Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Starkes Team: Roth und sein Gürzenich-Orchester
Foto: Holger Talinski

Aufatmen in Köln

25. Oktober 2018

Der Kölner GMD bleibt länger im Dienst – Klassik am Rhein 11/18

Manches Orchester, das sich um die namhaften Dirigenten der aktuellen Szene schlägt, muss sich zwischen den erfahrenen Routiniers oder den wilden exotischen Lockenköpfen entscheiden. Wer einen Teodor Currentzis erobern konnte, der hat das Abenteuer gepachtet – in Köln erschien der Maestro „aus persönlichen Gründen“ nicht zum Gastspiel mit seinem Permer Opernteam. Wer einen Altmeister verpflichtet wie Dresdens Philharmonie, bei der im nächsten Jahr Marek Janowski den Chef-Stab nochmals in die Hände nimmt, hat sich mit den Unwägbarkeiten des menschlichen Alterns abzufinden – im speziellen Falle hinterließ der ehemalige Kölner GMD beim Kölner Konzert mit Wolfgang Schäuble einen Mut weckenden frischen Eindruck.

Doch wie groß kann der Segen bejubelt werden, wenn ein absolut stiller Star der Musik, ein Mann im besten Alter, ohne vom Temperament gesteuerte Allüren und ohne Gebrechen, seine Aufmerksamkeit nachhaltig dem Städtischen Kölner Orchester schenkt, in Oper und Konzert. Kölns Generalmusikdirektor Francois-Xavier Roth hat seinen Vertrag bis 2022 verlängert. Das ist für alle Kulturfreunde in Stadt und Land wunderbar. Roth ist ein Musiker für Publikum und Orchester. Die Begeisterung im Gürzenich-Orchester über die Arbeit mit ihrem Chef bleibt trotz der unangenehmen Situation im Interimslager der Oper unbeschränkt bestehen, dieser Mann brennt für die Musik und seine Visionen in Oper und Konzert. Es wächst der Kölner Zyklus seines komponierenden Freundes Philippe Manoury, ein geistesverwandter Tüftler für das zeitgenössische Konzert. Und mit der just gestarteten „Salome“ rücken der Orchestersound und die flexible Haltung im akustischen Experiment mit der wandernden Orchesterposition auch in den Fokus überregionaler Betrachter: Mehrfach wurde für sein Orchester gelobt, Roth befindet sich ganz oben im Ranking der großen Dirigenten – und zieht sein Orchester, die Oper und die ganze Musikstadt Köln im Ansehen mit.

Im November bestreitet Ehrendirigent Dmitrij Kitajenko, ein länger bestehender Glücksfall für Köln, das Abo-Konzert – wie gewohnt mit russischer Literatur. Für Spezialitäten sind Altmeister nun mal unschlagbar.

Kitajenko in der Kölner Philharmonie | So 11.11. 11.15 Uhr & Mo 12.11 20 Uhr | www.guerzenich-orchester.de

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Orchester der Stardirigenten
London Symphony Orchestra in Köln und Düsseldorf – Klassik am Rhein 04/24

Blickwechsel in der Musikgeschichte
Drei Spezialisten der Alten Musik in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 03/24

Abenteuerliche Installation
„Die Soldaten“ in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 01/24

„Herrliche Resonantz“
Avi Avital in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 12/23

Ein Schluck auf die Liebe
„Der Liebestrank“ an der Oper Köln – Oper in NRW 11/23

Lynchmord in New Orleans
Uraufführung von „The Strangers“ an der Oper Köln – Oper in NRW 09/23

Funk und Soul mit fetten Sounds
„Tribute To Curtis Mayfield“ in der Kölner Philharmonie – Improvisierte Musik in NRW 09/23

Tod und Auferstehung
„Auferstehungssinfonie“ in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 09/23

Komplexer Märchenstoff
„Die Frau ohne Schatten“ in der Oper Köln – Oper in NRW 08/23

Bedrohung aus dem Inneren
Uraufführung von „La bête dans la jungle“ an der Oper Köln – Oper in NRW 04/23

Aus grellem Sonnenlicht
Sarah Aristidou in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 03/23

Des Seemanns Apokalypse
„Der fliegende Holländer“ an der Oper Köln – Oper in NRW 03/23

Klassik.

Hier erscheint die Aufforderung!