The Expendables 2
USA 2012, Laufzeit: 104 Min., FSK 18
Regie: Simon West
Darsteller: Sylvester Stallone, Jason Statham, Jet Li, Dolph Lundgren, Tery Crews, Randy Couture, Bruce Willis, Arnold Schwarzenegger, Liam Hemsworth, Chuck Norris
>> www.expendables2-film.de
Oldschool-Actioner
Die Jungs
„The Expendables 2“ von Simon West
Der Auftakt dieses Sequels ist bereits das Actionhighlight des gesamten Films. Und das ist gar nicht mal verkehrt so, hämmert es doch dem geneigten Fan von Anfang an das Grinsen ins Gesicht. Die Expendables stürmen ein befestigtes Lager in Pakistan und befreien zwei Geiseln. Wuchtig, brachial, blutig geht es zu, und die rüstigen Profis haben wie immer Spaß bei der Arbeit. Später werden die ehernen Söldner gen Albanien ziehen, wo ein Terrorist plant, mit ein paar Kilo Plutonium das Gleichgewicht der Weltmächte zu erschüttern.
Im Schnitt sind die beteiligten Stars so alt wie Dolph Lundgren - 55 Jahre. Wir zählen mal zum Spaß von oben herunter: Chuck Norris (72), Sylvester Stallone (66), Arnold Schwarzenegger (65), Bruce Willis (57), Dolph Lundgren (55), Jean-Claude Van Damme (52), Jet Li (49), Randy Couture (49), Jason Statham (45), Terry Crews (44). Eine Garde, die dem Kino zeigt, wo actionmäßig der Hammer hängt: Irgendwo zwischen Spaß und Seele, zwischen Krach und Rock ‚n‘ Roll. Ein Groß an Stuntmen bürgt für den Oldschool-Look, der den Streifen von perfekt gepixelter, zeitgenössischer Actionware angenehm abhebt. Und Stallones Beteiligung am Drehbuch verleiht dem Streifen so viel Humor und Tiefe, wie man sie einem Genreprodukt wie diesem eben zumuten kann. So bleiben auch die vielen Minuten nach dem Intro, in denen die nächste Actionsequenz lang auf sich warten lässt, kurzweilig. Die Jungs stemmen das mühelos mit Spaß und Charakter.
Während Jet Li schon früh abspringt, sind Chuck Norris und Jean-Claude Van Damme neu mit an Bord. Van Damme als eiskalter Antagonist, Norris als allmächtiger Supersoldat. Der Auftritt ist ein Geschenk für den Ältesten der Alten, er war noch nie so cool. Bruce Willis und Arnold Schwarzenegger dehnen ihre Cameo-Auftritte diesmal etwas aus und dürfen tatkräftig mitmischen. Und nein, wir können es nicht mehr hören: „I’ll be back.“ Seite an Seite mit der Konkurrenz offenbart sich jetzt auch dem letzten Zweifler Schwarzeneggers Talentlosigkeit: So ausdruckslos, wie der Österreicher seine Sprüche herunterkurbelt, so lustlos, wie er neben dem Geschehen steht – misslich ergänzt durch sein inzwischen recht unvorteilhaft zerfleddertes Äußeres stellt dieser Auftritt seinen momentanen „Comeback“-Versuch als Schauspieler nachhaltig in Frage. Und wenn ihm Bruce Willis seinen Endlosspruch auskontert mit „You’ve been back enough“ ist das so witzig wie wahrhaftig. Aber egal, für diesen Spaß hier ist das genug, der Film schleift Schwarzenegger mit. Sylvester Stallone scheint in den zwei Jahren seit „The Expendables“ auch sichtlich gealtert, er und Schwarzenegger teilen sich scheinbar denselben Facelifter - aber Stallone kann zumindest spielen und geht die Sache sichtlich mit Herzblut an. Vielleicht muss auch nur mal der alberne Bart weg.
Wie bereits in Teil Eins treten die Expendables als Retter und Befreier auf. Mit Baskenmützen auf dem Kopf schleichen sie sich im Resistance-Kämpfer-Look durchs osteuropäische Feindgebiet. Pro Gastauftritt ein Logikfehler – das ist grob die Richtung, und insgesamt ist das so unglaubwürdig, dass es völlig egal ist. Hier steht schließlich der Spaß im Vordergrund, nicht Kontinuität. Was nicht heißt, dass die Jungs aufhören sollen.
(Hartmut Ernst)
Sichtbarkeit vor und hinter der Leinwand
Das IFFF fordert Gleichberechtigung in der Filmbranche – Festival 04/24
„Viel Spaß beim Film“
Vom Ende der Platzanweiser:innen – Vorspann 04/24
„Ich mag realistische Komödien lieber“
Josef Hader über „Andrea lässt sich scheiden“ – Roter Teppich 04/24
Was läuft im Kino?
Über die Programmierkunst echter und gespielter Helden – Vorspann 03/24
„Alles ist heute deutlich komplizierter geworden“
Julien Hervé über „Oh la la – Wer ahnt denn sowas?“ – Gespräch zum Film 03/24
„Kafka empfand für Dora eine große Bewunderung“
Henriette Confurius über „Die Herrlichkeit des Lebens“ – Roter Teppich 03/24
The Monk And The Gun – Was will der Lama mit dem Gewehr?
Start: 1.8.2024
Bären für NRW-Filme?
21. NRW-Empfang im Rahmen der 74. Berlinale – Foyer 02/24
Sterben
Start: 25.4.2024
Zwischen uns das Leben
Start: 1.5.2024
Der Junge, dem die Welt gehört
Start: 2.5.2024
Bad Director
Start: 9.5.2024
Robot Dreams
Start: 9.5.2024
Nightwatch: Demons Are Forever
Start: 16.5.2024
Furiosa: A Mad Max Saga
Start: 23.5.2024
Mit einem Tiger schlafen
Start: 23.5.2024
Bezeugen, was verboten ist
NRW-Kinopremiere: „Green Border“ von Agnieszka Holland mit Vorgespräch
May December
Start: 30.5.2024
Führer und Verführer
Start: 11.7.2024
Love Lies Bleeding
Start: 18.7.2024
Prognose: Lachstürme
Die Komödie findet endlich ins Kino zurück – Vorspann 02/24
„Man kann Stellas Wandel gut nachvollziehen“
Jannis Niewöhner über „Stella. Ein Leben.“ – Roter Teppich 02/24
Alien: Romulus
Start: 15.8.2024
Das Licht
Start: 17.10.2024
Hagen
Start: 31.10.2024