Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Monobloc

Monobloc
Deutschland 2021, Laufzeit: 98 Min., FSK 0
Regie: Hauke Wendler

Ein Allerweltsobjekt und die Welt, in der er Verwendung findet

Mehr als ein Stuhl
“Monobloc”
von Hauke Wendler

Die Prämisse, die am Anfang des Films steht, ist simpel: Der Monobloc ist das meist verkaufte Möbelstück der Welt. Rund eine Milliarde Plastikstühle sollen weltweit existieren. Doch wo kommt der Stuhl eigentlich her? Wer produziert Plastikstühle und wofür? Und hat der Monobloc heute eigentlich noch seine Daseinsberechtigung?

Auf der Suche nach Antworten auf diese Fragen reist das Filmteam von Uganda in die USA, nach Indien und zurück nach Deutschland und deckt auf, dass der Monobloc vor allem in Ländern, in denen große Armut herrscht, mehr als der in Deutschland bekannte unschöne Wegwerf-Stuhl ist. Der Monobloc scheint viele Dinge zu tun. Doch am Ende der Reise ist die Erkenntnis des Films klar: Was zählt, ist nicht der Stuhl, sondern dass man sitzt.

(Lena Mrachacz)

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!