Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22

12.348 Beiträge zu
3.662 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Baal

Baal
D 1970, Laufzeit: 88 Min., FSK 12
Regie: Volker Schlöndorff
Darsteller: Rainer Werner Fassbinder, Sigi Graue, Margarethe Von Trotta

Meine Meinung zu diesem Film

ein richtiger brecht´scher ´epischer´ Film!?
cinepeut (4), 30.03.2014

es brauchte etwas Zeit, bis ich verstand, daß ich diese Gefühle nicht grundlos schon einmal hatte, als ich (glücklicherweise) in einer Aufführung mit Helene Weigel saß! Auch damals war ich verstört, befremdet, wie es das epische Theater ja will. V. Schlöndorff sagte nachher in der Duskussion, er wäre damals oft im Theater bei H. Weigel gewesen sei. Ging es ihm also genauso? Denn er sagte, daß er den Text genauso gelassen hätte, wie er von Brecht vorgegeben war, aber nicht die Diktion und das wars: nie habe ich eine monotonere und ausdruckslosere Diktion gehört und keine nichtssagendere Mimik als hier, eben keine Shakepearsche Dramatik, wo der Schauspieler flüstert und schreibt (nein, denn der Zuschauer soll sich nicht hineinversetzen in das Geschehen, sondern wie sich aus Distanz erzählen lassen), das ganze Gegenteil: ohne jede Modulation! Und auch visuell: Alltagsplätze, selbst die im Wald.
Warum H. Weigel, die hätte erkennen können, daß hier gutes Kino gemacht wurde ganz im Sinne von B.Brecht - so verstand ich es zumindest - , dennoch Aufführungen untersagen ließ, ist mir ein Rätsel.
Filmisch und kulturell hochinteressant!

Neue Kinofilme

Jumanji: The Next Level

Kino.