Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Michael Koch und Margarita Breitkreiz (v.r.n.l) mit Nebendarstellerinnen aus der Nordstadt
Foto: Sergej Herter

Geld essen Seele auf

24. Februar 2017

„Marija“ am 22.2. im Dortmunder Roxy Kino – Foyer 02/17

Als ihr Vermieter (Sahin Eryilmaz) in der Wohnung steht und lautstark die fällige Miete fordert, starrt Marija (Margarita Breitkreiz) nur apathisch in den Raum. Dann geht sie entschlossen auf den aufgebrachten Cem zu, kniet sich vor ihm hin und macht den Reißverschluss seiner Hose auf. Schnitt: Das Ejakulat wird ins Waschbecken gespuckt, die Miete scheint beglichen zu sein. Bezahlen kann sie nicht, denn in dem Dortmunder Hotel, in dem sie für vier Euro die Stunde als Reinigungskraft jobbt, wurde sie fristlos gekündigt. Dabei war die Ukrainerin nach Deutschland gekommen, um sich Geld an die Seite zu legen für ihren großen Traum: Ein eigener Friseursalon in der Dortmunder Nordstadt. Dafür bleibt sie kalt und kompromisslos: Um sich den Wunsch eines eigenen Ladens zu erfüllen, geht sie auch Verhältnisse mit Männern ein – erst mit ihrem Vermieter, später mit dem Bauunternehmer Georg (Georg Friedrich), der eine Knastvergangeheit hat und krumme Deals mit osteuropäischen Geschäftsleuten abzieht. Es geht ums Überleben, ums Geld, die Gefühle stehen hinten an.

Marija“ wurde fast komplett in der Dortmunder Nordstadt gedreht. Dort, im Roxy Kino, feierte das Sozialdrama am 22. Februar in Anwesenheit von Regisseur Michael Koch und den HauptdarstellerInnen Margarita Breitkreiz und Sahin Eryilmaz auch NRW-Premiere. Dass Regisseur Michael Koch Handlung wie Dreharbeiten in der Dortmunder Nordstadt, die als sozialer Brennpunkt gilt, ansiedelte, war keine Selbstverständlichkeit. „Du kannst überall in Dortmund drehen. Nur nicht hier“, wurde ihm gesagt. Doch die Entscheidung war richtig. So setzt er die Nordstadt nicht nur als Kulisse in Szene – auch die Bewohner der Nordstadt waren als Komparsen oder Nebendarsteller eingebunden und auch bei der Premiere anwesend: „Für mich war das kein Film über sondern mit den Leuten“, erzählt der Schweizer. „Ohne die Beteiligung der Menschen wäre es nicht möglich gewesen, diesen Film zu machen. Es wäre sonst ein ganz anderer geworden.“

Kochs Debütfilm inszeniert die Nordstadt als pulsierenden Schmelztiegel: Tagelöhner, Armut, Überlebenskampf. „Marija“ erinnert an das proletarische Klassenkampf-Kino von Ken Loach oder die moralphilosophischen MalocherInnen-Schicksale der Dardenne-Brüder.

Und doch ist „Marija“ vor allem auch eine Charakterstudie, eine neoliberale Verhaltenslehre der Kälte, die sexistische Macht- und Ausbeutungsverhältnisse darstellt. Getragen von den HauptdarstellerInnen: Neben dem großartigen Georg Friedrich (zuletzt auf der Berlinale ausgezeichnet) ist es vor allem Margarita Breitkreiz, die eine mutige, starke, aber auch kompromisslose Frau spielt. Eine Darbietung, die an Hanna Schygullas Figur der Maria Braun in Fassbinders Kultfilm erinnert: Eine verkörperte Verdrängung von Gefühlen für das Erreichen von Wohlstand. So kühl, so präzise haben sich seit Fassbinder nur wenige auf der Leinwand an das herangetastet, was sich da als gebrochene Existenz durch den kapitalistischen Überlebenskampf windet. Geld essen Seele auf. Großes sozialkritisches Kino.

Nur wenige Szenen versprühen einen Hauch von Heiterkeit: Als Georg ihr einen Batzen Geld zustecken will, sagt Marija stolz: „Ich will keine Geschenke“. Kurz überlegt sie: „Aber verdient habe ich's“. Sie steckt das Geld ein und macht große, traurige Augen – wie so oft in diesem Film. Was sie fühlt, was sie empfindet? Man kann es nur erahnen. Doch was zählt das schon in dieser Welt?

Benjamin Trilling

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Sieben Spitzenprämien-Gewinner
Kinoprogrammpreis-Verleihung in der Wolkenburg – Foyer 11/23

Verfilmung eines Bestsellerromans
„Die Mittagsfrau“ im Casablanca Bochum – Foyer 10/23

Mysteriöses auf schottischem Landsitz
„Der Pfau“ im Cinedom – Foyer 03/23

Alle Farben der Welt
37. Teddy-Award-Verleihung bei der 73. Berlinale – Foyer 02/23

Endlich wieder gemeinsam feiern
Sommer-Branchentreff 2022 in der Wolkenburg – Foyer 06/22

Industrie im Wandel
„We Are All Detroit“ im Filmhaus – Foyer 05/22

Das Publikum entführen
„Enfant terrible“ in der Lichtburg Essen – Foyer 10/20

Königinnen der Herzen
„Das Wunder von Taipeh“ im Filmforum – Foyer 02/20

Ein Star mit großem Einfühlungsvermögen – Kinoprogrammpreise in Köln verliehen

Kurz und knackig - Eintritt frei für Kurzfilme in Oberhausen
Kurz.Film.Tour. in der Lichtburg Oberhausen – Foyer 09/19

Der Schatz unter der Nazi-Uni
„Cleo“-Preview mit dem Filmteam am 17.7. im Filmstudio Glückauf, Essen – Foyer 07/19

Glaube oder Liebe?
„Oray“ im Filmforum – Foyer 06/19

Foyer.

Hier erscheint die Aufforderung!