Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29

12.324 Beiträge zu
3.650 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

00 Schneider: Im Wendekreis der Eidechse

00 Schneider: Im Wendekreis der Eidechse
D 2013, Laufzeit: 96 Min., FSK 6
Regie: Helge Schneider
Darsteller: Helge Schneider, Rocko Schamoni, Tyree Glenn Jr., Pete York, Ira Coleman, Rudi Olbrich, Peter Thoms, Sergej Gleithmann, Salvatore Bonarrigo
>> www.00schneider.senator.de

Skurrile Komödie aus dem Helge-Universum

„Man hat mich bespuckt, kommen Sie“
„00 Schneider – Im Wendekreis der Eidechse“
von Helge Schneider

In Mülheim an der Ruhr steht Verbrechen an der Tagesordnung: Soeben hat Agent 00 Schneider das „Sexferkel“ dingfest gemacht, da bricht der ominöse Verbrecher Jean-Claude Pillemann (Rocko Schamoni), auch bekannt als „die Eidechse“, aus dem Gefängnis aus. Hat er die Kioskbesitzerin angespuckt?

Dieser Film schert sich noch weniger um Konventionen als sein Vorgänger: Nicht immer gibt es eine Pointe und die Handlung wird immer wieder durch sinnfreie Exkurse unterbrochen. Das ist gleichzeitig Schwäche und Stärke des Films, denn der Witz liegt im Detail. Es wimmelt nur so von skurrilen Gestalten, die absurde Dialoge führen, sei es ein aggressiver Staubsaugervertreter oder ein nuschelnder Forensiker. Dies ist nicht sein bester Streich, aber wer Helge Schneider liebt, sollte sich diesen Film nicht entgehen lassen.

Interview zum Film mit Helge Schneider

Bericht zum Setbesuch

(Nina Heinrichs)

Neue Kinofilme

Gut gegen Nordwind

Kino.