Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Schuld ist jetzt konkret erstmal niemand
Foto: Jan Schliecker

„Brutalstmögliche Aufklärung“

27. August 2015

Sanierungs-Chaos an den Kölner Bühnen – Theater in NRW 09/15

Der Optimismus der Politik kannte kaum Grenzen. Wie stolz war man, als für die Sanierung der Bühnen ein Kostendeckel und eine Bauzeit von nur drei Jahren durchgesetzt wurden. Stolz war man auch auf den „Unterausschuss Kulturbauten“ und ständige „Sachstandsberichte“, einem Kontroll- und Infonetz, dem nichts entgehen sollte – und dem nun offenbar doch alles entgangen ist. Dass die Wiederöffnung von Oper und Schauspiel sich um mindestens ein Jahr verschiebt, ist blamabel und entlarvt die politischen Kontrollverfahren als wirkungslos. Und es kostet viel Geld. 20 Mio. Euro mehr hat die Verwaltung schon mal beantragt, dazu ein, vielleicht auch zwei Jahre für das Schauspiel in Mülheim und die Oper im Staatenhaus. Natürlich hätte der Zeitdruck, die Priorisierung der Spielstätten von Oper und Schauspiel sowie der späte Eröffnungstermin im November stutzig machen können. Wie sich die Kölner Lokalpolitik allerdings derzeit in eine „brutalstmögliche Aufklärung“ stürzt – um mal Roland Koch (früher Politik, danach Bilfinger, dann Rentner) zu zitieren – ist allzu selbstgerecht. Dass Kulturdezernentin Susanne Laugwitz-Aulbach und Baudezernent Franz-Josef Höing öffentlich ihre Verantwortung eingeräumt haben, reicht offenbar nicht. Die Parteien wollen Schuldeingeständnisse, es ist schließlich Wahlkampf. Das ausersehene Opfer ist die Kulturdezernentin, die gerade rücktrittsreif geschossen wird. Dass die Politik eine in der Gemeindeordnung vorgeschriebene Kontrollpflicht gegenüber der Verwaltung hat, deren Chef wiederum der Oberbürgermeister ist, will man dagegen nicht so genau wissen.

Die Ursachen für die Verschiebung dürften eng mit der kommunalen Vergabepraxis zu tun haben. Kommunen sind gezwungen, bei Ausschreibungen dem günstigsten Bieter den Auftrag zu erteilen. Baufirmen rechnen deshalb ihre Angebote im Vorfeld herunter. Während der Bauphase werden dann mit Tricks wie Verzögerungen, Abzug von Arbeitskräften oder Erpressung höhere Forderungen durchgesetzt. Die Sanierung der Bühnen muss durch Zeitdruck und mangelnde Kontrolle in einen Strudel der Obstruktion durch die Baufirmen, ein regelrechtes Chaos geraten seien. Darauf deutet nicht nur die Entlassung des Projektsteuerers DU Diederichs im April hin. Auch der Hinweis des neuen Projektsteuerers H.W. Turadj Zarinfar im „Unterausschuss Kulturbauten“ am 11.8. auf die wiederherzustellende „Baufreiheit“ ließ sich so interpretieren, dass offenbar (vorsätzlich) mangelhaft gearbeitet worden ist. Inzwischen ermittelt die Staatsanwaltschaft auf der Baustelle wegen des Verdachts der Erpressung. Und letztlich ist auch der von der Verwaltung vorgelegte neue Elf-Punkte-Plan mit Selbstverständlichkeiten wie Mängelbeseitigung, geordnetem und planbarem Bauablauf, aktueller Kostenermittlung so zu verstehen. Wenn überhaupt jemand in die Pflicht zu nehmen wäre, dann allenfalls das Baudezernat und das Amt für Gebäudewirtschaft. Doch im Baudezernat sind 80 Stellen nicht besetzt, so dass große Bauvorhaben gar nicht mehr selbst betreut werden können. Anstatt mit dem Finger auf andere zu zeigen, sollte die Politik endlich zu einer gemeinsamen und konstruktiven Verantwortungsethik zurückkehren.

Hans-Christoph Zimmermann

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Angst
Beobachtung eines Kritikers im Kindertheater – Bühne 02/23

Bessere Konditionen
EU stärkt Solo-Selbstständige im Theater – Theater in NRW 11/22

Dunkle Fassaden
Das Theater und die Energiekrise – Theater in NRW 09/22

Freunde und Netzwerke
In Dortmund wurde ein neuer Festivalverbund gegründet – Theater in NRW 03/22

Die Schaubühne als weibliche Anstalt
Theaterfrauen in und aus NRW ausgezeichnet – Theater in NRW 12/19

Mülheim war schon immer schneller
Roberto Ciulli bekommt den Theaterpreis Faust – Theater in NRW 11/19

„Was ist überhaupt gut, was ist böse?“
Dedi Baron und Thomas Braus über „IchundIch“ in Wuppertal – Premiere 07/19

Gesellschaftliches Miteinander
Das Asphalt Festival in Düsseldorf – Bühne 07/19

Alles echt ohne Kohle
Klimafreundliche Donnerstage in Mülheim – Prolog 07/19

Zwischenzeit als Zwischenspiel
Ruhrtriennale vom Konflikt um Stefanie Carp erschüttert – Theater in NRW 09/18

Falsche Träume vom Sparen
Theatergutachten in Bonn empfiehlt Investitionen statt Kürzungen – Theater in NRW 05/18

Die eine kommt, die andere geht
In Neuss und Bochum wechseln die Intendantinnen – Theater in NRW 04/18

Theater.

Hier erscheint die Aufforderung!