Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Freundliches Grauen

28. Juli 2016

Komische Kindheit, spießiges Strandleben und nette Skelette – ComicKultur 08/16

Ein klassisches Horror-Märchen-Szenario: Kleines Mädchen, böse Großmutter, altes Schloss! Dazwischen ein verweichlichter, versoffener Opa, der nicht einschreitet. Constance lebt in ständiger Anspannung – psychischer und physischer Missbrauch sind in diesem Landsitz an der Tagesordnung. Der Franzose Matthias Lehmann erzählt seine Geschichte in „Die Favoritin“ in einem merkwürdigen Tonfall zwischen Funny und Gruselgeschichte, und auch die kontrastreichen Schwarz-weiß-Zeichnungen spiegeln diesen irritierenden, aber nicht uninteressanten Spagat (Carlsen). Ganz stille Töne schlägt der Belgier Ben Gijsemans an: „Hubert“ geht gerne ins Museum, betrachtet lange seine Lieblingsbilder – vor allem die Frauenporträts. Zuhause kopiert er sie von Bildern aus dem Internet. Den echten Frauen – der Dame aus dem Erdgeschoss, der Frau von gegenüber – geht der schüchterne Junggeselle jedoch aus dem Weg. Gijsemans schildert den in seiner Isolation gefangenen Protagonisten mit feiner Akribie und scheint sich mitunter auch in seinem leisen Ästhetizismus zu verlieren. Die Bilder sind aber tatsächlich von ausgesuchter Schönheit, der ein längeres Format als 86 Seiten auch gut täte (Jacoby & Stuart).

Zunächst wähnt man sich mit „Rein in die Fluten!“ von David Prudhomme und Pascal Rabaté in einer etwas beliebigen Abwandlung von Tatis „Die Ferien des Monsieur Hulot“ in Comicform. Aber beim Lesen fällt zunehmend auf, wie raffiniert dieser Bilderreigen komponiert ist. Vergleichbar mit einem Film, der in einer einzigen Plansequenz gedreht ist, hangelt sich die Geschichte von Protagonist zu Protagonist, werden Hintergründe zu Vordergründen, die wiederum an Ereignisse am Seitenrand weitergereicht werden. Und auch zurückliegende Momente und Figuren tauchen hier und da an anderer Stelle wieder auf. Das ist nicht nur virtuos, sondern macht zunehmend großen Spaß (Reprodukt).

Mit „Post aus dem Jenseits“ hat Éric Liberge einen Prolog zu seinem fantastischen Vierbänder „Monsieur Mardi-Gras – Unter Knochen“ verfasst. Hier wird auf 150 großformatigen Seiten erzählt, wie dieses merkwürdige Totenreich mit lebenden Skeletten entstehen und sich zu einem Ort für Geheimbünde und geheimnisvolle Elixiere, aber auch Besäufnisse und Schlägereien entwickeln konnte. Liberge besticht ebenso durch Humor wie durch philosophische Gedanken. Und nicht zuletzt begeistert er mit seinen großartigen, unglaublich detailreichen Schwarz-weiß-Zeichnungen (Splitter). Das Werk des als Student nach Belgien gegangenen deutschen Comic-Künstlers Andreas wird derzeit vom Verlag Schreiber & Leser auf Deutsch veröffentlicht. Mit dem zweiten Band wird die Gesamtausgabe der Serie „Rork“ um einen mysteriösen Reisenden, der allerlei übernatürliche Abenteuer zu bewältigen hat, abgeschlossen. Die Story ist verwirrend, die fantastischen Zeichnungen und experimentierfreudigen Seitenaufteilungen zeugen von den Vorbildern Frank Miller, Moebius und Philippe Druillet. Andreas' Linie wird zunehmend weicher und bereitet sowohl ästhetisch als auch inhaltlich die Folgeserie „Capricorn“, an der er bis 2011 fünfzehn Jahre lang gearbeitet hat, vor. In der langlebigen Serie um einen vor allem kriminalistisch interessierten Astrologen, der sich im New York der 30er Jahre mit der Unterwelt anlegt, geht es actionreicher und leichter zu. Der erste von sieben geplanten Bänden einer Gesamtausgabe ist gerade erschienen (Schreiber & Leser).

Christian Meyer

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Back to Black

Lesen Sie dazu auch:

Female (Comic-)Future
Comics mit widerspenstigen Frauenfiguren – ComicKultur 04/24

Spurensuche
Comics zwischen Wirklichkeit, Fantasie und Spektakel – ComicKultur 03/24

Gertrude, Celeste und all die anderen
Progressive Frauen in Comics – ComicKultur 02/24

Held:innen ohne Superkraft
Comics gegen Diktatur und Ungerechtigkeit – ComicKultur 01/24

Ernste Töne
Neue Comics von Sfar, Yelin und Paillard – ComicKultur 12/23

Ausstellung in Buchformat
Wenn jedes einzelne Panel im Comic einem Kunstwerk gleicht – ComicKultur 11/23

Comic und Film Hand in Hand
Von, für und über Erwachsene – ComicKultur 10/23

Klaustrophobische Comics
Eingerahmter Existentialismus zwischen Leben und Tod – ComicKultur 09/23

Großalarm für Otakus
Manga Day 23 – Literatur 09/23

Zwiespältige Helden
Geschichten aus anderen Zeiten – ComicKultur 08/23

Große Werke bei kleinen Verlagen
Comics sind nach wie vor ein Risikogeschäft – ComicKultur 07/23

Rotes Blut, roter Staub
Graphic Novels mit cineastischen Bezügen – ComicKultur 06/23

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!