Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Erfüllt sich einen Traum: Daniel Hope
Foto: Nicolas Zonvi

Daniel Hopes Sommernachtstraum

30. Mai 2018

Großes Finale der Hope-Residenz in Essen – Klassik an der Ruhr 06/18

„Der Klang des Lebens“ war eine Dokumentation benannt, die im vergangenen Jahr den Weltklasse-Geiger Daniel Hope portraitierte und mit ihm auf die Reise ging, immer auch auf der Suche nach den eigenen Wurzeln, nach „Heimat“. Nach seiner mehrere Stationen umfassenden „Residency“ in der Philharmonie Essen widmet sich Hope diesem Thema in einem entsprechend unkonventionellen genre-übergreifenden Theater/Konzert, das großformatig ausufert wie ein Musiktheater-Abend auf dem grünen Hügel in Bayreuth: Zwei jeweils einstündige Pausen zwischen den drei Akten seines „Sommernachtstraumes“ sind dabei eingeschlossen.

Daniel Hope tanzt auf allen Festen mit Musik. Er moderiert regelmäßig Klassiksendungen im Radio. Er wirkt seit zwei Jahren als Künstlerischer Leiter beim renommierten Zürcher Kammerorchester. Im nächsten Jahr bestimmt er weitgehend das üppige Musikprogramm in der Dresdner Frauenkirche. Nebenbei gastiert er auf der ganzen Welt als Violinsolist erster Güte mit den berühmtesten Orchestern. Drei Bücher hat er geschrieben, eines sehr persönlich über die eigene deutsch-jüdische Familiengeschichte, zwei über die Wege zur klassischen Musik. Nach seiner Zeit in London und in Wien hat der in Südafrika geborene Musiker nun seine Zelte in Berlin aufgeschlagen, für ihn das aktuelle Zentrum der europäischen Kultur.

Sowohl seine Großeltern wie seine Eltern mussten aus politischen Gründen ihre Heimat verlassen. Für Hope, so äußerte er im Interview, wurden erstmals in Europa Heimatgefühle geweckt beim Anblick der Schweizer Alpen. Denn in Gstaad hatte der große Geiger und Pädagoge Yehudi Menuhin für Hopes Familie eine neue Heimat eingerichtet, Mutter Hope arbeitete sogar als Menuhins Sekretärin. Der Maestro bezeichnete sich selbst gern als Hopes „musikalischer Großvater“. Gelernt hat er bei ihm besonders die künstlerische Freiheit, die Neugier auf das Neue und das Alte. Hope bezeichnet sich gern als „musikalischen Aktivisten“, das meint auch, sich mit Musik einzumischen und Stellung zu beziehen.

So interessiert sich der Geiger in seinem großen Essener Finale nicht nur für die eigene Geschichte, sondern setzt der eigenen Geborgenheit in unbeschwerter Kindheit die nicht nur historischen Begriffe Flucht und Vertreibung entgegen – auch fundamentale Bestandteile der Hope-Familiensaga. Dazu erklingen Musiken von Erich Wolfgang Korngold, einem nach Amerika vertriebenen Komponisten, oder Erwin Schulhoff, der im Konzentrationslager ermordet wurde. Auf Strawinskys „Geschichte vom Soldaten“ folgt die „Proletenpassion“ der Politrocker Schmetterlinge, die an die wilden 68iger erinnert und interdisziplinär das Schauspiel Essen auf den Plan ruft. Katja Riemann als Schauspielerin und Thomas Quasthoff als Erzähler werden in das Geschehen eingebunden, und Vater Christopher Hope liest aus den „Familienstücken“ seines Sohnes Daniel. „Vieles, was ich seither getan habe, geht darauf zurück“, meint Daniel Hope. „Dieses Buch hat so viel bewirkt – all die Dinge, die ich herausgefunden habe.“

Ein Sommernachtstraum: Heimat | Sa 23.6. 18 Uhr | Philharmonie Essen | 0201 81 222 00

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Blut und Tränen
„Lessons in Love and Violence“ in NRW – Klassik an der Ruhr 04/23

Musik von Anfang an
Babykonzert in der Philharmonie Essen

Blick in Tschaikowskys Seele
Essener Philharmoniker

„Mich begeistert unser Publikum“
Der Essener Generalmusikdirektor Tomáš Netopil über seine Arbeit – Interview 09/19

Melodien über Chocobos und Mogrys
„Final Symphony II“ in der Essener Philharmonie – Musik 05/19

Vibrierende Südsehnsucht
Lizz Wright in der Philharmonie Essen – Musik 03/18

Eine Woche voller Feiertage
„Park Sounds“ im Essener Stadtgarten – das Besondere 06/18

Experimente mit Wassermelone
Herbie Hancock in der Philharmonie Essen – Musik 11/17

Musikalischer Sommergruß
Die Philharmoniker aus Dortmund und Essen huldigen der Natur – Klassik an der Ruhr 07/17

Der romantische Mozart
Thomas Hengelbrock bringt Mendelssohns Musik nach Essen – Klassik an der Ruhr 12/16

Dimensionen der Verständigung
Essen untersucht Musik und/als Sprache – Klassik an der Ruhr 11/16

Immer Mitsingen
Auf höchstem Niveau wird privat geschmettert – Klassik an der Ruhr 02/16

Klassik.

Hier erscheint die Aufforderung!