Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Ivo Pogorelich
Foto: Andrej Grilc

Bochum im Pianistenhimmel

25. Mai 2022

Klavier-Festival Ruhr im Musikforum Ruhr – Klassik an der Ruhr 06/22

Das Anneliese Brost Musikforum Ruhr ist in den Jahren vor Corona richtig durchgestartet. Selbst mit dem begrenzten Platzangebot für große sinfonische Taten wird improvisiert, wiederholt und getrickst. Für Kammermusik mit sagenhaften Pianisten im Rahmen des Klavier-Festivals Ruhr bietet der Raum ideale Voraussetzungen in der Neustart-Phase der Kultur: Mit reichlich Chopin lassen Weltklasse-Pianisten die Tasten tanzen.

Jan Liesicki hat im Mai eröffnet, jetzt folgt im Juni zunächst Ivo Pogorelich. Der Beau aus Belgrad, Wunderkind, dann Student in Moskau, erlangte sehr ungewöhnlich bereits mit 22 Jahren Berühmtheit. Als er beim sehr prominenten Chopin-Wettbewerb in Warschau frühzeitig aus dem Rennen schied, verließen einige berühmte Richter die Jury, darunter der All-Time-Star Martha Argerich mit dem Satz: „Der Mann ist ein Genie!“ Mehr als vier Jahrzehnte später können dies die Klavierfans in Bochum eigens überprüfen, denn der gereifte Pianist spielt ein reines Chopin-Programm.

Wer jemals ein Brahms-Klavierkonzert mit Yefim Bronfman erleben durfte, der weiß, dass auch ein großes Orchester seinen Meister finden kann. „Bronfman der Brontosaurier! Mr. Fortissimo!“ hat der amerikanische Schriftsteller Philip Roth diese Urgewalt an physischer Präsenz genannt. Bronfman benötigte keine spektakulären Preise, Skandale oder Seltsamkeiten:Bei aller darstellerischen Power, es sind die ganz leisen Töne, die dieser grandiose Techniker aus dem Flügel zaubert und die wirkungsvoller klingen als die härteste Attacke.

Der im usbekischen Taschkent geborene Künstler, wie Pogorelich Jahrgang 1958, interpretierte mit zwölf Jahren das 1. Klavierkonzert von Rachmaninow. Seit 1989 besitzt er die amerikanische Staatsbürgerschaft, in Amerika hat er bei legendären Koryphäen studiert, einmal erhielt er hier einen Grammy. In Bochum spielt er Sonaten von Bartók, Beethoven und Chopin.

Anfang Juli legt das Festival in Bochum noch einen drauf und präsentiert ein Klavier-Duo der Spitzenklasse: Die Jussen-Brüder begeistern schon durch ihre jugendliche Kraft, durch dieses gewachsene blinde Verständnis vierhändig oder an zwei Klavieren. Mozart, Schubert, Mendelssohn steigern sich zu Schostakowitsch und sogar einer Uraufführung des Festival-Auftrags an Jörg Widmann: „Bunte Blätter“ winken mit vier Händen zum Abschied.

Klavier-Festival Ruhr | 2., 20.6., 3.7. | Musikforum Ruhr, Bochum | www.klavierfestival.de

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Blickwechsel in der Musikgeschichte
Drei Spezialisten der Alten Musik in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 03/24

Spiel mit den Elementen
Alexej Gerassimez & Friends im Konzerthaus Dortmund – Klassik an der Ruhr 03/24

Temperamentvoller Sonntag
Bosy Matinée mit Asya Fateyeva und Gemma New in Bochum – Klassik an der Ruhr 02/24

Hellwaches Monheim
Das Rheinstädtchen punktet mit aktueller Kultur – Klassik am Rhein 02/24

Abenteuerliche Installation
„Die Soldaten“ in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 01/24

Keine Grenzen
Philharmonix in Dortmund und Düsseldorf – Klassik an der Ruhr 01/24

„Herrliche Resonantz“
Avi Avital in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 12/23

Bedeutender Kulturmanager
Nachruf auf Franz Xaver Ohnesorg – Nachruf 12/23

Mit Micky Maus am Dirigierpult
Elim Chan und das Antwerp Symphony Orchestra in Dortmund – Klassik an der Ruhr 12/23

Musik aus drei Jahrhunderten
Quatuor Modigliani in der Philharmonie Köln – Klassik am Rhein 11/23

Mode und Stil
Tage Alter Musik 2023 in Herne – Klassik an der Ruhr 11/23

„Man spürt den Hunger nach geistiger Nahrung“
Die Pianistin Yaara Tal widmet sich auf einer neuen CD dem Jahr 1923 in der Musik – Interview 11/23

Klassik.

Hier erscheint die Aufforderung!