Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Was uns nicht umbringt

Was uns nicht umbringt
Deutschland 2018, Laufzeit: 129 Min., FSK 6
Regie: Sandra Nettelbeck
Darsteller: August Zirner, Johanna ter Steege, Barbara Auer, Christian BerkelBjarne Mädel,
>> www.wasunsnichtumbringt.de/

Tragischmunteres Drama

Mir geht’s gut
„Was uns nicht umbringt“ von Sandra Nettelbeck

Ein Therapeut (August Zirner), der sich in seine Patientin (Johanna ter Steege) verliebt. Ein schwermütiger Praxishund. Ein Flugkapitän mit Höhenangst. Aus derlei Elementen hätte man eine richtig schlechte Fernsehkomödie machen können. Macht Sandra Nettelbeck („Bella Martha“) aber nicht. Denn sie kleidet ihr Drama stilvoll und verleiht jedem ihrer Charaktere Menschlichkeit und Würde, ohne etwa verklärt abzurutschen. Nettelbeck zeichnet auch für das Drehbuch verantwortlich und setzt treffsichere Onliner, die sich auch mal zu geistreich gestalten, aber meistens zielsicher trocken sind bis in den Schnitt. Und sogar das Täuschungsmanöver mit visualisierten Tagträumen, das momentan im Kino arg en vogue ist, löst sie originell auf.

Hübsches Drama, das gut und auch mal weh tut.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!