Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Lernt manche Geschichtslektion im Kino: Julian Scholten

Grabe bei dir selbst!

22. Februar 2018

(Deutsche) Filme über deutsche Geschichte – Vorspann 03/18

Als 1979 im deutschen Fernsehen der Vierteiler „Holocaust “ gezeigt wurde, war das ein Medienereignis. Die Ausstrahlung führte zu einer kollektiven Betroffenheit und trotz oder gerade wegen der 68er erstmals zu einem breiten Diskurs in der Bevölkerung. In der nachkriegsdeutschen Vergangenheitsbewältigung führte das zu einer erinnerungsgeschichtlichen Zäsur, die die kollektiven Verdrängungstaktiken allmählich abklingen ließen. Auch die deutsche Filmindustrie blieb von der noch amerikanischen Produktion nicht unberührt. Frei nach dem Motto „Grabe bei dir selbst“ entsteht in den darauffolgenden Jahrzehnten ein ganzer Kanon deutscher Filme, die sich mit dem Nationalsozialismus‘ beschäftigen, mit der DDR-Diktatur, dem Deutschen Herbst, der Verklärung des Wirtschaftswunders oder mit der verkrusteten Nachkriegsgesellschaft.

Auch der Kinomonat März hält den Finger auf die Wunden deutscher Geschichte nach wahren Begebenheiten: „Das schweigende Klassenzimmer“ etwa erzählt die Geschichte einer Oberstufenklasse, die das DDR-Regime wegen einer Schweigeminute als Solidaritätsbekundung an den Volksaufstand in Budapest vom Abitur ausschließen will. Unterdessen widmen sich gleich zwei Filme den Traumata des Nationalsozialismus‘. So versucht Martin Farkas in seinem Dokumentarfilm „Über Leben in Demmin“ den Massensuizid des Städtchens Demmin aufzuarbeiten, welches sich kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs ereignete, während Robert Schwentkes „Der Hauptmann“ mit bitterböser, fast satirischer Machart ein schonungsloses Abbild der hierarchischen Gesellschaft des Dritten Reichs darstellt.

Der deutsche Film über deutsche Geschichte ist heute so längst zum Dauerthema im Kino geworden und wird als Unterhaltungsmedium konsumierbar. Das kann man als Kommerzialisierung kritisieren, doch es steckt – je nach Inszenierung – auch ein gewaltiges Potenzial dahinter, das Filme wie „Das Leben der Anderen“ oder „Der Staat gegen Fritz Bauer“ schon eindrucksvoll unter Beweis stellten. Solche und andere Filmbilder tragen zur Geschichtsschreibung bei. Das mag einen stören, weil diese Bilder alles andere als eine objektive Abbildung von Geschichte sind, aber dies ist bei den Reenactments à la Guido Knopp nicht anders. Geschichtsschreibung ist per se nicht objektiv. Wie jede Dokumentation ist Geschichtsschreibung durch das Subjekt besetzt, jede Bildeinstellung schon ein subjektiv gewählter Ausschnitt der Wirklichkeit. All diese Thesen sind nicht neu, doch sie hebeln die Wichtigkeit der Darstellung von Geschichte im Film für ein Massenpublikum keinesfalls aus. Heutige Geschichtsschreibung berücksichtigt diese Subjektivität allmählich stärker, reflektiert sie und setzt das Subjekt als Zeitzeugen stärker in den Fokus. Das hat dann zwar keinen Anspruch auf eine objektive Wirklichkeit, aber es ist, um ein Modewort zu bemühen, authentisch.

Das zeigt auch die Familiensaga „Zwei Herren im Anzug“ von Josef Bierbichler. Poetisch inszeniert Bierbichler auf Grundlage seiner eigenen Familiengeschichte den bayrischen Gutshof seiner Familie inmitten historischer Umwälzungen in den Jahren zwischen 1914 und 1984 – (eine) Geschichte, die übertragbar ist und damit etwas Universelles und Identifikationsstiftendes bekommt. Die Unterhaltung schwingt also mit. Darf sie das? Bertolt Brecht würde widersprechen. Ich bin mir da nicht so sicher.

Julian Scholten

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

„Viel Spaß beim Film“
Vom Ende der Platzanweiser:innen – Vorspann 04/24

Was läuft im Kino?
Über die Programmierkunst echter und gespielter Helden – Vorspann 03/24

Prognose: Lachstürme
Die Komödie findet endlich ins Kino zurück – Vorspann 02/24

Emanzipation und Alltag
Starke Protagonistinnen im Januar – Vorspann 01/24

Was vom Kinojahr übrig bleibt
Rückblick 2023 – Vorspann 12/23

Lost Place – Found
Vor 10 Jahren feierte das Hamburger Rialto ein zweites Leben – Vorspann 11/23

Künstler:innenportraits im Oktober
Neue Filme von Margarethe von Trotta und Wim Wenders – Vorspann 10/23

„Barbenheimer“ goes Artiplex
Lösen sich die Kinounterschiede auf? – Vorspann 09/23

Die Geschichte eines „Wochenendes“
Herr Schier und seine Agenturen – Vorspann 08/23

Kein Sommerloch in Sicht
Mit Blockbusterkino und Open Air – Vorspann 07/23

Cannes kann
Neue Werke von Hausner und Glazer an der Croisette – Vorspann 06/23

Die Scheiben des Kinos
Vom Zauber der Gebäude und Menschen – Vorspann 05/23

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!