Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

„Don Camillo & Peppone“
Foto: Holger Bulk

Broadway unterm Sternenzelt

31. Juli 2019

Freiluft-Musicals warten mit Überraschungen auf – Musical in NRW 08/19

Neben den Fußballfans sind wohl die Musical-Liebhaber die treuesten Anhänger, die ihren Stars überall hin folgen. Dabei erfreuen sich besonders die sommerlichen Freiluft-Aufführungen großer Beliebtheit, haben sie sich mittlerweile zu wahren touristischen Attraktionen entwickelt, die nicht nur zu Familienausflügen genutzt werden, sondern auch Gäste aus dem benachbarten Ausland anziehen.

Und so wird man wieder viel Niederländisch auf der Zuschauer-Tribüne des größten deutschen Freilicht-Musiktheaters im pittoresken Tecklenburg hören, auf dessen Bühne der holländische Musical-Star Wietske van Tongeren (als Tonia) in „Dr. Schiwago“ gastiert. Das auf dem gleichnamigen Buch-Bestseller von Boris Pasternak und Kultfilm von David Lean basierende Musical feiert hier seine deutschen Open-Air-Premiere, nachdem sich bisher nur die Musikalische Komödie Leipzig 2018 an eine Aufführung des Broadway-Hits mit Musik von Lucy Simon hatte.

Der für seine innovativen Musical-Inszenierungen bekannte Ulrich Wiggers hat ein hochkarätiges Ensemble um sich versammelt, um die wildbewegte Geschichte des russisches Arztes und Dichters Jurij Schiwago, der in den Wirren der Russischen Revolution seine große Liebe Lara kennen lernt und verliert, zu erzählen: Jan Ammann in der Titelrolle, Milica Jovanovic als Lara und der TV-Serien-Star Bernhard Bettermann („In aller Freundschaft“) als Viktor.

Mila Jovanovic steht auch in der deutschen Erstaufführung von „Don Camillo & Peppone“ mit Musik von Dario Farina auf der Tecklenburger Bühne. Diesmal an der Seite von Thomas Borchert und Patrick Stanke, die respektive als Pfarrer und kommunistischer Bürgermeister listenreich um die Gunst der Dorfbewohner kämpfen.

Nicht weit davon entfernt hat auf der Waldbühne Kloster Oesede in Georgsmarienhütte wieder einmal Alan Menkens „Der kleine Horrorladen“ geöffnet – eine schwungvolle Gruselfilm-Parodie für Freunde des schwarzen Humors, allerdings nicht gerade Familientauglich. Explizit an ein jugendliches Publikum ab 14 wendet sich auf der Freilichtbühne in Coesfeld das mit einem Schuss #MeToo daherkommende Feelgood-Musical „Natürlich blond“ mit von Musik: Laurence O’Keefe und Nell Benjamin über eine reiche, blondeund sich manchmal naiv gebende, junge Frau, deren Intelligenz nicht nur von ihrem Freund unterschätzt wird.

Um Vorurteile geht es auch in Jerry Hermans Travestie-Musical „La Cage aux Folles“ auf der Münsterländischen Freilichtbühne in Greven-Reckenfeld, in dem einer der schönsten Songs der Musical-Geschichte erklingt: „I am what I am“ ist eine berührende Hommage an das Anderssein.

Wer es etwas volkstümlicher haben will, der ist bei der Uraufführung des Musicals „Kohlhiesels Töchter“ mit Musik von Shay Cohen auf der sauerländischen Freilichtbühne in Hallenberg (- 7. September) bestens aufgehoben: der schon mehrfach verfilmte Bauernschwank um zwei ungleiche Schwestern begeisterte schon unsere Großeltern - und kommt nun mit launigen Songs und Tanz daher.

„Dr. Schiwago“ | bis 14.9. | Freilichtspiele Tecklenburg | 05482 220

„Don Camillo & Peppone“ | bis 25.8. | Freilichtspiele Tecklenburg | 05482 220

„Der kleine Horrorladen“ | bis 7.9. | Waldbühne Kloster Oesede | 05401 85 02 50

„Natürlich blond“ | bis 31.8. | Freilichtbühne Coesfeld | 02541 33 55

„La Cage aux Folles“ | bis 13.9. | Freilichtbühne Greven-Reckenfeld | 02575 15 66

„Kohlhiesels Töchter“ | bis 7.9. | Freilichtbühne Hallenberg | 02984 92 91 90

Rolf-Ruediger Hamacher

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Bretter der Kulturindustrie
„Das Kapital: Das Musical“ im Schauspiel Dortmund – Theater Ruhr 10/23

„Dass wir vor lauter Geldfetisch nicht mehr wissen, wo oben und unten ist“
Regisseur Kieran Joel über „Das Kapital: Das Musical“ am Theater Dortmund – Premiere 09/23

Alle Jahre wieder
„Rocky Horror Show“ am Capitol Theater – Musical in NRW 06/22

Abschied von einer Diva
„Sunset Boulevard“ in Krefeld – Musical in NRW 04/22

Zwei Flops und ein Volltreffer
„Der Mann von La Mancha“ am Theater Münster – Musical in NRW 03/22

Schillernde Vielfalt
Endlich wieder Musicals auf den NRW-Bühnen – Musical in NRW 01/22

Nur ein paar (Stepp-)Schritte vom Broadway entfernt
„Chicago“ an der Bonner Oper – Musical in NRW 10/21

Sting kann auch Musical
Deutsche Erstaufführung von „The Last Ship“ in Koblenz – Musical in NRW 09/21

Hippie-Flower-Power-Rock
„Hair“ auf Burg Wilhelmstein bei Aachen – Musical in NRW 07/21

Das Musical-Phänomen schlechthin
„The Fantasticks“ in Bad Godesberg – Musical in NRW 07/21

Schlager sind Trumpf
Fetzige Jukebox-Musical in Köln und Aachen – Musical in NRW 04/20

Nicht totzukriegender Musical-Klassiker
„My Fair Lady“ am Grenzlandtheater Aachen – Musical in NRW 02/20

Musical.

Hier erscheint die Aufforderung!