Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Der Künstler und seine Frauen: Yamina Maamar, Bele Kumberger, Urban Malmberg
Foto: Monika Forster

Der Künstler im Widerstand

30. November 2017

Michael Schulz inszeniert „Mathis der Maler“ in Gelsenkirchen – Oper in NRW 12/17

„Gehe hin und bilde“, sprach der Eremit, und Mathis, der bildende Künstler, malte – im Wortsinn um sein Leben. Denn als sein Werk vollbracht ist, ist auch Mathis‘ Lebenskraft verbraucht. Der Künstler kann nur noch sterben. Doch ist er auch erlöst? Das Stück lässt die Antwort offen. Trost vermochte Komponist und Librettist Paul Hindemith nicht zu spenden. „Mathis der Maler“ ist am Musiktheater im Revier zu sehen – eine echte Rarität.

Intendant Michael Schulz hat das Reformationsjubiläum zum Anlass genommen, das Stück in sieben Bildern in Szene zu setzen. Denn der Protagonist ist der Maler Matthias Grünewald, der in den 1520er Jahren den weltberühmten Isenheimer Renaissance-Altar malte. Über ihn ist überliefert, dass er mit den Bauern sympathisierte, die sich im Sog der Reformationsbewegung gegen Adel und Klerus erhoben hatten. Hindemith sah sich als Künstler im Deutschland der 1930er Jahre in einer ähnlichen Situation wie Mathis während der Bauernkriege: ein Schöngeist, der sich angesichts von Gewalt und Unrecht fragt, ob Kunst als Form des Widerstands ausreichen kann. Tatsächlich war Hindemith selbst dieser Weg schnell verbaut. Die für 1934 geplante Mathis-Uraufführung wurde von den Nazis verboten und fand erst vier Jahre später in der Schweiz statt, wohin auch der Komponist emigrierte. Der Protagonist seiner Oper kommt durchaus mit dem Krieg in Kontakt und muss erfahren, dass eine gerechte Sache nicht zwangsläufig in einen gerechten Kampf führt.

Schulz gelingt als Regisseur, was oft zu sehen ist, aber selten überzeugt: eine gewisse Zeitlosigkeit. Bei diesem Mathis funktioniert sie. Die Ausstatterinnen Heike Scheele (Bühne) und Renée Listerdal (Kostüme) mischen sehr kreativ Sakralarchitektur aus der Reformationszeit mit modernen Kostümen, die ins 20. und 21. Jahrhundert passen. Dazu kommen noch Zitate moderner Kunst, welche nur teilweise funktionieren. Ist die Farb-Performance mit dem markanten Yves-Klein-Blau noch selbsterklärend, so gerät eine Tortenschlacht, die an die „Eat-Art“ des Schweizers Daniel Spoerris verweist, doch arg erklärungsbedürftig.

Hindemiths Musik verlangt vom Zuhörer wie von den Aufführenden gleichermaßen hohe Konzentration. Es ist eine komplexe, sehr intelligent gemachte Musik, in der sich barocke und noch ältere Lied- und Choral-Formen wiederfinden. Dirigent Rasmus Baumann hat große Sorgfalt in die Details dieser meist auf Durchsichtigkeit bedachte und doch mitunter auch sehr kraftvolle Partitur investiert. Den Sängern verlangt das immer wieder viel Kraft ab. „Mathis“ Urban Malmberg bringt das schonmal bis an die Grenze, doch er kann das mit seinen lyrischen Qualitäten durchaus wettmachen. Yamina Maamar überzeugt als Ursula mit großer Stimme, neigt allerdings auch zu starkem Vibrato. Sehr gradlinig und präsent wirken Martin Homrich als Albrecht und Tobias Haaks als Bauernführer Schwalb. Bele Kumberger strahlt mit glasklarem jugendlichen Sopran als Regina.

„Mathis der Maler“ | R: Michael Schulz | So 10.12. je 18 Uhr, Sa 30.12. 19.30 Uhr | Musiktheater im Revier, Gelsenkirchen | www.musiktheater-im-revier.de

Karsten Mark

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Das Leben wie ein Puzzle
Musical von Neil Bartram und Brian Hill

Grund des Vergessens: Rassismus
Oper von Joseph Bologne am Aalto-Theater Essen – Oper in NRW 03/24

Täuschung und Wirklichkeit
Ein märchenhafter Opern-Doppelabend in Gelsenkirchen – Oper in NRW 02/24

Verpasstes Glück
„Eugen Onegin“ in Bonn und Düsseldorf – Oper in NRW 02/24

Hochzeiten und Hüte
„Hello, Dolly“ am MiR in Gelsenkirchen – Tanz an der Ruhr 01/24

Unterschätzte Komponistin?
„Der schwarze Berg“ an der Oper Dortmund – Oper in NRW 01/24

Geschlossene Gesellschaft
„Flight“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 01/24

Der unfassbare Gott
Oper Bonn zeigt Arnold Schönbergs „Moses und Aron“ – Oper in NRW 12/23

„Ein Erlebnis, in das man eintauchen muss“
Vitali Alekseenok wird Chefdirigent der Deutschen Oper am Rhein – Interview 12/23

Neues Publikum
Land NRW verstetigt das Förderprogramm Neue Wege – Theater in NRW 11/23

Ein Schluck auf die Liebe
„Der Liebestrank“ an der Oper Köln – Oper in NRW 11/23

Fluch der tragischen Rache
„Rigoletto“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 10/23

Oper.

Hier erscheint die Aufforderung!