Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.561 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Born in Evin

Born in Evin
Deutschland 2019, Laufzeit: 98 Min.
Regie: Maryam Zarée
Darsteller: Maryam Zarée
>> www.realfictionfilme.de/filme/born-in-evin/index.php?id=140

Wegweisende Doku

Was nutzt uns die Wahrheit?
„Born in Evin“ von Maryam Zaree

Die Iranerin Maryam Zaree wurde im Gefängnis geboren. Ihre Eltern engagierten sich gegen das Schah-Regime, um anschließend von Chomeinis Islamischer Regierung ins Gefängnis gesteckt zu werden. Heute leben Zaree und ihre Mutter in Deutschland. Das Verhältnis ist vertrauensvoll – Zarees Geburt im Gefängnis aber ist tabu. Jetzt, 40 Jahre später, sucht sie Antworten und begleitet ihre Suche mit der Kamera.

Zarees Weg führt durch Verdrängung und Traumata, durch Selbstschutz und Bevormundung, durch Angst und Scham. Über den Dialog mit Angehörigen, Therapeutinnen und Schicksalsgefährtinnen nähert sie sich der Ungewissheit an. Und vermittelt dem Zuschauer eine wertvolle Idee davon, wie Menschen, die staatlichem Terror ausgesetzt waren, den Weg zurück ins Leben suchen.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!