Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Jochen Malmsheimer kocht die „Dogensuppe Herzogin“
Foto: WortArt

Direkt von vor der Haustür

29. Juni 2017

Ohne Klopp, dafür mit Hausmann, Schroeder und Malmsheimer – Komikzentrum 07/17

Sport und Satire müssen keine Gegensätze sein. So kündigt die Klopp-kommt-nicht-Mannschaft (bestehend aus Fritz Eckenga, Peter Freiberg, Peter Großmann, Thomas Koch, Peter Krettek, Ulrich Schlitzer und Mathias Schubert) ihre satirische Sportshow „Der Trainer muss weg“ im Dortmunder Spiegelzelt (Festival RuhrHOCHdeutsch) an: überragende Humorwerte, brutale Ausdauerpointen und kompromisslose Kalauerpower. Des Weiteren „100 Minuten reguläre Spielzeit, 20 Minuten irreguläre Zugaben“. Oft spricht diese Qualitätsmannschaft sogar fehlerfrei. Zum Beispiel den Satz: „Es wird verhältnismäßig überwältigend!“ Das Beste aus mehreren Jahren an einem Abend beinhaltet außerdem tanzbaren Stadionrock mit kasachischen Gewichtheberinnen, Inklusionskurse mit traditionsbewussten Ultras und köstliche Dopingproben in fünf verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Mit Alltagsweisheiten trumpft Jürgen B. Hausmann in seinem Programm „Wie jeht et? – Et jeht!“ auf. Darin unterhält er wieder mit „Kabarett direkt von vor der Haustür“, wirft einen komödiantischen Blick in Küchen, Vereinsheime und Musiktruhen und knöpft sich all die beliebten Sprüche, Floskeln und Lebensweisheiten vor, die zu jedem gepflegten Gespräch zwischen Tür und Angel, über den Gartenzaun oder an der Käsetheke gehören.

Der in Berlin lebende und aus dem Badischen kommende Kabarettist Florian Schroeder beobachtet mit akribischer Schärfe die seltsamen Windungen, mit denen der Zeitgeist seine Anhänger foppt. „Nur wer alle Optionen kennt, kann optimale Entscheidungen treffen“ sei das Mantra unserer Zeit. „Das ist ein Trugschluss“, so Schroeder. Er weiß auch, warum Kant mit Katzenberger überfordert gewesen wäre und verrät die ultimative Formel, mit der wir herausfinden können, wie lange unsere Partnerschaft noch hält. Wer will das nicht wissen?

Jochen Malmsheimer wiederum ist der ungeschlagene Meister verbaler Wettkämpfe – wie er erneut in seiner neu zusammengebrauten „Dogensuppe Herzogin – ein Austopf mit Einlage“ beweist. Etwa mit einem Ausschnitt aus dem Zyklus „Wenn Worte reden könnten, oder: Vierzehn Tage im Leben einer Stunde“: „Früher war alles besser. Das wissen wir von Omi und Opi. Früher war alles besser, obwohl es ja nichts gab. Oder gerade deswegen. Das gilt aber nur für ganz früher.“ Auch das Wäschewaschen sei nicht einfach gewesen. „Ständig belehrte einen eine kleine dralle Oma in weißer Latzhose und rotkariertem Hemd, die, vermutlich weil sie unter Orangenhaut litt, Klementine hieß, darüber, dass ein himmelweiter Unterschied zwischen sauber und rein bestünde. Das habe ich damals nicht so recht verstanden, denn ich wusste nur, dass es einen Unterschied zwischen sauber und schmutzig und rein und raus gibt,“ erinnert sich der Lokalmatador aus Essen.

Also schauen Sie im Spiegelzelt vorbei, wenn es heißt „Dogensuppe Herzogin“, ein köstliches Gericht, empfohlen von der stets über Tage lebenden

Klopp kommt nicht | 20., 21., 22.7 20 Uhr, 23.7. 11 Uhr | Dortmunder Spiegelzelt | 0231 14 25 25

Jürgen B. Hausmann | Mo 17.7. & Di 18.7. 20 Uhr | Dortmunder Spiegelzelt | 0231 14 25 25

Florian Schroeder | Mi 19.7. 20 Uhr | Dortmunder Spiegelzelt | 0231 14 25 25

Jochen Malmsheimer | 13., 14., 15.7. 20 Uhr | Dortmunder Spiegelzelt | 0231 14 25 25

Anne Nüme

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Zoten zum Verzweifeln
Kabarettisten klären auf über die Weltpolitik – Komikzentrum 04/20

Sie passiert das Ebertbad
Die erstaunliche Hazel Brugger gastiert in Oberhausen – Komikzentrum 09/18

Von klug bis knackfrech
Das Zeltfestival Ruhr bietet für jeden Besucher etwas – Komikzentrum 08/18

Sexy, lustig und extravagant:
Das RuhrHochdeutsch-Festival ist wieder am Start – Komikzentrum 06/18

Ganz ruhig bleiben
Zum 10. Mal: „Das Schwarze Schaf“ wird in Duisburg gekürt – Komikzentrum 05/18

Eine geistvolle Begegnung
Walter Sittler liest Dieter Hildebrandt – Komikzentrum 04/18

Wortgewalt am Niederrhein
10. Kabarettpreis „Das Schwarze Schaf“ – das Besondere 04/18

Eine Dame wird sie nie
Tanja Haller zeigt in Bochum, was sie drauf hat – Komikzentrum 01/18

Tegtmeiers Erben gesucht
Im Kulturzentrum Herne findet das Wettkampf-Finale statt – Komikzentrum 11/17

Berauschend und unterhaltsam
Der KulturOrt Wichern lädt zum Lachen – Komikzentrum 09/17

Alles „über die Verhältnisse“
In Dortmund beginnt das Festival RuhrHOCHdeutsch 2017 – Komikzentrum 06/17

Eine Jandl/Schneider-Kreuzung
Jan Philipp Zymny erweist sich als echtes Original – Komikzentrum 02/17

Komikzentrum.

Hier erscheint die Aufforderung!