Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Top Dogs warten auf den Winter
Foto: Presse

Glühwein und Stollen

26. November 2015

Köln jazzt zur Weihnachtszeit – Improvisierte Musik in NRW 12/15

Süßer die Glocken nie klingen! Wenn die Buden der Wintermärkte ihre ersten Schatten werfen, dann fideln Geigen in pastoralen Wiege-Rhythmen Barockes, und die Lippen rheinischer Karnevalskapellen formen in Demut volkstümliche Weihnachtsgesänge: in Zelten, in Kirchen und in Konzerthallen. Besonders die lieben Kleinen dürfen dann als Zielpublikum herhalten, so in einer philharmonischen Veranstaltung in Köln. „Weihnachten im Sitzen“ empfiehlt sich als Konzert für Kinder, Eltern und Weihnachtsmuffel, das sagt die Top Dog Brass Band. Die fünf Herren blasen Schlauchtrompete, Peter am Saxophon jagt den posaunenden Wolf, angetrieben vom Schlag auf Ur-Omis Waschbrett. Zwischen Sousaphon und Ukulele passt immer auch ein kleines Jazzstück, man muss das Weihnachtslied nur richtig auspacken.

„Jazz, Balkan, Carnatic, Schlager, Afro-Beat, Ska, Punk, Sacral, Comedy, Irish Folk“, das alles führen die Moving Krippenspielers mit sich, die im Stadtgarten ihre sehr eigene Weihnachtsgeschichte erzählen: Maria hat gar nicht zugenommen, sie ist schwanger. Der Heilige Geist ist stinksauer, weil man ihm die Vaterschaft anlasten will. Die Suche nach dem wahren Erzeuger beginnt… mit Happy End und weihnachtlicher Vorfreude.

Früher kam in der Vorweihnachtszeit das Pfandhaus nur in Betracht, wenn eine kurzfristige Notfinanzierung der Geschenke anstand. Heute fragt Schauspielerin Sonja Kargel: „Wie war das noch damals in Bethlehem?“ Antworten geben Literatur und Musik des Duo Sanguitar bereits an einem gemütlichen Nachmittag in der Versteigerungshalle. Am Abend erhöhen die Musiker des Veronika Zunhammer Quartetts das Thema bis zu den „Weihnachtssternen am Jazzhimmel“, da erhält der Evergreen „Leise rieselt der Schnee“ einen mitreißenden Beat – mutiert gar zur Schneelawine?

Etwa wie das Konzert im selben Hause, in dem die Band „Randale“ Randale unterm Weihnachtsbaum verspricht, frei nach dem Motto: „Rockiger die Glocken nie klingen!“ Das ist übrigens ein Spätnachmittagskonzert auch für Kinder: coole Songs in Randale-Manier.

Sophisticated lässt sich die besinnliche Zeit im Kölner Loft an. Saxophonist Jan van Klewitz und Pianist Markus Burger sind Spezialisten für Choräle, Kirchen- und Weihnachtslieder in jazzigen Gewändern der Improvisierten Musik. Und wen es gar nordisch auf die Renntierbahn lockt, der kann sich kurz vor Heiligabend dort mit der norwegischen Sängerin Gjertrud Lunde anfreunden, die mit Jazzern der Kölner Szene unter Vorsitz des Saxophonisten Michael Villmov „Nordische Weihnacht“ verspricht – mit Glühwein und Dresdner Stollen, hoffentlich auch mit angemessenen Temperaturen.

Randale | Sa 5.12. 18 Uhr | Pfandhaus

„im Sitzen“ | So 6.12. 15 Uhr | Philharmonie

Krippenspielers | Di 8.12. 20.30 Uhr | Stadtgarten

Duo Sanguitar | Sa 19.12. 16 Uhr | Pfandhaus

Zunhammer | Sa 19.12. 20 Uhr | Pfandhaus

Klewitz/Burger | Mo 21.12. 20.30 Uhr | Loft

„Nordische Weihnacht“ | Di 22.12. 20 Uhr | Loft

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Orchester der Stardirigenten
London Symphony Orchestra in Köln und Düsseldorf – Klassik am Rhein 04/24

Besuch von der Insel
„Paul Heller invites Gary Husband“ im Stadtgarten – Improvisierte Musik in NRW 04/24

Blickwechsel in der Musikgeschichte
Drei Spezialisten der Alten Musik in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 03/24

Abenteuerliche Installation
„Die Soldaten“ in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 01/24

„Herrliche Resonantz“
Avi Avital in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 12/23

Musik aus drei Jahrhunderten
Quatuor Modigliani in der Philharmonie Köln – Klassik am Rhein 11/23

Blut und Tränen
„Lessons in Love and Violence“ in NRW – Klassik an der Ruhr 04/23

Alter Hase von jungen Jahren
Jan Lisiecki besucht die Rheinmetropolen – Klassik am Rhein 01/23

Den Eisbär im Programm
JugendJazzOrchester NRW im Stadtgarten Köln – Improvisierte Musik in NRW 12/22

Bloß kein Klangmuseum
„Cologne Jazzweek“ erobert die Domstadt – Improvisierte Musik in NRW 08/22

Auf Winter Jazz folgt Summer Jazz
Der Kölner Stadtgarten plant spontan ein neues Festival – Improvisierte Musik in NRW 07/18

Besonderes Jubiläum
Festival Acht Brücken findet zum achten Mal statt – Klassik am Rhein 04/18

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!