Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Zu Gast im SweetSixteen: Filmemacher Sönke C. Weiss
Foto: Benjamin Trilling

Einfühlung gegen die Entfremdung

12. Dezember 2017

„Grenzgänger“ am 11. und 18. Dezember im SweetSixteen in Dortmund – Foyer 12/17

Immer wieder hat Sönke C. Weiss dieses Foto gezeigt. In den Dörfern entlang der langen Landstraßen, die er abgeklappert hat. Von Kongo bis nach Uganda. Oft stehen die Menschen dort vor Baracken. Hilfsbereit schauen sie auf dieses Foto, auf dem ein Junge abgebildet ist. Gekleidet in Militäruniform, die Mütze viel zu groß, das Gewehr überragt ihn fast. Die BewohnerInnen überlegen kurz. Dann drehen sie den Kopf oder zucken mit den Schultern. Den Jungen hat lange keiner mehr gesehen.

Eric heißt er. Das Foto hat Regisseur Weiss damals selbst gemacht, als er hier 2004 als Korrespondent für die Tagesthemen unterwegs war. Das Porträt des Kindersoldaten Eric ging um die Welt. Zeitungen und Magazine druckten es auf ihren Titelseiten ab. NGOs illustrierten damit Kampagnen gegen die Rekrutierung von Kindern für den Krieg. Auch den einstigen Reporter Weiss, der über 20 Jahre in Afrika unterwegs war, beschäftigte diese Begegnung: In Büchern und in Theaterstücken setzte er sich mit Eric auseinander. Zuletzt mit dem Film „Grenzgänger“, der an diesem Abend in seiner Anwesenheit im Kino SweetSixteen gezeigt wurde.

14 Jahre ist das her. Lebt Eric noch? Hat er es vielleicht geschafft, den Kriegswirren zu entfliehen? Diese Fragen stellt sich Weiss während seiner sechswöchigen Reise, in der sich der Filmemacher auf die Suche nach Eric begibt. „Eric war ein bisschen wie ein Geist für mich“, so Weiss über seine leise Hoffnung, dass der Junge, dem er vor Jahren kurz begegnete, noch leben könnte. „Und irgendwie wird er immer ein Phantom für mich bleiben.“

Wie seine vorherigen Streifen ist auch „Grenzgänger“ im Stil eines sogenannten „imaginativen“ Dokumentarfilms gedreht: Weiss setzt auf essayistische Reflexionen über die Schrecken des Bürgerkriegs im Kongo. Visuell drückt sich dieses Suchen in den Kameraschwenks entlang der Straßen und Landstriche aus. „Es war durchaus gewollt, dass es so amateurhaft und holprig wirkt“, erklärt der Regisseur seine Abgrenzung zum journalistischen Dokumentarstil.

Nachdenken über die kleinen Schicksale, die entfremdeten Existenzen in den großen Wirren aus Globalisierung, Neokolonialismus und Krieg um Ressourcen, das regt Weiss mit diesem unkonventionellen Format an. Einfühlung gegen die Entfremdung.

Doch vor allem der Kongo wurde zuletzt politisch auf der Leinwand thematisiert. Theatermacher Milo Rau inszenierte mit „Das Kongo Tribunal“ eine transmediale Anklage gegen die Verantwortlichen von Krieg, Genozid und Ausbeutung in der zentralafrikanischen Region. „Ich bin auch froh, dass solche Formate im Mainstream ankommen“, erklärt Weiss im Gespräch mit trailer. „Aber meistens ist das dann nur kurz. Wenn sich daran etwas ändern würde, dann auch am Bewusstsein der Menschen.“ Eine weitere Erkenntnis an diesem Abend: Es braucht mehr solcher Filme.

Die nächste Vorstellung von „Grenzgänger“ ist bereits nächsten Montag, 18. Dezember um 19 Uhr. Erneut in Anwesenheit von Filmemacher Sönke C. Weiss.

Benjamin Trilling

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Kreuzberg und die K-Frage
Regisseur Robert Bohrer spricht in Dortmund über „Liebesfilm“ – Foyer 05/19

Diskursive Leinwand
Kino als Raum und Kunstform am European Art Cinema Day – Kino 10/18

Mut gegen Ohnmacht
Nachwuchs-Filmemacherin Asli Özarslan zeigt „Dil Leyla“ im sweetSixteen – Foyer 06/17

Narvik, mon armour
Stranger than Fiction mit „Erzähl es niemandem!“ am 2.2. im SweetSixteen – Foyer 02/17

„Dinge verstehen statt Rollenbildern folgen“
„Die Hände meiner Mutter“ am 2.12. im sweetSixteen – Foyer 12/16

Sex und Arbeit
Filmvorführung von „SEXarbeiterin“ im sweetSixteen mit Debatte über Prostitution – Foyer 03/16

Erlebnis ohne Erlösung
Regie-Duo Heinze und Dietschreit über ihr Spielfilmdebut „Das fehlende Grau“ – Foyer 08/15

Sein Film und sein Herz
Süleyman Özdemir präsentierte am 19.6. sein Regiedebüt im sweetSixteen Dortmund – Foyer 06/15

Blutige Kohle
„Das gute Leben“ im sweetSixteen Dortmund – Foyer 05/15

Zahlbar in Lebenszeit
„Von der Beraubung der Zeit“ im sweetSixteen Dortmund – Foyer 04/15

Wem gehört die Stadt?
„Buy Buy St. Pauli" im sweetSixteen Dortmund – Foyer 02/15

Rassismus vs. Selbstbestimmungsrecht
„Orania“ im sweetSixteen Dortmund – Foyer 06/13

Foyer.

Hier erscheint die Aufforderung!