Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Heimspiel für den Pianisten: Boris Bloch
Foto: Alexander Basta

Silvesterkonzert reloaded

29. November 2018

Essen erinnert an eine Tradition – Klassik an der Ruhr 12/18

Vor knapp drei Jahrzehnten entzündete sich, damals noch im Essener Saalbau, die Idee zum „Silvesterkonzert mit Boris Bloch“. Der festliche Jahresausklang mit einem Klavierrezital entwickelte über die Jahre Kultstatus, und auch die Essener Philharmonie griff diesen Brauch gern auf. Vor zehn Jahren endete diese Erfolgsgeschichte, jetzt wird neu durchgestartet: Mit der Neuen Philharmonie Westfalen und ihrem Dirigenten Rasmus Baumann tritt der Pianist nun als Solist mit Orchester auf.

Als Student mit Anfang zwanzig hatte Boris Bloch seine ukrainische Heimat und seinen Studienort Moskau verlassen und reiste zunächst nach New York. 1985 erhielt er den Ruf nach Deutschland – und zwar nach Essen. Hier wartete am Standort Duisburg der Folkwang Hochschule eine Professur im Hauptfach Klavier. Für diese langjährige wie erfolgreiche Arbeit wurde ihm ein Preis verliehen. Der von Kritikerpapst Marcel Reich-Ranicki als „stürmischen Poeten“ bezeichnete Musiker pflegte stets international kulturelle Verbindungen zum geistigen Hochadel Europas. Ranickis Ehefrau Teofila widmete er ein Album mit Chopin. Als Künstler kümmerte er sich speziell um Scarlatti, Beethoven steht bei ihm hoch in Kurs, aber auch mit Spezialitäten wie dem Klavierkonzert von Busoni (mit dem Kollegen Eschenbach als Dirigent) kennt er sich aus. Zudem gilt er als großer Interpret der Werke von Franz Liszt.

Interessant klingt die Wirkungsgeschichte des Ruhr-Professors für die Region: Neben einer Konzertreihe in der Philharmonie Essen und zahlreichen Veranstaltungen im universitären Bereich (u.a. mit der Wagner-Enkelin Nike) betreute er immer wieder lokale Aufgaben. So leitete er künstlerisch den 2004 gegründeten und im Ruhrgebiet angesiedelten „Carl Bechstein Klavierwettbewerb“ und war in die Planung der beiden „Concours Clara Schumann“ in den Neunzigerjahren in Düsseldorf eingebunden. Auch als Dirigent wurde er im Ruhrgebiet tätig. Zuletzt dirigierte er in Essen in der eigenen Reihe „Winterabende an der Ruhr“, eine Kammeroper von Rimski-Korsakov.

Zu Silvester schickt er mit Tschaikowskys 1. Klavierkonzert einen Gruß in sein Geburtsland. Beethovens Konzert Nr. 5 steht dagegen für seine neue Wirkungswelt, bestimmt auch ein wichtiges Stück Heimat. Zum Naschen servieren die Westfalen Auszüge aus dem „Nussknacker“: sehr festlich, sehr bekömmlich. 

Silvesterkonzert mit Boris Bloch | 31.12. 18 Uhr | 0201 81 222 00

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Blickwechsel in der Musikgeschichte
Drei Spezialisten der Alten Musik in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 03/24

Spiel mit den Elementen
Alexej Gerassimez & Friends im Konzerthaus Dortmund – Klassik an der Ruhr 03/24

Hellwaches Monheim
Das Rheinstädtchen punktet mit aktueller Kultur – Klassik am Rhein 02/24

Temperamentvoller Sonntag
Bosy Matinée mit Asya Fateyeva und Gemma New in Bochum – Klassik an der Ruhr 02/24

Abenteuerliche Installation
„Die Soldaten“ in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 01/24

Keine Grenzen
Philharmonix in Dortmund und Düsseldorf – Klassik an der Ruhr 01/24

„Herrliche Resonantz“
Avi Avital in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 12/23

Bedeutender Kulturmanager
Nachruf auf Franz Xaver Ohnesorg – Nachruf 12/23

Mit Micky Maus am Dirigierpult
Elim Chan und das Antwerp Symphony Orchestra in Dortmund – Klassik an der Ruhr 12/23

Musik aus drei Jahrhunderten
Quatuor Modigliani in der Philharmonie Köln – Klassik am Rhein 11/23

Mode und Stil
Tage Alter Musik 2023 in Herne – Klassik an der Ruhr 11/23

„Man spürt den Hunger nach geistiger Nahrung“
Die Pianistin Yaara Tal widmet sich auf einer neuen CD dem Jahr 1923 in der Musik – Interview 11/23

Klassik.

Hier erscheint die Aufforderung!