Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Will im Kino die Vorstellungen „des Anderen“ kennenlernen: Lisa Mertens
Foto: Privat

Reden im Kino erlaubt

31. August 2017

Pssst, leise? Im Gegenteil! – Vorspann 09/17

In welcher Gesellschaft wollen wir leben? Kommt diese simple Frage auf, fühlen viele sich geneigt zu sagen: Nicht in dieser. Laut der Wiederholungsbefragung SOEP (Sozio-oekonomisches Panel) sind die Deutschen mit ihrem Leben so zufrieden wie schon lange nicht mehr, mit der gesellschaftlichen Situation paradoxerweise aber unglaublich unzufrieden. Zu der Einstellung, dass es hier (sozial) ungerecht zugehe, kommen starke Zukunftsängste. Daher: Nein, in dieser  Gesellschaft wollen „wir“ nicht leben. Doch die Vorstellungen, in welcher Gesellschaft „wir“ denn dann leben wollen, gehen stark auseinander. Wie stark sie im Parteienspektrum abgebildet auseinandergehen, wird sich am 24. September zeigen. Wie stark sie jenseits dessen auseinandergehen, zeigt die Masse an alternativen Lebens- und Gesellschaftsentwürfen, die sich in den letzten Jahren entwickelt haben. Sie berühren Glauben und Religion, Gesundheit und Ernährung, Konsum und Einkommen, geben sich national, international, egalnational.

Ich habe eine Vorstellung davon, wie Gesellschaft aussehen sollte, du hast womöglich eine andere. Wir werden vielleicht niemals auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Ein Problem? Ja, schon. Aber die von „uns“ so kritisierte Gesellschaft bietet immerhin die Möglichkeit (und das sollte doch ein gemeinsamer Nenner sein, oder?), auseinandergehende Meinungen zu äußern und ins Gespräch zu treten. Das ist natürlich kein Allheilmittel, nach dem alle friedlich Ringelreigen tanzen, aber vielleicht wird dadurch „das Andere“ nachvollziehbarer.

Kunst ist Teil der Gesellschaft, will diese gestalten, mitmischen. Das ist das Statement des Forums Europe Ruhr, das am 7. September in Essen stattfindet und den großen Brückenschlag anstrebt zwischen Künstlern und Politik- und Wirtschaftsvertretern. Zur Kunst gehört das Kino. Wie Kino mitmischen kann, Brücken schlagen zwischen Menschen, Kulturen und Wertvorstellungen, sei anhand von Beispielen dieses Monats vorgestellt: Am 6. September läuft im Dortmunder sweetSixteen die Doku „The End of Meat“ mit anschließendem Regisseurgespräch. Ein Nischenfilm für verbissene Veganer? Mitnichten. Ob und welchen Einfluss Fleischkonsum gesamtgesellschaftlich hat, kann kontrovers diskutiert werden. Also an alle (!) Ernährungs- und Umweltexperten: Stellt euch konstruktiv der Herausforderung. Keine gesellschaftspolitische Diskussion ohne das Thema Flüchtlinge: Am 9. September zeigt das Essener Filmstudio Glückauf „Als Paul übers Meer kam“. Im Anschluss sind alle Kinogänger eingeladen, mit dem Regisseur darüber zu sprechen, zu streiten, wie Hilfe für Hilfesuchende aussehen soll und wie weit wir Gesellschaft definieren, wenn es um das Streben nach einem besseren Leben geht. Nur ernste Dokus? Nein, auch Fans der (Anti-)Superheldenfilme kommen auf ihre Kosten, wenn das KWI am 19. September ins Astra Theater einlädt, die Gesellschaftsentwürfe im amerikanischen Heldenkino zu debattieren. Helden spiegeln schließlich die Ideale und Wünsche einer meist zweifelnden Gesellschaft wieder.

„Wir“ werden im Kino natürlich nicht die Antwort auf die Frage finden, wie „unsere“ Gesellschaft denn nun aussehen soll. Aber wir können die Gesellschaftsvorstellungen „des Anderen“ kennenlernen – und dann vielleicht auch nachvollziehen.

Lisa Mertens

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

„Viel Spaß beim Film“
Vom Ende der Platzanweiser:innen – Vorspann 04/24

Was läuft im Kino?
Über die Programmierkunst echter und gespielter Helden – Vorspann 03/24

Prognose: Lachstürme
Die Komödie findet endlich ins Kino zurück – Vorspann 02/24

Emanzipation und Alltag
Starke Protagonistinnen im Januar – Vorspann 01/24

Was vom Kinojahr übrig bleibt
Rückblick 2023 – Vorspann 12/23

Lost Place – Found
Vor 10 Jahren feierte das Hamburger Rialto ein zweites Leben – Vorspann 11/23

Künstler:innenportraits im Oktober
Neue Filme von Margarethe von Trotta und Wim Wenders – Vorspann 10/23

„Barbenheimer“ goes Artiplex
Lösen sich die Kinounterschiede auf? – Vorspann 09/23

Die Geschichte eines „Wochenendes“
Herr Schier und seine Agenturen – Vorspann 08/23

Kein Sommerloch in Sicht
Mit Blockbusterkino und Open Air – Vorspann 07/23

Cannes kann
Neue Werke von Hausner und Glazer an der Croisette – Vorspann 06/23

Die Scheiben des Kinos
Vom Zauber der Gebäude und Menschen – Vorspann 05/23

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!