Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Die Welt zu Füßen
Foto: ielanum / Fotolia

Geborene Weltbürger

31. Januar 2019

Globale Bewegungsfreiheit als Grundrecht

In Deutschland ist das Wetter trüb, der Kaffee teuer und die Menschen lächeln selten? Kein Problem – wir im reichen Norden können nahezu nach Belieben in ein sonnigeres oder günstigeres Land auswandern. Doch diese Freiheit gilt längst nicht für alle: Bewohner des globalen Südens stehen oft vor großen Hürden, trotz meist weitaus gewichtigerer Migrationsgründe. Viele Nationen sehen unkontrollierte Einwanderung als Bedrohung ihres erreichten Wohlstandsniveaus. Sie stellen Einreiseregeln auf, beschließen Obergrenzen oder handeln Deals zur Verteilung der Flüchtlingsströme aus.

Die aktuelle Diskussion dreht sich vor allem um den wirtschaftlichen Nutzen der Einwanderung. Doch längst ist auch eine ethische Debatte entstanden: Sind Grenzen Teil der Lösung oder Teil des Problems des globalen Wohlstandsgefälles? Und manch einer wagt zu träumen: Könnte eine grenzenlose Welt eine bessere Welt sein?

Nach Yuval Noah Harari, israelischer Historiker, sind Grenzen „Gehirnwäsche“. Dafür hätten wir das „Bildungssystem, die Propaganda, das Flaggeschwenken“, so Harari 2017 im Magazin Zeit Wissen, „um uns zu überzeugen, dass wir Israelis, Deutsche oder Franzosen sind“.Der Zufall der Geburtbestimmtunsere Bedingungen für ein gelungenes Leben. Aus moralischer Perspektive erscheint also eine grenzoffene Welt, in der jeder Mensch frei über seinen Wohnort entscheiden darf, gerechter.

So ist auch der Schweizer Philosoph Andreas Cassee überzeugt, dass alle Menschen ein moralisch begründetes Recht auf Bewegungs- und Niederlassungsfreiheit haben. Wer das Recht auf innerstaatliche Bewegungsfreiheit akzeptiere, könne kaum der Ansicht sein, „dass die zwischenstaatliche Mobilität beliebig eingeschränkt“ werden dürfe – so Cassee in seinem 2016 erschienen Buch „Globale Bewegungsfreiheit. Ein philosophisches Plädoyer für offene Grenzen“.

Aber wie realistisch sind offene Grenzen in einer Welt mit einem so großen Wohlstandsgefälle? Cassee glaubt, eine Einschränkung der Bewegungsfreiheit sei unter Umständen legitim: um die öffentliche Ordnung und damit die Grundfreiheiten der Menschen zu wahren. Nur die schiere Zahl der Migranten könne die öffentliche Ordnung bedrohen, kaum jedoch alternative Wertvorstellungen anderer Kulturen. Eine solche Gefahr durch Massenanstürme sei im reichen Europa keine Realität.

Eine grenzenlose Welt ist also nur ohne gigantisches Wohlstandsgefälle zwischen Nord und Süd plausibel – welches durch den reichen Norden teils selbst verschuldet ist. Eine schrittweise Liberalisierung der Einwanderungspolitik könnte dabei selbst Teil der Lösung sein. Ebenso elementar für eine freie Welt ist eine fairere Welthandels- und Sozialpolitik. Dem Wohlstandsgefälle und auch den mit grenzenloser Bewegungsfreiheit verbundenen Problemen wie dem Klimawandel oder organisierter Kriminalität können wir nur mit einer vernünftigen, globalisierten Politik entgegenwirken.

Eine Welt ohne Grenzen ist also eine Utopie. Doch schon jetzt sollte, so auch Cassee, ein Paradigmenwechsel stattfinden: Gälte ein moralisch begründetes Grundrecht auf Bewegungsfreiheit und bedürfe jede Ausnahme einer Rechtfertigung durch wirklich gewichtige Ansprüche – dann wäre die Welt ein freierer Ort.


Die Furcht vor der Fantasie - Lesen Sie weitere Artikel
zum Thema auch unter: choices.de/thema und engels-kultur.de/thema

Aktiv im Thema

brot-fuer-die-welt.de/themen/staatenlose | Die Organisation klärt über die Lage staatenloser Menschen auf.
unhcr.org | Das Flüchtlingskommissariat der Vereinten Nationen setzt sich weltweit dafür ein, dass von Verfolgung bedrohte Menschen Asyl erhalten und unterstützt Maßnahmen gegen Staatenlosigkeit.
verfassungsblog.de/eine-grenze-ist-eine-grenze-ist-keine-grenze Das journalistisch-akademische Forum diskutiert unter anderem die Frage der Grenzen.

Fragen der Zeit: Wie wollen wir leben?
Schreiben Sie uns unter meinung@trailer-ruhr.de

Mareike Thuilot

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Realitätsschock
Intro - Traumtänzer

Verkehr ohne Tote
Entschleunigung auf den Straßen – Europa-Vorbild: Schweden

Im Ruhrgebiet verwurzelt, in der Welt zuhause
Das Laientheater Studio-Bühne in Essen

„Investitionen auch für die ansässige Bevökerung“
Politologin Gesine Schwan über die europäische Flüchtlingspolitik

Leitartikel

Hier erscheint die Aufforderung!