Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.561 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Deine Juliet

Deine Juliet
Großbritannien, USA 2018, Laufzeit: 124 Min., FSK 6
Regie: Mike Newell
Darsteller: Lily James, Michiel Huisman, Matthew Goode
>> www.studiocanal.de/kino/deine_juliet

Romantisches Drama

Vom Schreiben und Lesen
„Deine Juliet“ von Mike Newell

1941: Aus einer Notlüge gegenüber deutschen Besatzern heraus gründet sich auf der britischen Insel Guernsey ein Buchclub mit dem sonderbaren Namen „Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf“. Fünf Jahre später wittert die Londoner Autorin Juliet endlich eine Schlagzeile und reist an. Und schon macht Clubmitglied Dawsey der Verlobten vom Festland schöne Augen. Zugleich hat der Krieg tragische Spuren hinterlassen.

Hier und da fehlt der letzte Schliff, aber das romantische Drama bewahrt wunderbar die Erdung und umschifft den Kitsch. Und nicht zuletzt erzählt es beseelt von der rettenden Kraft des Lesens, das einen Schutz gewährt vor den Untiefen des Lebens – und davon, wie man durchs Schreiben eben dorthin zurück finden kann: ins Leben.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!