Der Dezember 2014 ist ein ganz besonderer Monat für die Essener Kreuzeskirche: nachdem UnperfektHaus-Gründer Reinhard Wiesemann in ihre Renovierung investiert hat, feiert die Stadt nun einen ganzen Monat lang die Wiedereröffnung. Dazu haben das Forum Kreuzeskirche, die Evangelische Kirchengemeinde Essen-Altstadt und das UnperfektHaus ein Programm mit dem Titel „Stadt-Klang-Raum. Kreuzeskirche“ auf die Beine gestellt, das Veranstaltungen unterschiedlichster Art im Dezember umfasst.
Das Konzept der Kreuzeskirche ist neu und zukunftsorientiert: Während sie weiterhin ein Ort für Besinnung und den christlichen Glauben bleibt, soll sie ab sofort zusätzlich Platz für kulturelle, neutrale und sogar kommerzielle Feierlichkeiten bieten – auch ohne Bezug zum Christentum. So sind in naher Zukunft neben wöchentlichen Gottesdiensten beispielsweise Vorträge, Konzerte und auch Parties geplant. All dies geschieht laut Reinhard Wiesemann nicht mit dem Segen der evangelischen Kirche, sondern unabhängig davon. Gleichzeitig erfahren alle, die die Räume der Kirche nutzen, den Glauben „unaufdringlich auf unglaublich schöne Art“. Das Konzept steht unter dem Motto „Zu Gast bei Kirche“ – die Kreuzeskirche soll so als gutes Beispiel für die Wertschätzung aller Teile der Gesellschaft vorangehen, ohne sich auf den evangelischen Glauben zu fixieren.
Am 29. November lädt die Kreuzeskirche im Rahmen der Essener Veranstaltung „ART WALK City Nord.Essen“ zu einem ganztägigen Programm verschiedener Veranstalter ein. Dieses beginnt nach der offiziellen Schlüsselübergabe mit „Lockerungsübungen“, organisiert vom UnperfektHaus. Hier geht es um die Frage, wie eine Kirche „ganz unverkrampft“ genutzt werden kann. Weiter geht es mit einer öffentlichen Gesprächsrunde, einem Gottesdienst und Musik, bevor die Aftershow-Party das offene Ende einläutet.
Wiedereröffnung der Kreuzeskirche | Sa 29.11. ab 12 Uhr | Kreuzeskirche Essen
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Wie viel Grün bleibt vom Grün?
Diskussionsrunde in Essen – das Besondere 01/18
„Veranstaltungen in der Kirche müssen nicht entschuldigt werden“
Die Kreuzeskirche Essen feiert Wiedereröffnung am 29.11. mit neuartigem Konzept
Ein jeder ist seines Buches Schmied
Die „Unknown 2013“ lockt Essener Publikum ins UpH
„Einstein war bestimmt kein Teamplayer“
Interview Teil III: Querdenker Reinhard Wiesemann im trailer-Interview über seinen Weg vom IT-Nerd zum debattenfreudigen Projektmanager, der sich gerne mal der Gemeinschaft widersetzt – Über Tage 11/12
„Ein Zuschussbetrieb ist nichts Erstrebenswertes“
Interview Teil II: Self-Made-Mann Reinhard Wiesemann im trailer-Interview über den Essener Norden, die zwei Gesichter des Unperfekthauses und das passende Arbeitstempo – Über Tage 11/12
„Das UnPerfekthaus ist wie eine zweite Chance“
Interview Teil I: IT-Tüftler und Kreativenförderer Reinhard Wiesemann im Interview über den Essener Norden und seine Projekte – trailer-Interviewserie zur „Neuen Urbanität“ – Über Tage 11/12
Vom Kulturbiotop zum Szeneviertel
Die Off-Kulturen in den Ruhr-Städten zaubern in alte Stadtviertel neues Leben – Thema 11/12 NEUE URBANITÄT
Das Trauma der Kurdinnen und die neue Weltpolitk
Amineh Kakabaveh in Bochum – Spezial 06/22
Das Rebellische im Punkrock
Bochum Total: Deine Cousine auf der Ringbühne – Festival 07/22
Pfiffige Mädchenmusik
Bochum Total: Rich Kid Rebellion auf der trailer-wortschatz-Bühne – Festival 07/22
Vertraut und edgy
Bochum Total: Esther Graf auf der WDR 1Live-Bühne – Festival 07/22
Die 80er sind zurück!
Bochum Total: Unplaces auf der Sparkassen-Bühne – Festival 07/22
Sissi 2.0
Die Filmstarts der Woche
„Das rührt sehr an Selbstkonzepten“
Psychologin Ines E. Walter über Reiz und Risiko von Auslandsaufenthalten
Spaziergang durch Houston
Bryan Washingtons „Lot. Geschichten einer Nachbarschaft“ – Klartext 07/22
Befreiungskampf und Erinnerung
Zwischen indigenen Feminismen und Literaturklassikern – Comickultur 07/22
Knotenpunkt der Kultur
Bahnhof Langendreer feiert 36-jähriges Jubiläum – Prolog 07/22
Der mit dem Teufel tanzt
Charly Hübner in Altenessen – Literatur 07/22
Mehr vom Leben
Auf dem Weg zur Work-Life-Balance – Vorbild Spanien
Wirbelsturm am Flügel
Hiromi in der Philharmonie Essen– Improvisierte Musik in NRW 07/22
Sprachlose Männer
„Dämmerung der Leitwölfe“ von Werner Streletz – Textwelten 07/22
Dortmunder Turbulenzen
Schauspielchefin Julia Wissert unter Druck – Theater in NRW 07/22
Du spinnst wohl!
Nachruf auf den Wuppertaler Cartoonisten POLO – Portrait 07/22
Existenzieller Spagat
Cooperativa Maura Morales beim asphalt Festival Düsseldorf – Tanz an der Ruhr 07/22
Kühles Kino
Neue Filmideen, erfrischend serviert – Vorspann 07/22