Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Foto: Jörg Laumann

Mithüpfen im Saunakeller

20. Juli 2018

Offstage-Programm auf Bochum Total mit Breathe Atlantis am 19.7. in der Trompete – Musik 07/18

Mit ihrem zweiten Album „Futurestories“ hat sich die Essener Post-Hardcore-Band Breathe Atlantis eine stattliche Fangemeinde erspielt. Am 19.7. trat das Quartett im Offstage-Programm von Bochum Total in der Trompete auf.

In dem Musikclub an der Viktoriastraße, der sich nach dem Ende des musikalischen Geschehens auf den Open-Air-Bühnen von Bochum Total innerhalb kürzester prall gefüllt hatte, war für die eingefleischten Anhänger von Breathe Atlantis aber zunächst Warten bei Saunatemperaturen angesagt. Die Bochumer This Heals Nothing konnten im Vorprogramm mit ihrem energiegeladenen, von Post-Hardcore und Metalcore geprägten Set zwar durchaus überzeugen, sorgten aber auch dafür, dass der Hauptact erst zur sportlichen Anfangszeit um 23.20 Uhr auf die Bühne gehen konnte.

Dort demonstrierten Breathe Atlantis auch live die Entwicklung, die sie mit „Futurestories“, bei dem sie von dem namhaften US-Produzenten Dan Korneff (u. a. Papa Roach, Pierce the Veil) unterstützt worden waren, genommen haben. Anders als noch auf dem Debütalbum „Shorelines“ setzt Sänger Nico Schiesewitz nun überwiegend auf Klargesang, der Post-Hardcore-Sound ist mit eingängigen Refrains und elektronischen Elementen verfeinert worden und scheut sich auch nicht, Dance-Einflüsse zu verarbeiten. Mit Songs wie „Incomplete Universe“ setzten Breathe Atlantis auch beim Konzert in der Trompete – zumindest vorübergehend – ruhige Akzente. Auch ein neues, bislang nicht veröffentlichtes Stück stellten die Musiker vor.

Nicht alle Facetten der Musik des Essener Quartetts kamen dabei voll zum Tragen. Der Sound kam zwar druckvoll aus den Boxen, war jedoch gerade bei den lauteren Passagen recht undifferenziert. Schiesewitz‘ Gesang und auch seine emotionalen Ansagen, wie bei „Father and Son“, setzten sich nicht immer akustisch durch. Der Stimmung im Publikum tat das jedoch keinen Abbruch – nicht zuletzt, weil die sehr professionell auftretende Band ihre Fans immer wieder erfolgreich zum Mitsingen und -springen animierte. Als sich Breathe Atlantis nach einer Dreiviertelstunde erstmals verabschiedeten, war dementsprechend klar, dass es noch einen Zugaben-Nachschlag geben musste: Den lieferten die Essener mit einer Coverversion von Snow Patrols „Chasing Cars“ und ihrem bis dato bekanntesten Song „Lost“, der mittlerweile mehr als 700.000 Streams beim Musikdienst Spotify verzeichnen kann. Die Fans waren glücklich und posierten noch bereitwillig für das Bühnen-Selfie, das bereits im Internet-Familienalbum auf Facebook und Instagram bewundert werden kann.

Jörg Laumann

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Parolen und Pop-Prominenz
Bochum Total am zweiten Juli-Wochenende – Festival 07/23

Rock and Creole
trailer-bühne bei Bochum Total 2022 – Festival 08/22

Die große Rückkehr
Bochum Total 2022 – Festival 08/22

Talentschmiede
trailer-bühne am BoTo-Samstag – Festival 07/22

Improvisation und Wortkunst
trailer-bühne am BoTo-Sonntag – Festival 07/22

Entspannter Ausklang
So war der Sonntag bei Bochum Total – Festival 07/22

Fulminantes Revival
So war der Donnerstag bei Bochum Total – Festival 07/22

„Es war die Hölle los!“
So war der Freitag bei Bochum Total – Festival 07/22

„Mit einem Wort: geil“
trailer-bühne am BoTo-Freitag – Festival 07/22

Voll, toll – voll toll
So war der Samstag bei Bochum Total – Festival 07/22

In Dreams – eine Kostprobe
Bochum Total: Pia Lüddecke und Ernest auf der trailer-bühne – Festival 07/22

Bei allem, was schlimm ist
Bochum Total: Bloodsucking Zombies from Outer Space auf der Ringbühne – Festival 07/22

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!