Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Zeitlupe

23. Februar 2012

Kompakt Disk 03/12

Das Ende von Sonic Youth hängt mit der Trennung von Kim Gordon und Thurston Moore unausgesprochen in der Luft. Moore hat bereits ein erstes Soloalbum vorgelegt, LeeRanaldo folgt mit Unterstützung durch u.a. Steve Shelley und Jim O'Rourke. Sein Album „Beetween the Times & the Tides“ entfernt sich bewusst vom Sonic Youth-Sound. Wo Moore das gleiche versuchte, indem er das Instrumentarium wechselt, stützt sich Ranaldo auf das Sonic Youth vorangegangene Jahrzehnt. Die 70er Jahre kommen aber nur als Andeutung zum Einsatz. Unspektakuläre, aber interessante Platte (Matador). TheMagneticFieldkreuzen auf ihrem neuen, inzwischen zehnten Album „Love at the Bottom of the Sea“ fröhliches 60‘s-Songwriting mit Drummaschine und Synthies. Das ist charmant und subtil verwirrend. Wahrscheinlich klingt Liebe auf dem Meeresgrund genau so (Domino). Spaciger geht es bei Spiritualized zu. Mit „Sweet Heart sweet Light“ wandelt der Spacemen 3-Nachfolger natürlich immer noch auf den Pfaden von Velvet Underground u.ä. Lange Gitarrenschlieren bilden die Basis der Songs (Domino). Noch langsamer: Earth vollenden, was sie mit „Angels of Darkness, Demons of Light 1“ begonnen haben. Der zweite Teil ergeht sich wieder in slow-motion Americana mit Gitarre und Geige. Dieses Mal kann man den Sound aber nicht düster nennen, die Songs sind eher hübsch melancholisch (Southern Lord). Nach sechs Studioalben, 15 Jahren Bandgeschichte und 1.000 Konzerten feiert sich die AmsterdamKlezmerBand mit dem Livealbum „Mokum“. Vor geladenem Publikum spielen sie 16 Stücke aus der gesamten Bandgeschichte, die ihren schwungvollen Klezmer- und Balkansound kongenial vermittelt (Essay).

Deichkindwaren wieder im Kinderzimmer und haben sich ausgetobt. Herausgekommen ist „Befehl von ganz unten“: Zwischen fröhlichen, antikapitalistischen Verweigerungshymnen wie „Bück Dich hoch“ und Moral-in-die-Mülltonne-Humor wie in „Leider geil“ findet sich auch das ein oder andere Sauflied. Musikalisch setzten sie auch auf ihre alte Formel. Also leider nichts Neues, aber geil (Vertigo). „DJ-Kicks“ ist eine der renommiertesten Mix-Reihen. Ihr Markenzeichen ist der exklusive Track des jeweiligen Produzenten-DJs. Zum zweiten Mal werden diese mit einer CD zusammengefasst. „The Exclusives“ versammelt Stücke von FourTet,HenrikSchwarz,HotShip,BookaShade, Apparat u.v.a. Einige sind nur solide, andere wahre Kleinode (!K7).

Das Schweizer Jazz-Trio Rusconihat mit seinem letzten Album „It's a sonic life“ für Furore gesorgt. Dort hatten sie sich an Sonic Youth-Stücke gewagt. Mit „Revolution“ verlassen sie das Fahrwasser des Konzept- und Coveralbums. Stattdessen spielen sie frei zwischen Melodie und Noise, Song und Improvisation. Auf einem Stück werden sie von dem Avantgarde-Gitarristen Fred Frith begleitet. Das Album gibt es als Gratisdownload oder als Vinyl über www.rusconi-music.de. Eigentlich ist „Unemployed“ ein Werk auf vier Vinyl-Alben. Auf CD bekommt man nur 14 von 25 neuen Stücken des norwegischen Duos alog. Sie experimentieren mit Klängen und arrangieren repetitiv. Mal erinnert das an Minimal Music, mal an Krautrock und mitunter an Art Rock – schön ist es immer (rune grammofon). Die Wiederveröffentlichungsbestrebungen treiben seltsame Blüten: Mit RobertTurmans „Flux“ veröffentlicht Editions Mego eine in Kleinstauflage erschienene C-60 Kassette von 1981 als Doppelvinyl. Obskur, aber interessant: Turman kommt aus Industrial-Kreisen, hat sich Anfang der 80er Jahre aber offensichtlich gleichermaßen mit akademischer Minimal Music wie mit „World Music“ beschäftigt. „Flux“ ist ein ruhig gleitender Fluss.

CHRISTIAN MEYER

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Sehnsüchtiger Echonebel
Als das alte Can-Studio ins Museum wanderte, wurden alte Bänder der wohl einzigen Kölner Band von Weltruhm entdeckt – Kompakt Disk 08/12

Abstrakte Leitlinie
Kompakt Disk 07/12

Stolpernde Soundschlieren
Kompakt Disk 06/12

Aufreibend auflösen
Kompakt Disk 05/12

Archaische Computermusik
Kompakt Disk 04/12

Überbordender Eklektizismus
Kompakt Disk 02/12

Schwerelose Tiefgründigkeit
Kompakt Disk 01/12

Notorische Echokammern
Kompakt Disk 12/11

Afrikanische Großraumdisco
Kompakt Disk 11/11

Obligatorische Gitarrenwände
Kompakt Disk 10/11

Geraspelter Krautrock
Kompakt Disk 09/11

Rumpeln im Gebälk
Kompakt Disk 08/11

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!