Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Tapfere Mädchen

29. Juni 2017

Weibliches Durchsetzungsvermögen im Comic – ComicKultur 07/17

„Die Geheimnisvollen Städte“ sind eines der faszinierendsten Langzeitprojekte der Comickunst. Die Belgier François Schuiten und Benoît Peeters verbinden seit den frühen 80er Jahren ihr urbanistisches Interesse mit Fin-de-Siècle-Fantastik und gestalten ihre Parallelwelt in einer Mischung aus Steampunk und Jugendstil. Immer wieder gibt es in ihren Storys Berührungspunkte zu unserer Welt, Tore des Austauschs, die von Welt zu Welt vermitteln. So auch in „Das schräge Mädchen“, wo Mary nach einer wilden Achterbahnfahrt plötzlich Schlagseite hat und nach vielen Irrungen schließlich auf einem anderen Planeten landet. Die aufwendigen Schwarzweiß-Zeichnungen erinnern an Stiche, die Geschichte ist schier episch. Nun ist der wohl dickste Band der Reihe, der in den 90er Jahren bereits unter dem Namen der Protagonistin „Mary“ erschien, endlich wieder erhältlich (Schreiber & Leser).

Sehr geerdet ist „Tungstênio“ von Marcello Quintanilha. Der Brasilianer erzählt minutiös, aber mit ständigen Perspektivwechseln von vier Menschen, deren Leben sich für einen Augenblick kreuzen. Am Ende ist nicht mal ein Tag vergangen, aber über Erinnerungsfetzen ragen die Geschichten der Figuren weit in die Vergangenheit. Ein actionreiches, atemloses Erzählexperiment (avant-verlag). Der Italiener Zerocalcare berichtet in „Kobane Calling“ von seinen Reisen in die autonome Föderation Rojava im Norden Syriens, wo Kurden dem IS in den Jahren 2014 und 2015 erfolgreich standgehalten haben. Den Schrecken versucht er von Anfang an mit Humor zu bannen. Das gelingt natürlich nur bedingt: Das Lachen bleibt einem im Halse stecken, wenn die türkische Regierung Druck ausübt und wenige Kilometer entfernt der IS wütet. Viele Einzelschicksale von Menschen, die der Zeichner auf seiner Reise trifft, illustrieren das komplexe Thema (avant-verlag). Tom Tirabosco, bekannt durch Kindercomics, düster-verwunschene Fantasien für Erwachsene wie „Das Ende der Welt“ und „Im Dunkeln“ oder seine Joseph-Conrad-Adaption „Kongo“, erzählt in „Wunderland“ aus seiner Kindheit, die bestimmt war von einem rohen Vater und der Behinderung seines jüngeren Bruders. In weichen Kohlezeichnungen taucht Tirabosco in eine nicht einfache Familiengeschichte in der Schweiz der 70er Jahre ein (avant-verlag).

„Paper Girls“ – das sind eine Hand voll junger Teenager, die in einer amerikanischen Kleinstadt im Morgengrauen Zeitungen austragen. Bis die Mädchen an diesem einen Tag auf mumienartige Aliens und deren Widersacher auf Flugsauriern stoßen. Im Nu sind sie die einzigen Überlebenden in der Stadt. Brian K. Vaughn („Y: The Last Man“) hat sich den Irrsinn um die Mädchengang ausgedacht, Cliff Chiang hat die Geschichte gezeichnet. Der erste Band um die Girls, die über sich selbst hinauswachsen, ist spektakulär und hat einen tollen Cliffhanger (Cross Cult). Luke Pearson hat mit „Hilda“ eine wunderbare Kinderserie geschaffen. Auch der neueste Band „Hilda und der Steinwald“ sucht sowohl in Bezug auf Story und Gestaltung seinesgleichen. Er quillt nur so über vor skurrilen Wesen und fantastischen Abenteuern, an allen Naturgesetzen vorbei. Mittendrin die mutige Hilda, die dieses Mal gemeinsam mit ihrer Mutter ein haarsträubendes Abenteuer bewältigen muss (Reprodukt).

Christian Meyer-Pröpstl

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Female (Comic-)Future
Comics mit widerspenstigen Frauenfiguren – ComicKultur 04/24

Spurensuche
Comics zwischen Wirklichkeit, Fantasie und Spektakel – ComicKultur 03/24

Gertrude, Celeste und all die anderen
Progressive Frauen in Comics – ComicKultur 02/24

Held:innen ohne Superkraft
Comics gegen Diktatur und Ungerechtigkeit – ComicKultur 01/24

Ernste Töne
Neue Comics von Sfar, Yelin und Paillard – ComicKultur 12/23

Ausstellung in Buchformat
Wenn jedes einzelne Panel im Comic einem Kunstwerk gleicht – ComicKultur 11/23

Comic und Film Hand in Hand
Von, für und über Erwachsene – ComicKultur 10/23

Klaustrophobische Comics
Eingerahmter Existentialismus zwischen Leben und Tod – ComicKultur 09/23

Großalarm für Otakus
Manga Day 23 – Literatur 09/23

Zwiespältige Helden
Geschichten aus anderen Zeiten – ComicKultur 08/23

Große Werke bei kleinen Verlagen
Comics sind nach wie vor ein Risikogeschäft – ComicKultur 07/23

Rotes Blut, roter Staub
Graphic Novels mit cineastischen Bezügen – ComicKultur 06/23

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!