Interview 09/26
Das Spiel mit der Geschichte
Teil 1: Leitartikel – Was Videospiele über Gesellschaften erzählen
Edler Emschertropfen
Holgers letzte Worte – 09/26
Zwischen Identität und Instrumentalisierung
„Back to Kidal“ bei der Ruhrtriennale – Tanz an der Ruhr 08/26
Die Erotik des Tanzes
Rafaële Giovanola erhält den Deutschen Tanzpreis – Tanz in NRW 08/26
Ein Straßenfeger im Osten des Reviers
33. Festival Welttheater der Straße in Schwerte – Prolog 08/26
Keller voller Licht
25 Jahre Lichtkunstzentrum in Unna – Ruhrkunst 08/26
Musikalischer Spätsommer
Festival Classic Nights in der Abtei Brauweiler – Festival 08/26