Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Das Theater Hagen soll sich weiter einschränken
Foto: Presse

Knisternde Luft

26. November 2015

Theater Hagen unter neuem Spardruck – Theater in NRW 12/15

…und täglich grüßt der Kämmerer. Seit Jahren steht das Theater Hagen unter gewaltigem Spardruck. Bis 2016 wird das Haus 3,5 Mio. Euro einsparen. Um das zu ermöglichen, hat es bereits eine Änderung der Rechtsform gegeben, die das Haus in eine gGmbH verwandelt und finanziell beweglicher macht. Jetzt winkt die nächste Einsparung. Weitere 1,5 Mio. Euro sollen ab 2018 folgen. Doch das Theater unter Intendant Norbert Hilchenbach, Generalmusikdirektor Florian Ludwig und Geschäftsführer Michael Fuchs stellt sich quer. Nicht aus Trotz oder Eigensinn, sondern aus Verantwortungsbewusstsein gegenüber einem Betrieb, der kaum noch weiter auszuwringen ist, ohne an die Substanz der Sparten oder des Personals zu gehen. 400.000 Euro lautete das Angebot der Theaterleitung, doch damit wollten sich weder OB Erik O. Schulz, noch Kämmerer Christoph Gerbersmann zufriedengeben. Dessen Statement, die Theaterleitung solle Wege finden, „das Haus mit weniger Geld, aber pfiffigen und kreativen Lösungen dauerhaft für die Zukunft abzusichern“, klang zynisch, weil die Stadt einen Sparbeschluss auf den nächsten sattelt. Die Luft knisterte in Hagen – zusätzlich angefacht wurde der Brand von der parteiischen Westfalenpost.

Um Einsparungen von 1,5 Mio. Euro zu realisieren, käme letztlich nur eine Zerschlagung des Musiktheaters und des Orchesters infrage – auch wenn dies mit Abfindungen und Einnahmeverlusten verbunden wäre. Was die Schließung der Musiktheatersparte bedeuten würde, zeigt aber gerade die begeistert gefeierte Inszenierung des Musicals „Avenue Q“, die zu einem verblüffend hohen Anteil von Jugendlichen besucht wird. Wenn die Stadtspitze also jede Spartenschließung und auch betriebsbedingte Kündigungen ablehnt, scheint das auf den ersten Blick vernünftig. Im Umkehrschluss heißt dies allerdings, im Theater Hagen soll alles bleiben, wie es ist, nur für weniger Geld. „Pfiffig“ nennt das der Kämmerer.

Inzwischen gab es ein konstruktives Treffen zwischen Stadtspitze und Aufsichtsrat des Theaters: Es bleibt bei der Einsparung von 1,5 Mio Euro. Das mag versöhnlich klingen. Eine Zukunftssicherung ist das nicht, sondern ein Freibrief, immer weiter an der Etatschraube des Theaters zu drehen. Allerdings steht die Stadt Hagen mit dem Rücken zur Wand. Bei der Pro-Kopf-Verschuldung liegt Hagen bundesweit an sechster Stelle – mit 9061 Euro steht jeder Bürger theoretisch in der Kreide. An der Steuer- und Abgabenschraube kann kaum noch gedreht werden, die Grundsteuer B für Hausbesitzer gehört beispielsweise bereits zu den höchsten in der Republik. Und 2020 muss die Stadt ohne neue Schulden auskommen, sonst übernimmt die Bezirksregierung Arnsberg das Zepter – und die hat schon vor Jahren die Schließung des Theaters empfohlen. Zu allem Überfluss scheiden zum Ende der Spielzeit 2016/17 Intendant Norbert Hilchenbach und GMD Florian Ludwig aus dem Amt. Eine neue Leitung ist noch nicht in Sicht: Kandidaten mit Interesse müssen gleich mit einem Einsparvorschlag antreten.

Hans-Christoph Zimmermann

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Das diffamierende Drittel
Einkommensunterschiede in der Kultur – Theater in NRW 12/23

Kompass des Körpers
„In-Side Sense" am FFT Düsseldorf – Tanz an der Ruhr 12/23

Widerstand ist immer machbar
Januar-Programm der Freien Theater im Ruhrgebiet – Prolog 01/23

Ja, mach nur einen Plan …
In Köln wurde die Initiative Freies Theater gegründet – Theater in NRW 09/19

Alle sind gleich, manche sind gleicher
Wunsch und Realität bei Stadttheater und Freier Szene – Theater in NRW 06/18

Erfüllter Traum
Das FFT in Düsseldorf bekommt endlich eine neue Spielstätte – Theater in NRW 07/17

What is it good for…?
Impulse 2016: Ziemlich nah am kriegerischen Zeitgeist – Prolog 06/16

Geld und Lametta
Zwei NRW-Bühnen bekommen den Bundestheaterpreis – Theater in NRW 02/16

Subversive Aktivisten
NRW ist dreifach beim Doppelpass-Fonds vertreten – Theater in NRW 08/15

Utopien ohne Gesellschaft
Das Impulse Festival 2015 in Mülheim – Prolog 06/15

Theater.

Hier erscheint die Aufforderung!