Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Freut sich, dass der Nordstadt das Roxy erhalten bleibt: Rüdiger Schmidt-Sodingen
Foto: privat

Rocking again soon

30. August 2022

Das sweetSixteen übernimmt das Dortmunder Roxy – Vorspann 09/22

Die gute Nachricht: Das Dortmunder Stadtteilkino Roxy macht unter der Regie des dreiköpfigen sweetSixteen-Teams weiter. So bleibt der Neustadt ein 90 Jahre altes Kino erhalten, das über die Jahre, anders als viele seiner Schicksalsgenossen, zwar sitzplatzmäßig immer weiter verkleinert und mit neuen Programmkonzepten versehen, aber doch nie geschlossen wurde.

Nach einer grundlegenden Renovierung wird sich das Roxy mutig den Veränderungen der Kino- und speziell Filmkunstbranche stellen. Was da heißt: Zuversichtlich auf Qualität setzen und trotzdem an die unmittelbare Nachbarschaft andocken. Anders als im sweetSixteen sollen in dem 200-Platz-Saal deutlich mehr „Mittelware“-Filme zum Einsatz kommen. Ob damit, in Anlehnung an die alte „Vorstadtkino“-Politik der 1970er Jahre, auch verspätet gestartete Blockbuster- und Mainstreamfilme gemeint sind, darf aber bezweifelt werden.

Das Roxy steht wie alle kleineren Traditionskinos vor großen Herausforderungen, die sich aber mit der „Liebe zur Filmkunst“ und einem interessierten Publikum lösen lassen. Einerseits kann das Roxy auf seine Geschichte pochen, andererseits muss es sich, auch dank der engagierten Vorbetreiber:innen, nicht völlig neu erfinden. Während einige Kommerzkinos gerade merken, dass der Satz „Wir verkaufen hier im Grunde Popcorn“ immer weniger Mitarbeitende anzieht, ist der „Purpose“ im Filmkunstkino praktisch automatisch da, wenn hinter den Kulissen echte Kinoliebhaber und -kenner zu Gange sind. Das strahlt von den Mitarbeitenden auf das Publikum.

Dass auch die immer komplizierteren Kinoprogramme nicht unbedingt mehr Publikum anziehen, sondern im Grunde eher abschrecken, beweist das sweetSixteen schon seit vielen Jahren – und setzt konsequent auf ein Monatsprogramm, das wirklich noch Mundpropaganda für bestimmte Filme und Inhalte auslöst. Vielleicht kann das Roxy hier bald aushelfen und mit einem Mix aus kurzfristiger Wochen- und längerfristiger Monatsplanung die Filme wieder zum Leuchten bringen, die einen längeren Atem benötigen.

Aktuelle Erfolge wie „Come on, Come on“, „Everything Everywhere All At Once” und „Meine Stunden mit Leo“ brauchen jedenfalls Macher:innen, die mit Lust, Liebe und Weitblick Leinwände für intelligente Augen programmieren – und wissen, dass die Smartphone- und Computerhektik das Kino paradoxerweise eher verlangsamt hat. Die Filme laufen länger, das Publikum kommt erst später. Last but not least: Dass auch Klassiker wieder vermehrt nachgefragt werden, dürfte dem Roxy perfekt ins Konzept und Gemäuer passen. Bis bald also, altes Haus!

Das neue Roxy startet am 14.9. mit einer kostenfreien Eröffnungsveranstaltung, der reguläre Spielbetrieb wird am 15.9. aufgenommen.

Rüdiger Schmidt-Sodingen

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

„Viel Spaß beim Film“
Vom Ende der Platzanweiser:innen – Vorspann 04/24

Was läuft im Kino?
Über die Programmierkunst echter und gespielter Helden – Vorspann 03/24

Prognose: Lachstürme
Die Komödie findet endlich ins Kino zurück – Vorspann 02/24

Emanzipation und Alltag
Starke Protagonistinnen im Januar – Vorspann 01/24

Was vom Kinojahr übrig bleibt
Rückblick 2023 – Vorspann 12/23

Lost Place – Found
Vor 10 Jahren feierte das Hamburger Rialto ein zweites Leben – Vorspann 11/23

Künstler:innenportraits im Oktober
Neue Filme von Margarethe von Trotta und Wim Wenders – Vorspann 10/23

„Barbenheimer“ goes Artiplex
Lösen sich die Kinounterschiede auf? – Vorspann 09/23

Die Geschichte eines „Wochenendes“
Herr Schier und seine Agenturen – Vorspann 08/23

Kein Sommerloch in Sicht
Mit Blockbusterkino und Open Air – Vorspann 07/23

Cannes kann
Neue Werke von Hausner und Glazer an der Croisette – Vorspann 06/23

Die Scheiben des Kinos
Vom Zauber der Gebäude und Menschen – Vorspann 05/23

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!