Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Michael Reif leitet die Kurrende und den Europäischen Kammerchor
Foto: Presse

Mitsingen erbeten

30. November 2017

Kölner Chöre laden ein zum Weihnachtskonzert – Klassik am Rhein 12/17

Festliches Weihnachtssingen für die ganze Familie gehört in die heilige Zeit wie Weihnachtsbäume und -Sterne. Aber es ist nicht nur die winterliche Kälte bzw. die wohlige Wärme der guten Stube, die ein fröhliches Liedchen auf die Lippen zaubert. Es scheint wieder erlaubt, traditionelle Lieder zu singen. In Köln haben nicht nur Karnevalslieder Hochkonjunktur, sondern auch das „Deutsche Volkslied“. Und darunter fallen auch einige unverwüstliche Titel um die Jesusgeschichte, die traditionell in diesem Jahr am Vor-Heiligen Abend in der Kölner Philharmonie gemeinsam mit Kölner Chören musiziert werden können.

Das Singen deutscher Lieder wurde in der jüngeren Vergangenheit gern als volkstümelnd abgetan. Volkslieder durfte über Jahrzehnte eigentlich nur Heino singen, und Mutti sang beim Bügeln gerne mit. Die Lust am Singen boomte wahrscheinlich immer schon, nur eben im Verborgenen. Auf einem der letzten Konzerte von Luciano Pavarotti, der damals bereits im Sessel durch eine elektrische Ameise auf die Bühne gefahren wurde, sangen die meisten Gäste im Saal ihr eigenes „O sole mio“ und überstimmten den Startenor, für den sie sündhaft viel Geld an der Kasse ausgegeben hatten. Im Konzert mit Bobby McFerrin im letzten Jahr erfreute weniger der hochklassige Jazzgesang zum Pianospiel von Chick Corea, sondern viel mehr simple Zwiegesänge mit dem Publikum auf Silben wie „Heeh“. Mitsingkonzerte in Kölns überdachter Sportarena sind so schnell ausverkauft wie die berüchtigten Mitsingkonzerte in Kölschen Kneipen – Wartelisten existieren und weit entfernte Terminangebote schocken wie beim Augenarzt.

Als Volker Hempfling, verdienter Chorleiter und Liedspezialist, der jetzt das offene Singen mit dem Publikum ausrichten wird, eine Sammlung als Chorbuch „Deutsche Volkslieder – Lore-Ley“ herausgab, reüssierte der Band zum Bestseller des Verlages. Ein Ensemble, das ihre CD „Lied:gut! – Die schönsten Deutschen Volkslieder“ benannte, erhielt den begehrten Echo-Klassik. Die Renaissance des Deutschen Liedguts wurde ausgerufen, für Chöre in romantische und pfiffig moderne Sätze gebettet, frisch arrangiert und neu belebt. Beim Weihnachtssingen treffen jetzt sangeswillige Zuhörer auf einige der in Köln im Netzwerk organisierten Ensembles, wie den Europäischen und den Rodenkirchener Kammerchor und die Kölner Kurrende, u.a. dirigiert von Michael Reif. Geradezu weihnachtlich wirkt diese nunmehr seit zwanzig Jahren existierende friedliche Verbrüderung vieler Kölner Choristen, deren Weihnachtssingen dieses kleine Jubiläum markieren darf – mit Gesang für das gemeinsame Singen.

Festliches Weihnachtssingen | Sa 23.12. 20 Uhr | Kölner Philharmonie | 0221 28 02 80

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Abigail

Lesen Sie dazu auch:

Orchester der Stardirigenten
London Symphony Orchestra in Köln und Düsseldorf – Klassik am Rhein 04/24

Blickwechsel in der Musikgeschichte
Drei Spezialisten der Alten Musik in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 03/24

Abenteuerliche Installation
„Die Soldaten“ in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 01/24

„Herrliche Resonantz“
Avi Avital in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 12/23

Musik aus drei Jahrhunderten
Quatuor Modigliani in der Philharmonie Köln – Klassik am Rhein 11/23

Funk und Soul mit fetten Sounds
„Tribute To Curtis Mayfield“ in der Kölner Philharmonie – Improvisierte Musik in NRW 09/23

Tod und Auferstehung
„Auferstehungssinfonie“ in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 09/23

Blut und Tränen
„Lessons in Love and Violence“ in NRW – Klassik an der Ruhr 04/23

Aus grellem Sonnenlicht
Sarah Aristidou in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 03/23

Alter Hase von jungen Jahren
Jan Lisiecki besucht die Rheinmetropolen – Klassik am Rhein 01/23

Nationale Abenteuer
Barenboim und Lang Lang in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 07/22

Konzert als Abenteuer
Aurora Orchestra in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 06/22

Klassik.

Hier erscheint die Aufforderung!