Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Will sich 2017 nicht übergeben müssen: Lisa Mertens
Foto: Presse

Gegen Schwindel und Übelkeit

22. Dezember 2016

Kino als Zeitzeuge und Eskapist – Vorspann 01/17

Der arme Janus. Schaut er zurück auf 2016, möchte er sich angesichts des wachsenden Hasses und des immer tiefer gehenden Risses durch die Gesellschaft nur noch abwenden. Blickt er nach vorn auf 2017, möchte er den dreckigen Wahlkämpfen und einem auseinanderbrechenden Europa entfliehen. So dreht sich der Doppelgesichtige schneller und schneller um die eigene Achse. Hoffentlich übergibt er sich nicht.

Da dies der Film-Vorspann ist, stellt sich die Frage, wie sich das Kino zur gesellschaftlichen Lage verhält. Zeitzeuge oder Eskapist? Ein Blick auf die Top 50 der Kinofilme 2016 offenbart vor allem tierisches Animationsvergnügen und Teil 2,3,4,5, Spin-off bekannter Stories. Auch 2017 treffen Kinogänger auf alte Bekannte: „Guardians of the Galaxy“ und „Blade Runner“ zum zweiten. „Thor“, „xXx“, „Planet der Affen“ und „Spider Man“ zum dritten (letztere ohne ihre jeweiligen Vorgänger mit Mr. From-my-cold-dead-hands und Tobey Maguire mitzuzählen). „Insidious“ zum vierten. „Transformers“ und „Pirates of the Carribean“ zum fünften. „Resident Evil“ zum sechsten. Zum siebten fehlt. Dafür aber „Star Wars“ und „Saw“ (echt jetzt?) zum achten. Nicht zu vergessen Sequels, Prequels, Reboots mit der Mumie, Rings und Alien. Und der Zwitter „The Lego Batman Movie“! Ob dieser Lauf von eins bis acht, vorwärts, rückwärts, seitwärts kritisch als Ideen- und Mutlosigkeit oder positiv als die Fortführung erfolgreicher ergo gewünschter, geliebter Geschichten gewertet wird, ist den geneigten Kinogängern überlassen.

Nach einem groben Blick auf 2016 und 2017 scheint das Kino seine eigene Realität jenseits der gesellschaftspolitischen Situation zu schaffen. Unter den Top 50 des letzten Jahres sticht allein die deutsche Produktion Toni Erdmann heraus, die beim Europäischen Filmpreis fast alle Auszeichnungen eingeheimst hat. Scheut das Kino seine Verantwortung? Nach einem dezidierteren Blick strafen Filme wie „Seefeuer“, „Les Sauteurs“, „Ta’ang“, „Raving Iran“ der implizierten Aussage dieser Frage Lügen. Mehr noch als die Filme tun dies die Kinos im Ruhrgebiet mit ihrer engagierten Arbeit. Das Endstation Kino in Bochum-Langendreer rief eine politische Reihe „Kino Global“ ins Leben. Wie das Kino im U und das sweetSixteen in Dortmund lädt das Endstation regelmäßig zu offenen Filmvorstellungen ein, bei denen Menschen mit oder ohne Migrationshintergrund, mit oder ohne Fluchterfahrung ins Gespräch kommen und das bislang Andere kennenlernen. Neben Essen und Fußball kann kaum etwas besser Grenzen überwinden als Kino.

Grenzen zu überwinden, wieder näher zusammenzurücken, gleich welcher Nation, Religion, Geschlecht, ist angesichts der Ereignisse des letzten Jahres und dem, was für 2017 prognostiziert wird, das beste Rezept, um sich nicht wie der arme Janus schwindelig zu drehen. Ein beispielhaftes Rezept für Januar: Einmal „Rogue One“ in 3D mit allem was dazu gehört, um abzuschalten und einmal „Atomic Falafel“ im sweetSixteen oder „Oh Boy“ im Endstation, um sich aktiv einzuschalten. In diesem Sinne auf ein tolles 2017, in dem wir mit dem Blick nach hinten dennoch zuversichtlicher nach vorne schauen und nicht erfüllen, was unausweichlich erscheint!

Lisa Mertens

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

„Viel Spaß beim Film“
Vom Ende der Platzanweiser:innen – Vorspann 04/24

Was läuft im Kino?
Über die Programmierkunst echter und gespielter Helden – Vorspann 03/24

Prognose: Lachstürme
Die Komödie findet endlich ins Kino zurück – Vorspann 02/24

Emanzipation und Alltag
Starke Protagonistinnen im Januar – Vorspann 01/24

Was vom Kinojahr übrig bleibt
Rückblick 2023 – Vorspann 12/23

Lost Place – Found
Vor 10 Jahren feierte das Hamburger Rialto ein zweites Leben – Vorspann 11/23

Künstler:innenportraits im Oktober
Neue Filme von Margarethe von Trotta und Wim Wenders – Vorspann 10/23

„Barbenheimer“ goes Artiplex
Lösen sich die Kinounterschiede auf? – Vorspann 09/23

Die Geschichte eines „Wochenendes“
Herr Schier und seine Agenturen – Vorspann 08/23

Kein Sommerloch in Sicht
Mit Blockbusterkino und Open Air – Vorspann 07/23

Cannes kann
Neue Werke von Hausner und Glazer an der Croisette – Vorspann 06/23

Die Scheiben des Kinos
Vom Zauber der Gebäude und Menschen – Vorspann 05/23

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!