Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.267 Beiträge zu
3.615 Filmen im Forum

Peter Royen, Ausstellungsansicht Museum DKM, Duisburg, © Nachlass Royen, Museum DKM
Foto: Achim Kukulies

DU: Peter Royen, Museum DKM

20. Dezember 2018

bis 17.3., Sa-So 12-18 Uhr

Peter Royen (1923-2013) ist 1946 von Amsterdam nach Düsseldorf übergesiedelt, um dort an der Akademie bei Otto Pankok zu studieren. Von dessen gegenständlicher Darstellung hat sich Royen allerdings bald gelöst und sich ganz der Farbe Weiß zugewandt, später kam noch ein Beige-Ton und Schwarz hinzu, die er in Abfolgen von Feldern auf der Bildfläche anordnet. Seine Bilder sind hoch konzentriert, dabei von der Leichtigkeit des handschriftlichen Auftrags geprägt. Meditation trifft mit Heiterkeit zusammen.

Info: 0203 93 55 54 70

Thomas Hirsch

Neue Kinofilme

Wir

Lesen Sie dazu auch:

Verhaltene Farben
Peter Royen in Duisburg – Ruhrkunst 02/19

Tiefes Schwarz
Patrick Hamilton in Duisburg – Ruhrkunst 11/18

Aus der Form
Gereon Krebber in Duisburg – Ruhrkunst 12/16

Stille Zeichen
Gianfredo Camesi im Museum DKM – RuhrKunst 08/14

Die Welt in Stücken
Thomas Virnich bei DKM in Duisburg – RuhrKunst 05/14

Dialog mit der Natur
Richard Long im DKM Museum Duisburg – Ruhrkunst 08/13

Mit der Natur
Das Museum DKM stellt das multimediale Werk von Claudia Terstappen aus – Ruhrkunst 11/11

Auswahl.