Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

12.302 Beiträge zu
3.638 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Donnie Darko
USA 2001, Laufzeit: 120 Min.
Regie: Richard Kelly
Darsteller: Holmes Osborne, Jake Gyllenhaal, Jena Malone, Katherine Ross, Mary McDonnell

Meine Meinung zu diesem Film

Ein komischer Film
nate (49), 23.08.2010

Dieser Film findet durch seinen ungewöhnlichen Stil, der Story, den nicht immer guten Darsteller, dem Soundtrack und seiner tragikomischen Atmosphäre zu einem sehr eigenen Rythmus. Sicherlich kein Film für jeden. Ein Film, der mich persönlich sehr tief berührt hat und über den ich lange nachdenken musste. Es schadet keinesfalls ihn häufiger zu sehen, denn mit jedem Mal entdeckt man neue Details, die den Film zu einem runden Ganzen bilden. Ein einzigartiges Erlebnis! 5 Sterne

Wurmlöcher und das Osterhasi...
Lübke (31), 21.10.2004

Letztlich waren es die Beiträge dieses Forums, die mich dazu gebracht haben, diesen herrlich verwirrten und verwirrenden Film überhaupt anzuschauen ? zum Glück! Wenn ich ehrlich bin lösten der Titel ?Donnie Darko? und das Monsterhasen-Billboard bei mir doch einige Vorbehalte aus, und bei aller nachheriger Begeisterung muss ich doch einräumen, dass Story und Umsetzung sicherlich nicht jedermanns Geschmack treffen können ? eine Grundaffinität zum Absurden sollte schon vorhanden sein.

Wer also eine Mischung aus kleinbürgerlichen Vorstadtgeschichten, Teenagerschwierigkeiten, ansatzweise temporaler Mechanik und Übersinnlichem ansprechend findet, ist mit ?Donnie Darko? mehr als nur gut beraten. Obwohl schon mehr als einmal genossen, bin ich mir nicht recht sicher alles richtig verstanden zu haben. Im übertragenen Sinne gilt für mich hier das musikalische Prinzip: Man muss nicht zwingend den Text verstanden haben, um einen Song schön finden zu können...

Nebenbei bemerkt hat Patrick Swayze hier endlich eine Rolle gefunden, die ihm außerordentlich gut zu Gesichte steht.

Resümee: lay-back-relax-Wahnsinn vom Feinsten mit sehr schön zusammengestelltem Soundtrack. It?s a very very mad world. Mehr davon!!

nochmaaal
leila (39), 04.10.2004

anfangs ein wenig schleppend entwickelt dieser film seinen ganz eigenen rhythmus und eine eigenartige atmosphaere die schleichend auf einen uebergeht. nachdenklich, duester, jedoch stellenweise auch richtig witzig - passt donnie darko in kein bekanntes schema, und das ist es letztendlich auch was ihn ausmacht.

auf jeden fall ist es einer der filme die man sich immer wieder und wieder angucken kann bzw vielleicht sogar sollte.

Düster
bensi (120), 02.10.2004

Was für eine Idee!

Schon die Namen der Protagonisten sind genial passend. Dazu eine Geschichte, die sowohl filmisch und künstlerisch, als auch philosophisch höchst anspruchsvoll und interessant ist und vor allem ausgearbeitet wurde, bis ins letzte abstrus-surrealistische Detail.

Ein Kultfilm!

nicht mehr wirklich geheim aber dennoch Tip!
miro279 (54), 20.05.2004

Schwer zu sagen um was es eigentlich geht in diesem Film, eine Flugzeugturbine fällt nachts in das Haus von Donnies Eltern und er wird von Visionen geplagt, die ihm das Ende der Welt hervorsagen, Verbindungen bestehen durchaus, allerdings wäre es wohl falsch diese hier zu erklären.. Vielleicht nur soviel: woher die Turbine kommt weiss anfangs niemand so recht!
Fest steht, das hier sehr fesselnde Bilder, ein grossartiger Soundtrack und gute schauspielerische Leistung zusammentreffen. Über die sicher ziemlich mystische Handlung hinaus werden pauschale Ansichten über den Haufen geworfen, wo sie meiner Meinung auch hingehören! Für mich ein sicher überaschender Film, der mir gut gefallen hat!

weitergereichter tip, wunderbar!
tinetuschen (136), 25.09.2003

ich sah bei BBC talking movies einen beitrag über diesen film und wie er sich nur über video/DVD seine fangemeinde in amerika bastelte ... habe ihn mir dann als kanadische DVD bestellt und ihn jetzt endlich geschaut .... grossartig, anschauen! wunderbare bilder, schauspieler, toller einbau der filmmusik und viel viel viel zum denken ....

Neue Kinofilme

Die Drei !!!

Kino.